2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Eike Albers (rechts) erntete Sonderlob von seinem Trainer.  F: Danny Haar
Eike Albers (rechts) erntete Sonderlob von seinem Trainer. F: Danny Haar
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wintercheck: Bade SC

"Wir können es besser"- Oliver Moje im Interview

Verlinkte Inhalte

Wer die 2. Kreisklasse Nord in den letzten Jahren beobachtet, ist in dieser Saison von dem Tabellenplatz des Bade SC ein wenig überrascht. Nicht unter den ersten drei bis vier sonder auf Platz 6 überwintert der Sportclub. Der Trainer, Oliver Moje, äußert sich im Wintercheck dabei nicht nur zur Hinrunde, sondern auch zu dem wichtigen Erhalt der zweiten Mannschaft.

Wie würdet ihr den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?

Als durchwachsen. Wir haben in der Hinrunde acht Punkte verschenkt, hätten gegen Selsingen II (0:1), Bevern II (2:3) und Ostereistedt/Rhade II (1:1) gewinnen können und eigentlich auch müssen. Hätten wir diese Punkte geholt, wären wir jetzt Tabellendritter. Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass wir in den Partien gegen Ummel (0:9 und 0:3), Alfstedt/Eberdorf (0:5) und Ippensen II (0:2) gar nichts auf die Reihe bekommen haben. Der sechste Platz ist daher schon okay. Aber eigentlich können wir es besser.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Das wichtigste in der Hinrunde war, dass unsere zweite Mannschaft nicht auseinandergefallen ist. Das sah personell vor Beginn der Saison ganz schön düster aus. Auch in der Rückserie werden wir uns mit beiden Mannschaften eng abstimmen müssen. Wichtig ist, dass der Bade SC weiter mit zwei Teams antreten kann.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Definitiv im Angriff. Mit nur 20 Toren haben wir eine der vier schlechtesten Offensiven der Liga. Hätten wir unsere Chancen nur Ansatzweise besser genutzt, stünden wir zwei bis drei Plätze weiter vorne. Doch dafür waren wir im Angriff einfach zu harmlos, was natürlich auch daran liegt, dass uns mit Tim Bammann (zum TuS Zeven) und Florian Windt (langzeitverletzt) unsere beiden besten Stürmer der Vorjahre nicht zur Verfügung stehen. Es ist uns zu keinem Zeitpunkt gelungen, die beiden adäquat zu ersetzen. Deren 37 Treffer und 22 Torvorlagen fehlen uns einfach.

Was sind eure Ziele in der Rückrunde?

Wir wollen ansehnlichen Fußball spielen, unser Offensivspiel verbessern und zusehen, dass wir die Serie in der vorderen Tabellenhälfte abschließen.

Wer war der Spieler der Hinrunde und warum?

Wenn ich da nur einen nennen darf, dann wäre das unser Kapitän Eike Albers. Der stand alle Spiele 90 Minuten auf dem Feld und ist immer ein Vorbild in Sachen Einsatz, Können und Einstellung. Auch neben dem Platz übrigens.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste der Hinrunde und warum?

Das Spiel gegen Groß Meckelsen II (4:1). Weniger wegen der Partie an sich, die mit Tom Dubas gebrochenem Handgelenk sogar eine sehr unglückliche Verletzung mit sich brachte, als aufgrund der Tatsache, dass es uns zum ersten Mal gelungen ist, gegen den TSV endlich mal einen Sieg einzufahren. Der liegt uns als Gegner einfach nicht.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade euer Team auf dem Sportplatz anfeuern?

Wir versuchen uns beständig weiter zu entwickeln und spielerisch zum Erfolg zu kommen. Klar, dass nicht alles klappt, aber ich denke, unsere Zuschauer honorieren, dass wir immer versuchen, den bestmöglichen Fußball zu spielen und auch kämpferisch alles geben.

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Leider wird uns unser Abwehrchef Nils Paliokas wegen eines Auslandseinsatzes voraussichtlich die ganze Rückrunde nicht zur Verfügung stehen. Ab April darf dafür Jannes Thal aus der A-Jugend bei uns mitspielen. Da freuen wir uns drauf.

Aufrufe: 025.1.2017, 18:35 Uhr
Clemens Budde Autor