2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Foto/Grafik: cwa
Foto/Grafik: cwa

Wintercheck: SV Ehrstädt 1946 e.V.

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den SV Ehrstädt kommen vom Trainer Kai Feßenbecker, Co-Trainer Björn Schweter sowie dem Spielausschussvorsitzenden Jörg Bernhard.
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nach der erfolgreichen Vorbereitung im Sommer, unter anderem mit dem guten Abschneiden in der Stadtmeisterschaft, hatten wir uns mehr erhofft in der Runde. Wir wollten den letzten Tabellenplatz, den wir in den letzten Jahren belegten abgeben und eine erfolgreichere Hinrunde absolvieren.

Daher wurden die gesteckten Ziele natürlich noch nicht erreicht. Dies ist jedoch auch der großen Verletzungsmiserie, die wir in der Hinrunde erleiden mussten, geschuldet.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Trainerteam wird es keine Veränderungen geben.

Es wird mit Rafael Isidro Pereira ein dribbelstarker und technisch guter Mittelfeldspieler dem Team ab der Rückrunde zur Verfügung stehen. Außerdem wird uns mit Philipp Vierling ein weiterer Spieler das junge Team verstärken. Mit ihm erhält die Mannschaft mehr Ruhe im Spielaufbau und einen erfahrenen Spieler, der der Mannschaft sicherlich gut tun wird.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Durch die Umstellung auf die Viererkette zu Beginn der Saison, das für die komplette Mannschaft Neuland war, fehlen uns in der gesamten Mannschaft noch die passenden Abläufe für dieses Spielsystem. Oberste Priorität hat das Verbessern des Defensivverhaltens. Dies betrifft jedoch nicht nur die Abwehr, sondern beginnt bereits im Sturm und bezieht im modernen Fußball auch das Mittelfeld mit ein. Die Gegentore pro Spiel müssen deutlich gesenkt werden.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der TSV Ittlingen mit einem extrem starken Offensivspiel und einem hohen Pressing. Aber auch unser Lokalrivale der SV Grombach hat uns mit seiner deutlichen Leistungssteigerung in dieser Spielzeit überrascht.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Jeder Spieler hat sich auf irgendeine Art und Weise weiterentwickelt. Sei es menschlich oder fußballerisch. Wir haben in unserem Team keine Persönlichkeit die ein Spiel alleine entscheiden kann, daher muss bei uns die gesamte Mannschaft zusammen auf dem Platz "arbeiten" und diese Philosophie hat sich immer weiter entwickelt in der Mannschaft.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ja, es wird Highlights geben. Diese bleiben jedoch vorerst noch unter Verschluss der Trainer. Die Mannschaft ist jedoch wieder heiß auf die Vorbereitung und das Trainerteam hat bereits in der Sommer-Vorbereitung mit einem selbstorganisierten Triathlon bewiesen, dass es weiß wie es die Mannschaft zu motivieren gilt.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Das Spielsystem und jeden einzelnen Spieler auf seine Weise weiterentwickeln. Außerdem sind wir unseren treuen Fans noch einige Punkte und auch Tore schuldig. Auch der Tabellenplatz soll natürlich verbessert werden.

Aufrufe: 09.2.2017, 17:00 Uhr
SV/red.Autor