2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Ripberger
F: Ripberger

Windeck erwartet Busenbach zum Verfolgerduell

Schlusslichter TSV Reichenbach 2 und FC Südstern müssen punkten +++ Alle Spiele am Sonntag 15.00 Uhr

Verlinkte Inhalte

SV Burbach(3.) erwartet den FC Busenbach(4.) zum Verfolgerduell. Die beiden punktlosen Schlusslichter TSV Reichenbach 2 und FC Südstern gegen KIT SC und TSV Schöllbronn schon mit dem Rücken zur Wand.

Mit acht Spielen, alle am Sonntag, 11.09., 15 Uhr, geht es am bevorstehenden Wochenende in den 4. Saisonspieltag.

SpVgg Söllingen - TSV Pfaffenrot (So 15:00)

Sieg-Niederlage-Unentschieden bedeuten für Söllingen nur vier Zähler, was für den letztjährigen Dritten zwar keinen Fehlstart, aber auch keinen guten Saisonauftakt bedeutet. Bis jetzt konnte nur das Heimspiel gegen Ettlingenweier 2 gewonnen werden, in den beiden Auswärtsspielen in Oberweier und in Grünwinkel hat man nur einen Punkt in Grünwinkel geholt, blieb aber jeweils ohne Torerfolg.

Die Gäste sind mit zwei Heimsiegen über Durlach/Aue 2 und Südstern aber auch einer 2:0-Niederlage in Burbach in die neue Saison gestartet. Mit den erreichten sechs Punkten liegen die Pfaffenroter derzeit auf Platz 5 und sind mit dem Saisonauftakt nach drei Spielen sicherlich zufrieden. Dieser Auftakt soll in Söllingen mit einem Punktgewinn weiter gesteigert werden, zumal es beim Gastgeber noch nicht so richtig rund läuft.




ATSV Mutschelbach II - FV Grünwinkel (So 15:00)

In Mutschelbach treffen zwei Teams aufeinander, die das Verlieren erst noch lernen müssen. Beide Kontrahenten sind überaus erfolgreich in die neue Saison gestartet. Optimal lief es in den ersten drei Spieltagen für die Heimelf mit einem Heimsieg gegen Oberweier(3:1) und zwei Auswärtserfolgen in Bruchhausen(5:1) und Ettlingenweier 2(3:2). Die Heimelf ist mit 9 Punkten und 11:4-Toren Tabellenführer und hat schon zwei Punkte Vorsprung vor dem Duo Burbach/KIt SC. Die Mutschelbacher haben also die ihnen zugedachte Favoritenrolle voll und ganz erfüllt.

Aber auch Gast Grünwinkel darf als Aufsteiger mit seinem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden. Es scheint dass der neue Trainer Heß die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Anaibi fortsetzen kann. Die Grünwinkler reisen noch unbesiegt nach Mutschelbach. Im 1. Spiel trennte man sich von Burbach 1:1 und ließ im 2. Spiel beim FC Südstern einen 3:2-Sieg folgen und am letzten Spieltag gab es ein torloses Unentschieden zuhause gegen Söllingen.

Zusammen mit der Begegnung Burbach – Busenbach ist dieses Aufeinandertreffen des Tabellenführers gegen den Siebten Grünwinkel das Highlight des 4. Spieltages.




TSV Oberweier - FV Ettlingenweier II (So 15:00)

Von jedem etwas hat es bisher für die Heimelf gegeben. Einem 1:0-Sieg über Söllingen folgte eine 3:1-Niederlage in Mutschelbach und ein torloses Unentschieden in Bruchhausen. Vier Punkte sind für den TSV Oberweier, der im letzten Jahr bis zum letzten Spieltag erfolgreich um den A-Klassenerhalt gekämpft hat, durchaus in Ordnung, falls man gegen den Stadtrivalen punkten kann. Was sicherlich etwas Sorge bereiten muss, dürften die beiden Tore sein, die man bisher nur geschossen hat. Beide Male war Marcel Günter der Schütze, davon einmal per Strafstoß. Keine Mannschaft in der A2-Staffel hat weniger Treffer erzielt als der TSV! Immerhin war bisher auf die Abwehr Verlass.

