2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Winkens schimpft: "Einigen fehlte die Einstellung"

A-Jugend des FC enttäuscht gegen den MSV Duisburg - Borussia siegt wieder

"Einigen Spielern fehlte die Einstellung, die man für ein Bundesliga-Spiel braucht", sagte FC-Trainer Marcel Winkens nach dem 1:1 In einem wenig ansehnlichen Spiel gegen den MSV Duisburg. "Insofern muss ich mit dem Punkt zufrieden sein."Der schlechte Boden ließ aber auch keinen guten Fußball zu.
Der FC kam schwer ins Spiel und kassierte in der 24. Minute das 0:1. Nach einem vermeintlichen Rückpass auf Torwart Elvedin Kaltak gab es indirekten Freistoß. Den verwandelte Max Machtemes im zweiten Anlauf zur Gäste-Führung. Danach fanden die Gladbacher besser ins Spiel. Keine zehn Minuten später hämmerte Malte Boermans den Ball aus 25 Metern ins Duisburger Tor. In der zweiten Halbzeit kam kein Spiel mehr zustande. Auch nach einer Gelb-Roten Karte für den MSV gab es keine Torchancen mehr.

Borussias U19 hat die erste Saisonniederlage in der A-Junioren-Bundesliga gut verkraftet. Nur eine Woche nach dem 0:3 gegen Leverkusen gewann sie 1:0 in Düsseldorf. Beide Teams hatten sich schon fast mit einem 0:0 angefreundet, da schlug Gladbach doch noch zu. Paul Szymanski traf in der 87. Minute aus 20 Metern unhaltbar. "Wenn einem so spät der lucky punch gelingt, ist der Sieg natürlich ein wenig glücklich. Aufgrund der ersten Hälfte geht er aber absolut in Ordnung", sagte Trainer Arie van Lent. Seine Borussen ließen sich in der zweiten Halbzeit ein wenig den Schneid abkaufen und brachten vorne nichts mehr zustande. Wenigstens war auf die Defensive Verlass.

Als Bonuspunkt bezeichnete U17-Coach Thomas Flath das 2:2 gegen Leverkusen. Während Gladbach mitten im Abstiegskampf der B-Junioren-Bundesliga steckt, spielt Bayer eine starke Saison und steht auf Rang drei. "Ein 0:2 gegen Leverkusen noch in ein 2:2 umzubiegen, gibt Selbstvertrauen für die kommenden Spiele, damit wir weiter punkten", sagte Flath. Da die Stürmer beste Chancen ungenutzt ließen, musste diesmal ein Innenverteidiger für die Tore sorgen: Marcel Benger war nach einer Ecke bzw. nach einem Freistoß zweimal zur Stelle und traf zum umjubelten Ausgleich (73. Und 78.).

Gerade erst hatte der 1. FC die Tabellenführung in der C-Junioren-Niederrheinliga übernommen, da ist er sie nach dem ernüchternden 1:2 gegen Hilden schon wieder los. Den frühen Rückstand glich Mark Dettmers in der 26. Minute aus. Auf die erneute Gästeführung hatte der FC dann aber keine passende Antwort mehr.

Borussia U19: Scharbaum - Hoffmanns, van den Berg, Nkansah, Afamefuna - Holtby, Lieder (73. Clasen), Ndenge, Simakala (66. Beckers) - Eckert (88. Hühne), Rizzo (61. Szymanski)

1. FC U19: Kaltak - Littges, Hoff, Reitz, Schatschneider - Venhaus (65. Srikanthan), Mehlich, Boermans - Gergery, van Santen, Lamidi (62. Nwafor, 86. Daff)

Borussia U17: Holtmanns - Yildiz, Benger, Strietze (77. Orhan)l, Abrosimov - Schikowski, Herzog - Yosef, Baller (47. Mustafic) - Müller (67. Hemmers), Sahin (79. Dossouvi)

Aufrufe: 01.3.2015, 21:30 Uhr
RP / HWAutor