2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Foto/Grafik: cwa
Foto/Grafik: cwa

Wintercheck: VfK Diedesheim

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den VfK Diedesheim kommen vom Abteilungsleiter Axel Huber.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Ganz klar, die gesteckten Ziele (Gesicherter Mittelfeldplatz) wurden nicht erreicht. Wir befinden uns nach momentanem Stand auf dem Relegationplatz. Wir haben zu Beginn der Runde 7 Punkte geholt und danach eine lange Serie bis zum letzten Spieltag erfolglos bestritten. Dennoch, in den letzten 5-6 Spielen war eine klare Leistungssteigerung und Entwicklung der jungen Mannschaft zu erkennen. Trotz der Tabellensituation ist die Stimmung gut und es kam keine Unruhe auf. Wir sind sehr positiv gestimmt, da im Winter auch der eine oder andere verletzte Spieler wieder starten kann. Einige der letzten Spiele wurden sehr, sehr unglücklich verloren. Unter dem Strich zwar zu wenig Punkte, aber eine Entwicklung ist klar zu erkennen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit Aaron Augustin schließt sich uns ein junger Spieler aus der A-Jugend Neckarelz an. Er wird unser Team parallel zur A-Jugend bereichern. Abgänge gibt es keine. Wir wollen mit dem aktuellen Kader die Entwicklung vorantreiben und keine Schnellschüsse landen. Das Trainer- und Betreuerteam bleibt ebenfalls unverändert.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Generell haben wir in der Hinrunde zu viele gravierende individuelle Fehler gemacht, die direkt bestraft wurden. Als Team sind wir trotz der Negativserie von der Mannschaft absolut überzeugt, was auch die Entwicklung in den letzten Spielen gezeigt hat. Die Mannschaft ist jung und kann gemeinsam eine gute Entwicklung nehmen. Die Stimmung und die Trainingsbeteiligung sind gut und Grundlage hierfür.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Eine wirkliche Überraschung gibt es für mich nicht. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in der A-Klasse ständig wechselnde Ergebnisse möglich sind. Nahezu jeder kann gegen jeden gewinnen. Viele Teams mischen an der Tabellenspitze noch mit, auch der Abstiegskampf ist noch lange nicht entschieden. Das hat zum Beispiel die Aufholjagd des FC Mosbach damals gezeigt.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Eine richtig gute Entwicklung hat für mich unser Goalgetter Marius Heckmann in der Vorbereitung zur Hinrunde genommen. Er zeigte vollen Trainingseinsatz und war für mich nicht aus dem Team weg zu denken. Leider hat er sich dann im Vorbereitungsspiel gegen Neckarburken schwer verletzt und fiel die gesamte Hinrunde aus. Ich bin aber überzeugt, dass er in der Rückrunde genauso zurückkommen wird. Wir führen ihn aber langsam heran. Ansonsten bin ich wirklich begeistert, wie die Mannschaft trotz der schlechten Punkte- und Tabellensituation zusammengerückt ist. Nur gemeinsam kommen wir da unten wieder raus.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Das Highlight der Wintervorbereitung ist wie in den letzten zwei Jahren das Trainingslager beim TSV Haubersbronn. Da freuen wir uns schon richtig drauf.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Ganz klar, wir wollen den Abstieg vermeiden und ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen werden. Die genommene Entwicklung stimmt mich wirklich positiv. Egal wie es am Ende kommt, wir werden den eingeschlagenen Weg auf jeden Fall gemeinsam weitergehen. Als Abteilung werden wir außerdem so schnell wie möglich die Planung für die nächste Runde angehen. Aber ich gehe davon aus, dass wir im Großen und Ganzen auch hier unverändert bleiben.

Aufrufe: 016.1.2017, 16:00 Uhr
VfK Diedesheim/red.Autor