2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Windorf feierte auf heimischem Geläuf einen wichtigen Erfolg gegen den FC Otterskirchen. F: Enzesberger
Der FC Windorf feierte auf heimischem Geläuf einen wichtigen Erfolg gegen den FC Otterskirchen. F: Enzesberger

Windorfer Derbyerfolg im Abstiegskampf

Pollich-Elf schlägt Otterskirchen klar mit 4:1 +++ Spitzenreiter Oberpolling fegt über Schalding-Heining III hinweg +++ Aicha v.W. mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf gegen Neukirchen v.W.

Verlinkte Inhalte

Einen wichtigen Erfolg feierte der SV Aicha v.W. am 20. Spieltag der Kreisklasse Passau, denn im direkten Aufeinandertreffen mit dem Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. setzte sich die Seidl-Elf letztendlich knapp mit 3:2 durch und verbuchte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In der oberen Tabellenhälfte ziehen der SV Oberpolling und der FC Eging am See weiter ihre Kreise, denn beide Teams gewannen ihrer Spiele an diesem Wochenende souverän.

SV Aicha v.W. - SV Neukirchen v.W. 3:2
Bereits am Samstag gastierte das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. beim direkten Konkurrenten aus Aicha v.W. und die Hausherren sollten das bessere Ende für sich behalten. Die rund 170 Zuschauer sahen in Durchgang eins ein ausgeglichenes Spiel, in dem Andreas Biereder seine Farben früh in der Partie in Führung bringen konnte. Nach einer guten halben Stunde waren es jedoch dann die Gäste, welche durch die Treffer von Alexander Kinateder und Joachim Drexler, das Spiel zugunsten ihrer Seite drehen konnten. Nach der Halbzeitpause kamen jedoch die Hausherren besser aus der Kabine und nach einer guten Stunde wurden dies begünstigt durch ein Eigentor der Gäste. Für die Entscheidung zugunsten der Seidl-Elf sorgte in der Schlussphase der Partie dann wieder Andreas Biereder, welcher mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den SV Aicha v.W. auf die Siegerstraße beförderte und somit drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte. Für den Gast aus Neukirchen v.W. wird es nach dieser Niederlage immer enger im Kampf um den Nichtabstieg.

Schiedsrichter: Walter Küblböck (Eberhardsberg) - Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Andreas Biereder (19.), 1:1 Alexander Kinateder (34.), 1:2 Joachim Drexler (37. Foulelfmeter), 2:2 Michael Eimannsberger (62. Eigentor), 3:2 Andreas Biereder (78.)
Besondere Vorkommnisse: Florian Huber (SV Neukirchen v.W.) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Franz Eisner (21.), Andreas Biereder (SV Aicha v.W.) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christoph Knaus (45.)


FC Tiefenbach DJK II - DJK Eintr. Patriching 1:3
Weiter auf den ersten Erfolg muss der FC Tiefenbach II in diesem Kalenderjahr warten, denn die Lux-Elf konnte auch gegen die abstiegsbedrohte Eintracht aus Patriching keinen Sieg einfahren. Die Hausherren gingen zwar in der neunten Spielminute durch den Treffer von Routinier Markus Lux in Führung, doch nur acht Minuten später landete der Ball von Gerhard Six im eigenen Netz und die Langgartner-Elf erzielte somit den Ausgleich in der Partie. Nach einer halben Stunde war es dann Philipp Abend, welcher mit seinem Tor die Gäste aus Patriching in diesem Derby in Front beförderte. Auch in Durchgang zwei taten sich die Hausherren schwer und kamen nur selten gefährlich vor die Kiste der Gäste. Für die Entscheidung sorgte dann wieder ein Eigentor kurz vor dem Spielende, welches somit den ersten Sieg für die DJK Eintracht Patriching in diesem Kalenderjahr bescherte. Die Hausherren warten weiterhin auf den ersten Erfolg im neuen Kalenderjahr.

