2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview

Wintercheck 16/17: ESV Delitzsch

Im Interview mit Mike Geppert

Verlinkte Inhalte

Der ESV Delitzsch rangiert derzeit auf Platz 8 der Landesklasse Nord. Im FuPa Wintercheck beantwortet Mike Geppert, Trainer des ESV Delitzsch, Fragen über die Hinrunde des ESV, die kommende Vorbereitung auf die Rückrunde und die Überraschungen der bisherigen Saison.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Mike Geppert:
Mit der abgelaufenen Hinrunde können wir sehr zufrieden sein. Dadurch, dass wir nur einen Neuzugang und drei Abgänge hatten, musste sich unsere Mannschaft erst einmal "neu finden". Außerdem haben wir drei Spieler die erst im neuen Jahr, verletzungsbedingt, wieder zu uns stoßen.

FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Mike Geppert:
Der 8. Tabellenplatz ist durchaus gerechtfertigt. Mit etwas Glück hätte man zwar mehr Punkte haben können, aber dies wird sich im Laufe der Saison wieder ausgleichen, denke ich.

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Mike Geppert: Die Entwicklung, die die Mannschaft während der Hinrunde genommen hat, ist bemerkenswert. Eine junge Truppe, die durch mannschaftliche Geschlossenheit besticht und sich fußballerisch weiterentwickelt hat. Außerdem möchte ich Jamie Böhlau hervorheben, der eigentlich noch A-Jugend spielen könnte und seit diesem Jahr in der ersten Mannschaft schon viele Erfahrungen sammeln konnte und teilweise einen Stammplatz inne hatte.

FuPa: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?
Mike Geppert:
Die schweren Verletzungen von Nico Kottenhahn (doppelter Bänderriss), Christian Hampel (Achillessehne gerissen) und Justin Viertel (Knorpel im Knie entfernt) sind alles Verletzungen die während des Spiels entstanden sind. Leider passiert sowas.

FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Mike Geppert:
Nein, der Mannschaftskader bleibt, stand heute, so zusammen wie er ist.

FuPa: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?
Mike Geppert:
Die Rückrundenvorbereitung startet für uns am 12.01.2017, ein besonderes Highlight haben wir dieses Jahr nicht, da bereits das erste Nachholespiel gegen den FSV Krostitz bereits am 11.02.2017 ist.

FuPa: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?
Mike Geppert: Die größte Überraschung ist dieses Jahr der Tabellenplatz von Hartenfels Torgau. Die im letzten Jahr noch im sicheren Mittelfeld waren und dieses Jahr am Tabellenende stehen. Außerdem überrascht die Entwicklung vom FSV Krostitz, die einen sehr guten Kader haben. Auch diese Mannschaft habe ich viel weiter vorn gesehen.

FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Mike Geppert: Diese Vorfälle sind leider eine einzige "Katastrophe". Wir als Verein stehen für Fairness und Integration und haben mit mittlerweilen zwei Flüchtlingen (A-Jugend, 1.Männermannschaft) bewiesen, das Fußball ein globaler Sport ist und immer frei von Gewalt sein sollte!
Aufrufe: 014.1.2017, 09:00 Uhr
fNoAutor