2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Sparkasse

Windener A-Jugend verschafft sich eine gute Ausgangsposition

Bezirksliga-Relegation: Zufriedenheit im Lager von Jugendsport Wenau

Die A-Junioren von Jugendsport Wenau werden sicher die Klasse halten, die aus Winden haben sich eine recht gute Ausgangssituation für den Aufstieg geschaffen.

Relegation A-Bezirksliga

TSV Weiß – VfVuJ Winden 1:1 (1:1): Die Chancen, dass der Verein für Volks- und Jugendspiele in der kommenden Saison seine U19 in der Bezirksliga ins Rennen schicken wird, sind deutlich größer als noch vor zwei Jahren. Damals hatte die Mannschaft von der Rur schon einmal ein erfolgreiches Jahr in der Kreissonderliga gespielt, im Relegationshinspiel aber schon 0:3 im 120 Kilometer entfernten Windeck verloren und den Aufstieg in die Bezirksliga letztlich klar verpasst. Jetzt aber ist noch alles drin.

Der Gastgeber aus dem Kölner Süden war zwar meist die spielbestimmende Elf und ging in der 23. Minute auch verdient mit 1:0 in Führung, aber die Gäste wehrten sich nach Kräften. Fünf Minuten vor der Pause glich Tim Maier, der auf der linken Seite durchgebrochen war und mit dem eigentlich schwächeren linken Fuß vollendete, zum 1:1 aus. Ein schon zur Pause erfreuliches Ergebnis für Trainer Marius Schinke und seine Mannschaft, an dem sich auch nach 90 Minuten nichts mehr ändern sollte. Auch wenn Schinke konstatierte, dass der Gegner „sicher die besseren Chancen hatte.“

SSV Bornheim – Jugendsport Wenau 1:6 (1:2): Keine Fragen mehr offen bezüglich der Ligazugehörigkeit sind nach dem ersten Spiel der Wenauer U19. Mit ein paar A-Jugendlichen, vor allem aber vielen der Spieler, die in der abgelaufenen Saison noch in der Mittelrheinliga der U 17 für Furore gesorgt hatten, ließ man dem SSV nicht den Hauch einer Chance.

Das Ergebnis nach den ersten 45 Minuten suggeriert einen engeren Spielverlauf, als der sich bis dahin dargestellt hatte. Es stand zwar nur 2:1 für die Gäste aus Wenau nach dem frühen Führungstreffer von Yannick Schlömer (2. Minute), dem Bornheimer Ausgleich in der 22. Minute und der neuerlichen Jugendsport-Führung durch Bastian Porschen unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Bis in die 56. Minute hinein hatte dieses enge Resultat sogar weiterhin Bestand, aber dann setzten sich die Gäste durch – und das in beeindruckender Manier. Fabio Sauren war derjenige, der in der 56. Minute das 1:3 markierte, Domenic Baumann erhöhte keine 60 Sekunden später auf 1:4. Es gab jetzt viele Möglichkeiten für die um Längen besseren Jugendsportler, und es fielen noch zwei weitere Treffer zum 1:6, beide erzielt von Joseph Mbuyi (70., 87.).

Relegation B-Bezirksliga

Jugendsport Wenau II – Germania Erftstadt-Lechenich 1:0 (1:0): Komplett zufrieden war Dominic Bougé, der Trainer der Wenauer
U 16, nicht nach der eigentlich ganz guten Vorstellung seiner Mannschaft gegen die Germania. „Wir hatten phasenweise zu wenig Bewegung ohne Ball, das hat uns das Leben schwergemacht gegen einen Gegner, der mit neun Spielern tief verteidigt hat.“

Für das Rückspiel in knapp einer Woche ist die Zuversicht aber weiter groß: „Trotzdem: Wir waren die bessere Elf und hätten noch drei, vier Tore mehr erzielen können, aber Lechenichs Torwart hat überragend gehalten. Unsere Chancen auf den Aufstieg sind sehr gut.“ Den Treffer des Tages erzielte Edward Distel in der 35. Minute, als er einen Querpass von Francisco Martins zwischen Fünf-Meter-Raum und Elfmeterpunkt zum 1:0 verwandelte. Nach der Pause versuchten die Hausherren immer wieder, das Ergebnis noch aussichtsreicher zu gestalten, aber Nils Menke, der Keeper der Gäste, verhinderte das.

Relegation C-Bezirksliga

SG GFC Düren 99 – Germania Dürwiß 2:4 (2:1): Sehr gut verkauft und erst am Ende verloren: Die U 14 der SG hatte in ihrem Hinspiel mit zwei Toren Unterschied das Nachsehen, zur Pause aber führte sie noch mit 2:1. Am Ende war es wohl die größere Routine, die sich aufseiten der Gäste durchsetzte, für die Hausherren ist ja schon das Erreichen dieser Relegation ein riesiger Erfolg.

Die Leistung der Dürener Spielgemeinschaft in der ersten Hälfte macht aber ein klein wenig Hoffnung, dass das Duell mit der Germania womöglich noch nicht ganz entschieden ist.

Aufrufe: 021.6.2016, 12:30 Uhr
dma | AZ/ANAutor