Von der Landesliga-Reserve des FV Ettlingenweier durfte man eigentlich mehr erwarten, als die bisher erreichten drei Punkte. Nach dem klaren 4:0-Sieg folgte in Söllingen eine Niederlage in gleicher Höhe, bevor man zuletzt im Heimspiel dem führenden ATSV Mutschelbach 2 unglücklich mit 2:3 unterlag. Man muss aber auch feststellen, dass die Weierer ein hartes Auftaktprogramm zu absolvieren hatten. Wie immer in diesem Ettlinger Stadtteilderby erwarten wir eine kampfbetonte Auseinandersetzung mit offenem Ausgang.



FSV Alemannia Rüppurr - FV Alemannia Bruchhausen (So 15:00)

Am Rüppurrer Schloss kommt es zum Alemannen-Treffen zwischen Rüppurr und Bruchhausen.

Die Rüppurrer sind nach 3 Spieltagen noch ungeschlagen und haben ihr erstes Spiel in Busenbach mit 4:3 für sich entschieden. In den beiden weiteren Spielen gab es jeweils eine Punkteteilung gegen Grötzingen(1:1) und beim KIT SC(0:0). Mit 5 Punkten sind die Rüppurrer ganz gut aus den Startlöchern gekommen. Natürlich will man gegen den schlecht gestarteten Gast aus Bruchhausen nachlegen und damit zur Spitze aufrücken.

Die Bruchhausener haben am letzten Sonntag zuhause gegen Oberweier nur 0:0 gespielt. Das einzig Gute an diesem Spiel soll der jeweilige Punktgewinn für beide Mannschaften gewesen sein. Zuvor gab es für die Gäste in den beiden Heimspielen gegen Mutschelbach 2(1:5) und gegen KIT(2:4) nichts zu holen. So wie es derzeit aussieht, reißen die Bruchhausener nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga auch in der A-Klasse keine Bäume aus.




TSV 05 Reichenbach II - KIT Sport-Club (So 15:00)

Die Verbandsliga-Reserve des TSV Reichenbach steht schon nach drei Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Für Mannschaft und Trainer Jan Heckenbach gab es einen schlimmen Fehlstart. In jedem der drei bisherigen Spiele in Schöllbronn(2:5), gegen Busenbach(1:5) und zuletzt in Grötzingen(2:7) wurden die Niederlagen um ein Tor höher. Hinzu kamen in Grötzingen auch noch zwei unnötige Platzverweise. Derzeit gibt es keine Hinweise dafür, dass sich die Misere in naher Zukunft ändern könnte. Dies bedeutet im 2. Jahr hintereinander Abstiegskampf.

Der KIT SC Karlsruhe kommt als ungeschlagener Tabellenzweiter (punkt- und torgleich mit Burbach) nach Reichenbach. Er startete mit einem starken 3:0-Sieg in Grötzingen, gewann nach einem 0:2-Rückstand in Bruchhausen auch das 2. Spiel mit 4:2 und trennte sich zuletzt zuhause von Rüppurr torlos. Die Karlsruher haben auf jeden Fall schon bewiesen, dass sie zu den vorderen Mannschaften zu zählen sind.




SpVgg Durlach-Aue II - VfB Grötzingen (So 15:00)

Die Heimelf hat zuletzt in Busenbach zwar 1:5 verloren, aber zu keiner Zeit wie eine Mannschaft aus der Schlussgruppe gespielt. Vor allem im Spiel nach vorne waren klare Strukturen zu erkennen, was auf eine gute Trainingsarbeit schließen lässt. Vor der Niederlage in Busenbach gab es eine klare 2:6-Niederlage in Pfaffenrot und gegen Schöllbronn konnte man gegen Spielende gerade noch einen 0:2-Rückstand wettmachen und einen Zähler retten. Wenn die Heimelf ähnlich stark auftritt wie in Busenbach, wird es Grötzingen schwer haben, die Punkte aus Durlach/Aue mitzunehmen.