Schiedsrichter: Erwin Faden (Gottfrieding) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Markus Lux (9.), 1:1 Gerhard Six (17. Eigentor), 1:2 Philipp Abend (31.), 1:3 Tobias Walter (88. Eigentor)


DJK Passau West - FC Obernzell-Erlau 1:2
Auf heimischem Geläuf empfing die DJK Passau West den FC Obernzell-Erlau und die Hausherren hatten sich auch in dieser Partie viel vorgenommen. Den besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste, denn diese bestimmten Ball und Gegner im ersten Spielabschnitt, ohne jedoch zählbares ergattern zu können. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste dann, begünstigt durch einen Elfmeter, durch Johannes Weber in Führung. Nur wenige Augenblicke später sorgte Erich Fries mit seinem Treffer für den Ausbau des Spielstands. Auch in der Folge kam von der Stemplinger-Elf nur wenig und so blieb es bis in die Schlussphase hinein beim 0:2 aus Sicht der Hausherren. Zehn Minuten vor dem Ende konnte Sven Hochleitner zwar der Anschlusstreffer für seine Farben erzielen, doch am Ende blieb es bei einem 1:2 aus Sicht der DJK Passau West, welche somit weiter auf Tabellenplatz fünf rangiert.

Schiedsrichter: Otto Wallner - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Johannes Weber (50. Foulelfmeter), 0:2 Erich Fries (51.), 1:2 Sven Hochleitner (80.)


FC Windorf - FC Otterskirchen 4:1
Im Nachbarderby empfing der FC Windorf den Gast aus Otterskirchen und die rund 150 Zuschauer sahen an diesem Nachmittag zwei Teams, für die es im Kampf gegen den Abstieg um wichtige Sicherungspunkte ging. Den besseren Start erwischte die Pollich-Elf, welche bereits nach einer knappen halben Stunde die Führung durch den Treffer von Marek Rosa feiern konnte. Auch in der Folge kam von den Gäste aus Otterskirchen nur wenig und so erhöhten die Hausherren sogar noch vor der Pause durch Martin Frank auf 2:0. Auch nach der Halbzeitpause blieb die Pollich-Elf die deutlich engagiertere Mannschaft und nach 72 Minuten konnte Rudi Lerbinger mit seinem Treffer die Entscheidung in dieser Partie erzwingen. Vom Gast aus Otterskirchen, welcher mit 22 Zähler ebenso noch an Punkten gegen den Abstieg interessiert war, kam über weite Teile der Partie nur selten gefährliches und es dauerte bis in die 77. Minute, bis Daniel Gsottberger das erste Tor für den Gast erzielen konnte. Doch auch durch den Anschlusstreffer ließen sich die Hausherren an diesem Nachmittag nicht aus de Ruhe bringen und stellten nur wenige Minuten danach den alten Toreabstand durch den Treffer von Martin Bednar wieder her. Am Ende blieb es bei einem 4:1 Erfolg der Pollich-Elf, welcher auch in dieser Höhe gerechtfertigt war.

Schiedsrichter: Walter Antesberger (Dorfbach) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Marek Rosa (25.), 2:0 Martin Frank (44.), 3:0 Rudi Lerbinger (72.), 3:1 Daniel Gsottberger (77.), 4:1 Martin Bednar (80.)


1. FC Passau II - FC Eging 0:3
Ohne große personelle Verstärkung trat der 1. FC Passau II sein Heimspiel gegen den rangzweiten aus Eging am See an und die Gäste bestimmten in der ersten Spielhälfte das Geschehen, ließen jedoch gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Erst nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf und nach einer guten Stunde ging die Fischl-Elf durch das Tor von Alexander Ludwig in Führung. Die Hausherren, welche im Kampf gegen den Abstieg auf Punkte angewiesen waren, präsentierten sich auch in der Folge offensiv nur selten gefährlich und so blieb es bis in die Schlussphase hinein beim 0:1 aus Sicht der Brulakov-Elf. Für die Vorentscheidung sorgte dann Jürgen Müller, welcher mit seinem neunten Saisontreffer den Gast auf die Siegerstraße beförderte. Fünf Minuten vor dem Ende war es dann wieder Alexander Ludwig, welcher durch seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag den Gast auf 3:0 in Front brachte und somit die Entscheidung in dieser Partie erzwang. Von den Hausherren kam an diesem Nachmittag wenig und so ging der Sieg auch in dieser Höhe völlig gerechtfertigt.

Schiedsrichter: Siegfried Steinbauer (Aunkirchen) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Alexander Ludwig (69.), 0:2 Jürgen Müller (77.), 0:3 Alexander Ludwig (85.)


