2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Unmöglich?!  Der BSC Freiberg versucht Passspiel bei zehn Zentimeter Neuschnee zu trainieren! © BSC Freiberg
Unmöglich?! Der BSC Freiberg versucht Passspiel bei zehn Zentimeter Neuschnee zu trainieren! © BSC Freiberg

Winter-Wonderland sorgt für stockende Vorbereitung!

Der Winter ist mit seiner ganzen Schneepracht da! Während sich viele Kinder angesichts der prächtigen Schlittenbedingungen freuen, herrscht bei den Fußballteams oftmals Ernüchterung.

Verlinkte Inhalte

Denn eine gezielte Vorbereitung ist so nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

BSC Freiberg steckt im Schnee fest
Besonders hart betroffen ist Sachsenligist BSC Freiberg. Vor Kurzem wurde gut ein halber Meter Neuschnee in der Bergestadt gemessen. Nun zeigt der im Schnee steckende Zollstock schon 67 Zentimeter an. An eine gezielte Vorbereitung ist dabei nicht zu denken. Zahlreiche Vorbereitungsspiele sind schon ausgefallen. Es muss überall improvisiert werden: Hallentraining, Laufeinheiten oder halt doch Fußballspielen auf Schneedecke.

"An ein richtiges Fußballtraining ist nicht zu denken. Wir können nur Kraft und Athletik machen. Natürlich haben wir den Schnee schon etwas runtergetrampelt, aber dennoch ist da ein Passspiel oder Ähnliches nicht trainierbar. Unsere Testspiele haben wir schon versucht auswärts zu verlegen. Für einen Landesligisten ist eine solche Vorbereitung natürlich extrem hart. Theoretisch geht es in vier Wochen mit der Liga weiter. Aber die Wetteraussichten deuten darauf hin, dass frühestens Ende März wieder bei uns Fußball gespielt werden kann. Ich bin schon sechs Jahre jetzt beim BSC, aber 67 Zentimeter Schnee habe ich auch noch nie erlebt. Aber wir werden den Kopf nicht in den Schnee stecken“, beschreibt Freibergs Manager Andreas Gartner die Situation mit einer Portion Galgenhumor. „Unsere Bambinis dürften wir gar nicht auf den Platz lassen. Sie würden komplett im Schnee verschwinden“.

Wir suchen die kuriosen Bilder der Vorbereitung...
Ihr seid auch von Schnee und Eis betroffen? Dann schickt uns eure Trainingseindrücke per Facebook an FuPa Sachsen oder per Mail an sachsen@fupa.net!

Aufrufe: 018.1.2017, 12:05 Uhr
awhAutor