Der VFB Grötzingen hat gegen Reichenbach 2 mit 7:2 seinen ersten Sieg errungen, den man allerdings gegen einen ziemlich disziplinlosen Gegner erreicht hat, der gleich zwei Platzverweise provoziert hat, nicht überbewerten sollte. Zuvor spielten die Grötzinger in Rüppurr 1:1 und verloren ihr Auftaktspiel gegen den KIT SC zuhause mit 0:3-Toren. Immerhin zeigt die VFB-Tendenz nach dem holperigen Start nach oben.



SV Burbach - FC Busenbach (So 15:00)

Am Burbacher Windeck treffen zwei Sieger aus dem letzten Wochenende aufeinander. Die Burbacher überzeugten in Schöllbronn mit einem nie gefährdeten 4:1-Erfolg und die Busenbacher zeigten erstmals mit ihrem neuen Torjäger Heidecker, zu was sie in den kommenden Spielen noch alles fähig sein werden.

Die Burbacher sind nach drei Spielen noch unbesiegt, denn nach dem 1:1 in Grünwinkel wurde Pfaffenrot mit 2:0 geschlagen und in Schöllbronn der Gastgeber mit 4:1 degradiert. In Burbach hat man sich personell deutlich verbessert unter anderem mit den Mittelfeld-/Abwehrakteuren Yannick Schwander und Norman Kienzle(beide aus Phönix Durmersheim) und dem früheren KSC-A-Jugendtorwart Jens Bodamer. Trainer Nölting ist es gelungen, die Abwehr seiner Mannschaft zu stabilisieren, wie nur zwei Gegentore in drei Spielen beweisen.

Auch der FCB hat in seinem letzten Spiel gegen Durlach/Aue 2 überzeugend aufgespielt. Beim 5:1-Sieg, der allerdings nicht die Gegenwehr der Gäste über weite Strecken des Spieles widerspiegelt, stand der glanzvolle Einstand des von Mutschelbach gekommenen Torjägers Heidecker im Mittelpunkt, der sich gleich mit drei Toren einführte.

Der SV Burbach steht mit 7 Punkten auf Platz 3, punkt- und torgleich mit dem Zweiten KIT SC. Die Gäste haben nach ihrer Auftaktniederlage gegen Rüppurr(3:4) die beiden letzten Spiele in Reichenbach 2(5:2) und zuletzt gegen Durlach/Aue 2(5:1) deutlich gewonnen und liegen direkt hinter ihrem Gastgeber auf Platz 4.

Diese Begegnung ist als Spitzenspiel der A2 am 4. Spieltag zu sehen. Auf das Ergebnis sind wir sehr gespannt.



FC Südstern Karlsruhe - TSV Schöllbronn (So 15:00)

Drei Spiele – Drei Niederlagen bedeuten für den FC Südstern den schlechtesten Saisonauftakt seit Jahren. 0:4 in Ettlingenweier 2, 2:3 gegen Grünwinkel uns zuletzt 1:2 in Pfaffenrot für eine Mannschaft, die in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt werden möchte, bedeuten schon einen absoluten Fehlstart. Jetzt soll ausgerechnet gegen Schöllbronn gepunktet werden, einen Gegner gegen den man in den letzten Jahren nicht gerade gut ausgesehen hat. Beispielsweise verloren die Südsternler in der letzten Saison gegen Schöllbronn zuhause mit 4:7! Die Hoffnung an der Ettlinger Straße ruht vor allem auch darauf, dass auch die Gäste nicht sonderlich erfolgreich in die neue Saison gestartet sind.

Die Gäste sind mit großen Hoffnungen auf einen vorderen Tabellenplatz in die neue Saison gestartet. Doch nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Reichenbach 2(5:2) folgte ein dürftiges Unentschieden bei Durlach/Aue 2(2:2), bevor es am letzten Sonntag zum 1:4-Heimdebakel gegen Burbach kam. Vier Punkte aus drei Spielen sind weitaus weniger, als sich die Schöllbronner erhofft hatten. Nur mit einem Sieg beim FC Südstern kann der TSV Schöllbronn seine bisher magere Bilanz etwas aufpolieren.

Aufrufe: 08.9.2016, 13:00 Uhr
Günther KistnerAutor