SV Garham - DJK Haselbach 3:1
Weiter auf der Erfolgsspur befindet sich der Aufsteiger aus Garham, denn auch im Heimspiel gegen die DJK Haselbach blieb die Fischl-Elf Herr im Haus und setzte sich am Ende mit 3:1 durch. Bereits nach sechs Minuten brachte Manfred Konrad die Hausherren in Front und sorgte somit für die Führung der Fischl-Elf, welche im ersten Spielabschnitt die klar spielbestimmenden Mannschaft war. Nach einer knappen halben Stunde war es dann Stefan Drexler, der mit seinem Treffer die Hausherren mit 2:0 in Führung schoss. Vom Gast aus Haselbach kam im ersten Spielabschnitt nur wenig gefährliches und so konnten die Hausherren aus Garham weiter ihr Offensivspiel aufziehen. Noch vor der Pause erhöhte Karl-Heinz Bartl durch einen Foulelfmeter auf 3:0 und sorgte somit bereits zu diesem Zeitpunkt für eine Art Vorentscheidung. Nach der Pause ließen es die Garhamer deutlich ruhiger angehen und kamen ihrerseits nur noch selten vor die Kiste der Gäste. Wenige Minuten nach Wiederbeginn war es Andreas Gastinger, welcher per Elfmeter den Anschlusstreffer erzielen konnte. In der Folge versäumten es jedoch die Gäste weiter dranzubleiben und kamen ihrerseits zu keinem zählbarem Erfolg mehr. Am Ende blieb es bei einem 3:1 Erfolg der Hausherren, welcher vor allem durch die bärenstarke erste Spielhälfte in Ordnung ging.

Schiedsrichter: Rainer Garbas (Vilshofen) - Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Manfred Konrad (6.), 2:0 Stefan Drexler (22.), 3:0 Karl-Heinz Bartl (31. Foulelfmeter), 3:1 Andreas Gastinger (48. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andreas Gastinger (68./DJK Haselbach)


SV Oberpolling - SV Schalding-Heining III 7:2
Das Spitzenspiel an diesem Spieltag fand in Oberpolling statt, denn dort empfing der Tabellenführer den rangdritten aus Schalding-Heining. Die Hausherren begannen wie gewohnt offensiv stark und gingen bereits nach neun Minuten durch einen Kopfball von Michael Ellinger in Führung. Auch in der Folge präsentierte sich die Schiller-Elf offensiv gefährlich und nach einer guten halben Stunde sorgte Flo Feichtinger mit einem Doppelschlag für die zwischenzeitliche 3:0 Führung der Hausherren. Der SV Schalding-Heining III kam im ersten Spielabschnitt nur selten offensiv gefährlich vor die Kiste der Hausherren und noch vor der Pause erhöhten Sebastian Gramüller und Stefan Pecher auf 5:0. Das Spiel war nach dieser bärenstarken ersten Spielhälfte natürlich entschieden und so versuchten die Hausherren das Ergebnis im zweiten Spielabschnitt zu verwalten. Nach einer knappen Stunde war es dann wieder Flo Feichtinger, welcher mit seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag die Schiller-Elf mit 6:0 in Front beförderte und somit den rangdritten vom Reuthinger Weg die letzte Hoffnung nahm. Zwar konnten die Gäste durch die Treffer von Marcel Bogner und Marco Di Giulio noch auf 2:6 verkürzen, doch das letzte Tor an diesem Nachmittag erzielten wieder die Hausherren, denn kurz vor dem Spielende beförderte Michael Kurz den Ball nach einem Freistoß direkt ins Tor der Gäste aus Schalding-Heining, welche eine schwarzen Tag erwischten und sich beim Tabellenführer aus Oberpolling klar mit 2:7 geschlagen geben mussten.

Schiedsrichter: Martin Kainz (Niederalteich) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Michael Ellinger (9.), 2:0 Florian Feichtinger (30.), 3:0 Florian Feichtinger (32.), 4:0 Sebastian Gramüller (35.), 5:0 Stefan Pecher (45.), 6:0 Florian Feichtinger (59.), 6:1 Marcel Bogner (62.), 6:2 Marco Di Giulio (69.), 7:2 Michael Kurz (83.)
Aufrufe: 020.4.2015, 08:49 Uhr
Renzo ObermeierAutor