2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal

Wimpernschlagfinale beim AOK Futsalcup

TuS Chlodwig Zülpich gewinnt Euskirchener Hallenkreismeisterschaft der U15 Juniorinnen

Am Sonntag trafen sich die sechs besten Teams der C-Juniorinnen aus dem gesamten Kreis Euskirchen in Mechernich, um im Rahmen des AOK Rheinland/Hamburg Futsalcups ihren Hallenkreismeister zu küren. Am Ende des vom FVM Euskirchen und dem TuS Mechernich fabelhaft organisierten Turniers sicherte sich der TuS Zülpich mit einer Bilanz von 13:0 Punkten und 11:0 Toren nur wegen drei mehr geschossener Tore den Hallenkreismeistertitel denkbar knapp vor den punktgleichen Mädels der SG Erfthöhen und der SG Oleftal/SG92. Der Titelträger reist zur FVM-Endrunde nach Hennef und darf dort den Euskirchener Fußballkreis vertreten.

Mechernich: Nach den D-Juniorinnen am Vormittag stellten sich am Nachmittag auch die C-Juniorinnen des Kreis Euskirchen dem Kampf um den Titel ihres Hallenkreismeisters.

Die teilnehmenden Mannschaften der SG Erfthöhen, der SG Oleftal/SG 92, des SSV Weilerswist, der SG Mechernich/Veytal/Weiher, des TuS Olympia Ülpenich und der TuS Chlodwig Zülpich zeigten atemberaubenden Tempofußball, begünstigt durch die das Spiel beschleunigenden Futsal-Regeln. Mehr noch als bei den D-Juniorinnen wurden viele sehenswerte Spielzüge vorgetragen, von denen einige in das Lehrbuch für Futsal aufgenommen werden könnten. In den temporeichen Spielen schenkten sich die Teams nichts, es wurde verbissen aber fair um den Sieg gerungen. Mit einem Quäntchen Glück und viel Können setzte sich am Ende wie bei den D-Juniorinnen der TuS Chlodwig Zülpich durch. Deren Trainer Uwe Kollat war sichtlich stolz auf „seine“ Mädels, hatte durch intensives Hallen-Training nach Futsalregeln in der Winterpause aber selbst maßgeblichen Anteil an diesem Doppelerfolg.

Den zweiten Platz erreichte die SG Erfthöhen, deren Team ebenfalls verlustpunktfrei mit dem torlosen Unentschieden gegen Zülpich 13 Punkte holen konnte. Dicht gefolgt von der Mannschaft der SG Oleftal/SG 92 mit neun Punkten.


Etwas undankbar fiel am Ende die Platzierung der neuen Mannschaft aus Weilerswist als Letzter aus. Obwohl die Mädchen vom SSV Weilerswist sich nie aufgaben, konnten sie leider keine Punkte und Treffer erzielen. Kopf hoch, nächstes Jahr gibt es die nächste Chance!

Im gesamten Turnierverlauf wurden insgesamt 30 Tore erzielt, die Zuschauer waren begeistert und die teilnehmende Mannschaften froh über ihre riesigen Pokale und Preise. Es würde um jeden Ball gekämpft, die Torhüterinnen zeigten tolle Paraden, es wurde größtenteils sehenswerter Kombinationsfußball gezeigt und trotzdem fair miteinander umgegangen.

Die Organisation war vorbildlich, alle Partien liefen reibungslos über die Bühne und der im Laufe des Turniers auftretende Hunger durch die vielen helfenden Hände des TuS Mechernich mit Wurst, Brötchen, Kuchen und selbstgebackenen Waffeln gestillt.

Die sechs jungen Nachwuchsmannschaften aus dem Kreis Euskirchen machten dabei fabelhafte Werbung für den Mädchenfußball und so durften sich am Ende alle als Sieger fühlen. Wer jetzt selbst Lust auf Fußballspielen bekommen hat – die Vereine, auch der TuS Chlodwig Zülpich, freuen sich immer über interessierte Mädchen zum Probetraining

Auf Wiedersehen in 2016 – wir freuen uns darauf!

Alle Ergebnisse und viele Fotos findet man beim Turnierbericht auf FuPa.

Aufrufe: 02.2.2015, 17:21 Uhr
Detlef ApelAutor