2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Winkens sähe Schalke gerne in Bestbesetzung

Dem Trainer der U19 des 1. FC Mönchengladbach ist nicht bange, falls S04 seinen 400.000-Euro-Zugang aus Schweden mitbringt

Am Wochenende rollt in den Nachwuchs-Ligen wieder der Ball. Der 1. FC Mönchengladbach hat sich intensiv auf die restlichen Spiele der Rückrunde in der A-Junioren-Bundesliga vorbereitet. Schließlich soll auch am Saisonende ein Platz jenseits der Abstiegsränge belegt werden. Fünf Punkte Vorsprung hat der Aufsteiger aktuell auf Rang zwölf.

"Auch wenn es witterungsbedingt schwierig war, haben wir gut trainiert", sagt FC-Trainer Marcel Winkens. "Die Jungs haben gut mitgezogen." Höhepunkte der Vorbereitung waren die Spiele bei Oberligist Ratingen 04/19 und beim DSC Düsseldorf, der in der Landesliga spielt. In Ratingen kassierte der FC eine knappe 1:2-Niederlage, in Düsseldorf gelang nach gutem Spiel ein 2:2. In Shanthushan Srikanthan verzeichnet der FC einen Neuzugang. Der 18-jährige Mittelfeldspieler spielte bisher bei Fortuna Düsseldorf und erhofft sich in Mönchengladbach mehr Einsatzzeiten in der Bundesliga. Der Auftaktgegner des FC hat ebenfalls einen neuen Spieler verpflichtet. Schalke 04 vermeldete Ende Januar, Christian Rubio Sivodedov wechsle vom schwedischen Erstligisten Djurgardens IF zu den Königsblauen. Der 17-Jährige, für den die Schalker 400 000 Euro bezahlt haben, soll in den Betrieb der U19 eingegliedert und an die Lizenzspieler-Mannschaft herangeführt werden. Ob er in Mönchengladbach (Sonntag, 11 Uhr) auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Winkens jedenfalls würde sich freuen: "Ich möchte immer gegen die beste Mannschaft des Gegners spielen", sagt er.

Eine Veränderung gibt es auch im Kader von Borussias U19. Denis Jovanovic wechselte zum KFC Uerdingen, wo er auch zum Regionallig-Kader gehört. In den jüngsten Testspielen gab es für das Team von Trainer Arie van Lent ein 0:0 gegen Darmstadt 98. Gegen den VfL Wolfsburg, Herbstmeister in der Nord-/Nordost-Staffel, kassierten die Borussen ein 0:2. Dabei musste van Lent auf einige Spieler verzichten, die mit einer Jungfohlen-Auswahl kurz vor der Abreise nach Norwich standen. Im Rahmen des Premier- League-International-Cup gab es dort gegen Norwich City ein 0:1. Im Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Sonntag, 11 Uhr) treffen nun die beiden punktgleichen Tabellennachbarn aufeinander. Beim BVB kamen die Gladbacher nicht über ein 2:2 hinaus. Der Ausgleich für die Dortmunder fiel allerdings erst zwei Minuten vor Spielende durch einen zweifelhaften Elfmeter.

Die U17 der Borussen startet bereits heute Abend (19 Uhr) beim VfL Bochum in die B-Junioren-Bundesliga. Beide kämpfen um den Klassenverbleib. In dem so wichtigen Spiel muss der VfL-Nachwuchs auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten. "Wir werden alles geben, um nach einer guten Vorbereitung mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde zu starten", betont Trainer Thomas Flath.

Aufrufe: 05.2.2015, 12:02 Uhr
RP / André PielAutor