2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

Wintercheck: VfB St. Leon

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den VfB St. Leon kommen vom Trainer Benjamin Schneider.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind mit dem aktuellen Tabellenplatz und den gezeigten Leistungen unserer Mannschaft zufrieden. In der Vorrunde mussten wir leider verletzungsbedingt (Kapitän Patrick Vogelbacher, Co-Kapitän Christoph Freund, Daniel Egles, David Engelmann und Hannes Götzmann) und studien-/berufsbedingt (Erik Willim, Musab Kara, Hannes Heist und Michael Wickenheisser) auf etliche Leistungsträger verzichten und mit ein bisschen mehr Glück hätten wir sicherlich einige mehr Punkte auf dem Konto haben können.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja, es wird einige Veränderungen geben. Musab Kara wird aus Zeitgründen zu Safakspor Walldorf zurückkehren. Ihm wünschen wir viel Erfolg und vor allem, dass er gesund bleibt. Marcel Baumann wird aus beruflichen und privaten Gründen bis März/April eine Auszeit nehmen.

Abwehrrakete Michael Wickenheißer kommt Ende Januar von seinem Auslandssemester aus Norwegen zurück. Wie bereits erwähnt, steht Kapitän Patrick Vogelbacher wieder zur Verfügung. Diese zwei Spieler bringen uns nicht nur sportlich extrem weiter, sie sind auch tolle Persönlichkeiten, die auf und außerhalb des Platzes Verantwortung übernehmen. Sollten Hannes Heist und Daniel Egles richtig fit werden, wären das ebenfalls zwei bärenstarke Verstärkungen im Offensivbereich. Auf Christoph Freund müssen wir noch ein wenig warten (März/April), sowie auf Erik Willim (Mai).

Externe Neuzugänge benötigen wir nicht, da unser Kader (ohne Ausfälle) sehr gut aufgestellt ist. Das Trainerteam bleibt unverändert und wird auch in der kommenden Saison 2017/2018 zusammen weiter machen. Patrick Vogelbacher, der den Trainerschein in Angriff nimmt, wird als weiterer Co-Trainer das Trainerteam ergänzen. Leider wird Teammanager Mike Straub ab der neuen Saison pausieren.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

In jeder Mannschaft gibt es immer was zu verbessern. Wir arbeiten weiterhin daran, unsere Spielphilosophie den Spielern zu vermitteln und trainieren sie darauf, verschiedene Spielsituationen optimal und schnell lösen zu können. Die technischen Fähigkeiten, die zur Ausführung dazu benötigt werden, sind auch immer ein Trainingsschwerpunkt.

Die Trainingsbeteiligung vieler Spieler könnte besser sein. Doch leider haben wir darauf keinen Einfluss.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Eigentlich sind wir von keiner Mannschaft weder positiv noch negativ überrascht. Unsere Prognosen waren zutreffend.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Der VfB St. Leon ist schon immer bekannt für seinen tollen Teamgeist und Kameradschaft. Wir gewinnen und verlieren als Team. Jeder Spieler entwickelt sich in irgendeinem Punkt positiv weiter, sei es im technischen, taktischen, konditionellen oder menschlichen Bereich. Wir sind mit unseren Spielern glücklich. Jeder Einzelne bringt seine Stärken in die Gemeinschaft mit ein, so dass wir als Team stark sein können.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Jedes Training und Spiel ist ein Highlight. Es macht Spaß mit den Jungs zusammen zu arbeiten und jeden einzelnen Spieler voran zu bringen. Wir alle haben Freude daran miteinander Fussball zu spielen. Daher ist jede Einheit ein tolles Erlebnis.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Die letzten zwei Siege in Bammental und Wieblingen haben gezeigt, zu welchen Leistungen wir fähig sind. Sollten wir an diese Form anknüpfen können und keine neuen Verletzte in der Vorbereitungsphase dazu kommen, sind wir überzeugt, dass wir noch die eine oder andere Mannschaft überholen können. Ziel ist es, weiterhin einen technisch-taktisch hochwertigen Fussball zu spielen und diesen mit so vielen Siege wie möglich zu schmücken.

Aufrufe: 018.2.2017, 16:00 Uhr
VfB/red.Autor