2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview

Wintercheck: SV Lokomotive Walldorf e.V.

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den SV Lokomotive Walldorf kommen vom 1. Vorsitzender, Abteilungsleiter Fußball, Trainer und Spieler Thorsten Oberling.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Für uns handelt es sich hierbei nicht nur um die erste Saisonhälfte der Saison 2016/17, sondern um unsere erste Saisonhälfte überhaupt. Hierfür haben wir folgendes Ziel anvisiert: Gemeinsames Lernen und Wachsen als Mannschaft. Wir setzen uns zusammen aus einem großen Teil einer ehemaligen Freizeit-Fußballgruppe, Spielern aus befreundeten Freizeit-Fußballgruppen, sowie einigen Spielern, die aus verschiedenen Freundeskreisen zu uns gefunden haben. Damit verfügt unsere Mannschaft über eine bunte Mischung von ehemaligen Vereinsspielern im Jugend- und/oder Herrenbereich und Spielern, die noch keine Erfahrung im Jugend- oder Amateurbereich gesammelt haben. Daher sind insbesondere das Stellungsspiel und Verhalten auf dem für einige Spieler ungewohnten Großfeld, sowie das Zusammenspiel untereinander noch wenig eingespielt. Trotz der Inkonstanz unserer Leistungen sind im Laufe der Hinrunde bereits deutliche Fortschritte in vielen Bereichen unseres Spiels erkennbar. Somit sehe ich die Hinrunde trotz des nicht zufriedenstellenden Tabellenplatzes als erfolgreiche Etappe auf unserem Weg.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Unser noch sehr junger Verein befindet sich nach wie vor im strukturellen Aufbau und wir freuen uns zur Winterpause mit Uwe Wettstein einen erfahrenen Co-Trainer bei uns begrüßen zu dürfen. Die Kaderplanung für die Rückrunde umfasst folgende Veränderungen: Die drei Spieler Patrick Bruckner, Eric Bernhard und Dario Fortunati haben sich entschlossen nicht mehr Teil der Mannschaft sein zu wollen. Stand jetzt stehen den drei Abgängen bereits vier Neuzugänge gegenüber: Wir freuen uns über die Verstärkung in Person von Jonas Schuh, David Geuder, Dominik Rutz, sowie Kai Gollner, der bereits gegen Ende der Hinrunde zu uns gestoßen ist.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wie meines Erachtens bei allen Mannschaften oder Einzelsportlern in allen Sportarten kann man überall Raum für Verbesserungen suchen und finden. In unserem Fall eines neu gegründeten Vereins haben vor allem im Bereich der mannschaftsinternen Abstimmung Entwicklungsprozesse eingesetzt, die wir gezielt fördern werden.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Da dem Großteil unseres Teams die meisten Gegner maximal teilweise bekannt waren, konnten wir vorab wenige Mannschaften einschätzen. Folglich durften wir von jedem Team einen ersten Eindruck gewinnen, welchen man gewissermaßen als Überraschung bezeichnen kann.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Mit dem Einstieg in den Ligabetrieb sind völlig neue Anforderungen und Aufgaben an unsere Spieler und Betreuer gestellt worden. Diese reagierten darauf mit eindrucksvollen Entwicklungen im individuellen Bereich, aber vor allem im mannschaftstaktischen Verhalten. Daher ist es mir nicht möglich hier einzelne Spieler herauszuheben.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Nein.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir haben folgendes Ziel anvisiert: Gemeinsames Lernen und Wachsen als Mannschaft.

Aufrufe: 022.1.2017, 10:00 Uhr
Lok Walldorf/red.Autor