2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Foto: Dirk Ropertz
Foto: Dirk Ropertz
Sparkasse

Wintercheck C4: Aufstiegskampf ist völlig offen

Wer macht das Rennen im Aufstiegskampf? Columbia Drove II derzeit mit den besten Karten

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga C 4 ist zu Weihnachten nur eins klar, nämlich dass gar nichts entschieden ist. Bereits vor der Saison war es für alle Experten schwierig, die Frage zu beantworten, wer in dieser Liga eigentlich Favorit auf den Titel und den Aufstieg in die Kreisliga B ist.

Der letztjährige Tabellenzweite SG Berg/Nideggen I musste nach dem knapp verpassten Aufstieg den Verlust seiner beiden Top-Torjäger Marcel Voulon und Dennis Strauch (insgesamt 62 Tore) verkraften und galt daher nur als Außenseiter. Auch die SG Rurtal, im vergangenen Jahr chancenloser Absteiger aus der Kreisliga B, war gezwungen, eine nahezu komplett neue Mannschaft zusammenzustellen, und war daher auch nicht auf der Rechnung. Und war es wirklich das Ziel, der Zweitvertretungen aus Kreuzau, Drove oder Vossenack/Hürtgen den Aufstieg anzustreben?

Der bisherige Verlauf der Saison zeigt, dass gerade diese Teams den bisher besten Eindruck hinterlassen. Ganz entgegen dem eher enttäuschenden Abschneiden der 1. Mannschaft ist die Reserve aus Drove die absolut positive Überraschung der bisherigen Spielzeit. Ohne Niederlage dürfte sie nachholspielbereinigt die Tabellenführung innehaben. Auch mit Kreuzau II und dem „Wintermeister“ Vossenack/Hürtgen II als Spitzenteams war nicht unbedingt zu rechnen. Jedoch haben beide Teams, teilweise mit Verstärkung aus der 1. Mannschaft, neben Drove die konstantesten Leistungen gezeigt.

Entscheidend wird nun sicherlich sein, wer am besten aus den Startlöchern in die Rückrunde kommt, ist doch traditionell die Trainingsbeteiligung bei Mannschaften in der Kreisliga C im Winter ausbaufähig.

In Lauerstellung und damit auch noch keinesfalls abzuschreiben sind die Mannschaften SG Rurtal, Alemannia Straß II und GFC Düren V, die allesamt auch die Qualität besitzen, um noch einmal in den Aufstiegskampf eingreifen zu können.
Im breiten Mittelfeld tummeln sich die Teams aus Derichsweiler, Berg/Nideggen, Winden und Birgel, bei denen die Konstante die Inkonstanz darstellt, da sich starke Leistungen immer wieder mit unnötigen Niederlagen abwechseln. Aber gerade die Elf von Ralf Schneider aus Birgel könnte auch in der Rückrunde so manchem Spitzenteam ein Bein stellen.

Für die übrigen Teams geht es darum, so viele Punkte wie möglich feiern zu können und einfach den Spaß am Fußball zu bewahren, der in dieser Liga doch zumeist im Vordergrund steht. Positiv ist hier die Entwicklung des FC Bergwacht Berzbuir zu erwähnen, der in dieser Saison eine absolut wettbewerbsfähige Mannschaft stellt, und in der Offensive sehr gut besetzt ist.

Es bleibt in dieser Liga auf jeden Fall spannend und zu einem sicheren Aufstiegstipp kann ich mich zu diesem Zeitpunkt nun wirklich nicht durchringen.

Aufrufe: 019.12.2013, 10:30 Uhr
Nils DegenhardtAutor