2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Der SV Lohberg und der TSV Falkenstein kämpfen gegen den Abstieg   Foto: Tschannerl
Der SV Lohberg und der TSV Falkenstein kämpfen gegen den Abstieg Foto: Tschannerl

"Wingeier" kämpfen gegen den Abstieg

Im dritten und letzten Teil unseres Rückblicks auf die Saison in der Kreisliga Ost befassen wir uns mit den Abstiegskampf. Darin befindet sich auch der SV Lohberg, der in der Vorsaison nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst hat.

Verlinkte Inhalte

Im dritten und letzten Teil unseres Rückblicks befassen wir uns mit dem Abstiegskampf in der Kreisliga Ost. Darin befinden sich neben dem TSV Falkenstein und dem FC Chammünster auch noch der SV Lohberg und der FC Stamsried. Alle Teams liegen noch sehr dicht beisammen, sodass man von einem spannenden Kampf bis zum Schluss ausgehen kann.

11. TSV Falkenstein 19:43 Tore, 12 Punkte

Am "Fuße der Burg" kämpft man wie nicht anders zu erwarten erbittert gegen den direkten Wiederabstieg. Dabei gelang dem TSV am sechsten Spieltag ein wahrer "Überraschungscoup" mit dem 4:1 Auswärtserfolg in Furth im Wald. Doch nur eine Woche später folgte die Ernüchterung, mit der 1:6 Heimpleite gegen die SpVgg Eschlkam. Nach vier weiteren Niederlagen feierte man gegen das Schlusslicht wieder einen dreifachen Punktgewinn. In den letzten vier Spielen musste man sich dann jeweils wieder geschlagen geben.

12. FC Chammünster 17:45 Tore, 11 Punkte

Ein "Auf und Ab" erlebte der FC bislang in dieser Saison. Während man im Pokal erst vom Bayernligisten aus Weiden gestoppt wurde, läuft es in der Liga überhaupt nicht. Erst elf Punkte konnte der FC sammeln. Zudem beendete Trainer Schönberger ebenfalls seine Tätigkeit. Seit zehn Spielen hütet zudem Markus Lins, im stolzen Alter von 48 Jahren das Tor des FC. Zu Beginn der Saison deutete wenig auf diese Hinrunde hin, denn aus den ersten vier Spielen konnte der FC sieben Punkte einfahren. Nach fünf Niederlagen in Folge holte man sich auch die drei Zähler im direkten Duell gegen den SV Lohberg. Dies sollte aber der letzte Erfolg des FC bleiben, denn in den letzten sechs Spielen konnte man das Punktekonto nur noch um einen Zähler aufstocken. Im neuen Jahr wird man aber sicherlich alles versuchen, den einen Punkt Rückstand auf das "rettende Ufer" noch wegzumachen.

13. SV Lohberg 22:42 Tore, 10 Punkte

Im letzten Jahr hat der SV den Aufstieg in die Bezirksliga in der Relegation nur knapp verpasst. In diesem Jahr läuft man große Gefahr in die Kreisklasse abzusteigen. Mit nur vier Punkten aus den ersten zehn Spielen ging der Saisonstart auch kräftig daneben. Zum Ende des Jahrs hin konnte man noch zwei Siege einfahren, gegen die direkten Konkurrenten aus Falkenstein und Stamsried. Bei insgesamt bislang drei Siegen und einem Unentschieden hat man die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben, denn die Konkurrenten sind den "Wingeiern" (noch) nicht ganz enteilt.

14. FC Stamsried 17:42 Tore, 9 Punkte

Der FC steckt in einer ähnlichen Situation wie zur gleichen Zeit des Vorjahres. Hier konnte man schließlich auf dem Transfermarkt nachbessern um so am Ende doch noch den Abstieg zu verhindern. In dieser Saison schaut es für den FCS ganz ähnlich aus, so überwintert man als Tabellenschlusslicht. Doch gerade mit dem Erfolg im letzten Spiel des Jahres hat man sich alle Möglichkeiten offen gehalten, am Ende doch noch den Klassenerhalt zu schaffen, denn ausweglos ist die Situation in Stamsried keinesfalls. Für den FC gilt zudem entweder Siegen oder Verlieren, denn in den bisherigen 16 Saisonspielen gab es noch kein einziges Unentschieden.

Aufrufe: 030.12.2015, 09:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor