2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

Wintercheck: SG Schatthausen/Baiertal

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für die SG Schatthausen/Baiertal kommen vom Spielertrainer Sören Neukum.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir waren vor der Saison, mit keinem klassischem Ziel in die Runde gegangen, da war die Unsicherheit vor dem neuen Unbekannten zu groß. Keiner der Verantwortlichen, mich mit inbegriffen, konnte die Situation zu 100% richtig einschätzen.

Dass es nach einer Fusion schwierig wird, war jedem klar. Und somit waren unsere Ziele vor der Saison sicherlich andere als die der restlichen Clubs in der Liga. Trotzdem lässt sich ein positives Resümee aus der Vorrunde ziehen. In der Heimtabelle sogar 1. und das mit zum größtenteils Spielern, die jahrelang Ihren Kunstrasen in Baiertal als größte Waffe hatten. Die Auswärtsbilanz ist definitv noch ausbaufähig. Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden, da man im Verlauf der Runde in allen Punkten einen klaren Aufwärtstrend erkennen konnte.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Hier gibt es keinerlei Veränderungen. Wintertransfers sind immer sehr schwierig und ich bin kein Freund davon. Wintertransfers sollten nur im äußersten Notfall getätigt werden, zum Wohle des Spielers. Meine Devise war immer die: Die Runde in einem Team durchzuziehen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wie oben schon erwähnt, gibt es grundsätzlich Verbesserungsbedarf in unserer Auswärtsbilanz. Einzelne Spieler oder Mannschaftsteile hier raus zu filtern, wäre der völlig falsche Ansatzpunkt. Das Team strebt nach mehr und somit ist in allen Mannschaftsteilen der Drang nach Verbesserung schon gegeben.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Überrascht hat mich das Team aus Mauer. Allerdings ist die Liga generell sehr ausgeglichen. Es gibt keine Mannschaft, die wirkliche Konstanz zeigt. Es sind immer mal wieder Patzer gegen den vermeintlichen Underdog drin. Dies kann was den Abstiegskampf angeht, noch sehr spannend werden.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Einzelne Spieler möchte ich hier nicht hervorheben. In unserem Team zählt nur das Kollektiv und der Teamgeist. Diese Attribute hat die Mannschaft in der Vorrunde schon mehrfach bewiesen.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Besondere Highlights sind keine geplant. Wie auch schon im Sommer wird die eien oder andere Einheit auch neben dem Platz stattfinden, um die Gemeinschaft zu stärken und noch weiter zusammen zuwachsen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Primär ist unser Ziel aufgrund der ganzen Vorgeschichte und wie schon erwähnt die Ausgeglichenheit der Liga immer noch der Nichtabstieg. Alles weitere darüber hinaus sehen wir als Nice-to-have, auch in Anbetracht für den weiteren Weg dieses jungen Teams. Es wäre vermessen von höheren Zielen zu sprechen. Wir wissen die Tabelle und die aktuelle Platzierung richtig einzuschätzen.

Aufrufe: 022.2.2017, 16:00 Uhr
SG/red.Autor