2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Die U23 beim Besuch eines Bundesligaspiels des SC DHfK
Die U23 beim Besuch eines Bundesligaspiels des SC DHfK

Wintercheck 16/17: FC Eilenburg U23

Im Interview mit Kai-Uwe Ziegler

Verlinkte Inhalte

Wir sprachen mit Kai-Uwe Ziegler, Trainer der U23 des FC Eilenburg, über die bisherige Hinrunde und die Veränderungen im Kader. Außerdem erfahrt ihr, dass in Eilenburg nicht nur Fußball gespielt wird.
FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Kai-Uwe Ziegler: Das neu zusammengestellte Team hat bis auf 2-3 "Aussetzer" eine ordentliche Hinrunde gespielt. Das Ausscheiden im Pokal war unnötig.

FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich euren Leistungen oder wäre deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Kai-Uwe Ziegler: Das Team hat ein Durchschnittsalter von 19 Jahren, da sind einige Schwankungen normal. Bei mehr Konstanz wären ein paar Punkte mehr möglich gewesen.
Insgesamt braucht die Liga eine qualitative Auffrischung. Mit Blick auf die Tabelle der Landesklasse Nord könnte das nächste Saison erfolgen.
Spiele wie das Heimspiel gegen den SV Strehln/Schöna, was nach 45 Minuten abgebrochen wurde, braucht keiner.


FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die du gezielt loben würdest?
Kai-Uwe Ziegler: Das gesamte Team um Kapitän Robin Dietrich hat sich ein den letzten Wochen positiv entwickelt. Das Team hat eine sensationelle Moral, wenn ich an die Spiele gegen Concordia Schenkenberg und den SV Süptitz denke, sind wir immer nach deutlichen Rückständen "zurückgekommen". Der Teamgeist ist intakt, deshalb möchte ich keinen Spieler hervorheben. Einige Spieler sind dennoch auf einem guten Weg, den Anschluss an unser Landesligateam zu schaffen.


FuPa: Falls betroffen: Wenn euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?
Kai-Uwe Ziegler: Wie jedes Team hatten wir zum Ende der Hinrunde einige leichte Verletzungen. Tobias Barofke kehrt nach einer etwas längeren Spunggelenksverletzung ins Mannschafttraining zurück, was den Konkurenzkampf deutlich erhöht.


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Kai-Uwe Ziegler: Die bisherigen Zu- und Abgänge hat fupa bereits veröffenlicht. Weiterhin wird Willi Tumbaev jetzt spielberechtigt, der seit Oktober bei uns trainiert.
Durch die noch für die U19 spielberechtigten Lukas Fuchs und Dustin Knappe wird die Qualität im Kader noch erhöht.

FuPa: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?
Kai-Uwe Ziegler: Wir starten offiziell am 24.01.2017. Ich denke, das Highlight neben dem Trainings- und Spielbetrieb wird das traditionelle Dartturnier.

FuPa: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?
Kai-Uwe Ziegler: Für mich der SV Mügeln/Ablass. Einige junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind ins Team aufgerückt. Durch die Mischung von erfahrenen und jungen Spielern hat sich das Team spielerisch und taktisch entwickelt.
Der Radefelder SV als Staffelprimus wird seine sensationelle Serie weiter ausbauen. Nicht nur der aktuelle Kader, auch das was im Umfeld passiert, ist schon beeindruckend.
Aufrufe: 027.1.2017, 09:00 Uhr
fNoAutor