2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview

Wintercheck: DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

Neue Serie auf FuPa Baden: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Baden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für die DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal vom Sportlichen Leiter und Spielausschussvorsitzenden Sascha Haynes.
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die erste Saisonhälfte betrachten wir mit etwas gemischten Gefühlen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga und den vielen Abgängen mussten wir einen kleinen "Umbruch" vornehmen und konnten nicht genau einschätzen, wo wir stehen und wie stark die Liga ist. Dahingehend können wir mit dem aktuellen 5. Tabellenplatz, wobei wir noch ein Spiel weniger haben als die anderen, zufrieden sein. Andererseits haben wir auch viele Punkte unnötig liegen lassen bzw. verschenkt. Es wäre möglich gewesen, ganz oben mitzuspielen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir bekommen in der Winterpause drei Neuzugänge. Diese sind Daniel Mehrsadeh, Tristan Hochsteiner und Yaya Sanyang. Abgänge oder sonstige Änderungen haben wir nicht zu verzeichnen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wie bereits angesprochen haben wir viele Punkte liegen lassen. Gegen Walldorf, Nußloch und Leimen haben wir jeweils in den Schlussminuten noch den Ausgleich hinnehmen müssen. Gegen Wiesloch und St. Ilgen haben wir ebenfalls in den letzten Minuten ein Gegentor bekommen, die zu unseren einzigen Niederlagen geführt haben.

Wir müssen lernen ein Spiel bzw. eine Führung "clever" über die Runden zu bringen und nicht plötzlich nervös zu werden. Ebenso müssen wir an unserer Chancenverwertung arbeiten. Zwar haben wir bisher in jedem Spiel getroffen, aber wir haben zu oft versäumt den Sack rechtzeitig zuzumachen und sind dadurch noch ins Schwimmen geraten. Teilweise wurden wir mit Ausgleichstreffern bestraft.

Wir haben eine sehr gute Mannschaft mit sehr vielen jungen Spielern, die sich auch noch weiterentwickeln werden und diese gewisse "Cleverness" noch bekommen werden.

4) Welches Team hat euch in der Liga am meisten überrascht?

Überrascht sind wir von Neckargemünd. Sie stehen als Aufsteiger mit 21 Punkten auf dem 7. Platz, damit hätten wir in der Aufstiegssaison nicht gerechnet.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Wir haben viele Spieler, die sich toll entwickelt haben, aber auch schon in der letzten Saison. Einige von ihnen haben nach ihrer Jugend in der 1b Mannschaft in der Kreisklasse C um den Aufstieg mitgespielt und sind in der darauffolgenden Saison in der Landesliga zu Stammkräften geworden. Das ist schon ein beachtlicher Sprung und Entwicklung. Die Mannschaft an sich entwickelt sich sehr gut.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir freuen uns, dass wir uns in Spielen gegen Dilsberg und ASV Eppelheim mit zwei Landesligisten messen dürfen. Das ist ein großer Ansporn für unsere junge Mannschaft.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen. Zwar scheint die Saison schon gelaufen zu sein, da Wiesloch und St. Ilgen einen beachtlichen Vorsprung haben, doch im Fußball ist alles möglich. Wichtig ist, gut in die Rückrunde zu starten.

Aufrufe: 010.2.2017, 15:45 Uhr
DJK/FC/red.Autor