2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen
Foto: Christian Hagenbuch
Foto: Christian Hagenbuch

"Will Holzhacken gar nicht erst sehen"

In der Kreisliga Buchen: Aufsteiger VfR Gommersdorf II führt die Fairnesstabelle an

Verlinkte Inhalte

Der Aufsteiger steht an der Tabellenspitze. Zwar nicht in der Gesamtwertung aus Punkten und Toren, dafür aber in Sachen wenigste persönliche Strafen. Neuling VfR Gommersdorf II ist nach etwas mehr als der ersten Halbserie Spitzenreiter in der Fairnesstabelle des Kreisliga Buchen.

Überraschung selbst für Spielertrainer

Für Frank Bartl, Spielertrainer des VfR Gommersdorf II, kam diese erfreuliche Positionierung einerseits etwas unverhofft, denn „die aktuelle Lage in dieser Wertung hatte ich gar nicht bewusst auf dem Schirm. Erst, als einer unserer Spieler die Fairnesstabelle in einer Online-Gruppe verschickt hatte, wurde ich darauf aufmerksam“. Andererseits stellt diese Tatsache für den kickenden Coach aber auch keine überwältigende Überraschung dar: „Ich komme in fast jeder Einheit darauf zu sprechen, die Zweikämpfe zwar energisch zu führen. Aber nur bis an die Grenze des Erlaubten – nicht darüber hinaus“. Eine Ansprache, die augenscheinlich auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Nach 15 gespielten Partien hat der Landesliga-Unterbau 22 gelbe und eine gelb-rote Karte in der Bilanz. Knapp dahinter rangieren gleichauf der FC Schweinberg und der SV Osterburken mit nur zwei Strafpunkten mehr, allerdings nach bereits 16 Begegnungen. Während diese beiden Verfolger zu den Etablierten der Liga gehören, mussten sich die Jagsttäler dagegen erst noch zurecht finden in der neuen Spielklasse. Was nach Bartls Einschätzung „inzwischen gelungen sein dürfte, nachdem wir zu Saisonbeginn noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Toreschiessen hatten“.

Energisch ja - unfair nein

Auf den vermeintlich naheliegendsten Weg - über besonders ausgeprägte körperliche Robustheit die nötige Sicherheit zu gewinnen - hat man dagegen verzichtet. „Energisches Zweikampfverhalten heisst nicht, unfair zu sein, oder gar absichtlich foul zu spielen“, bekräftigt Bartl. „Diese Botschaft betonen ich und mein Co Benjamin Loos immer wieder. Das Team entspricht von der Mentalität her auch nicht dem Typus `Holzhacker`. Das will ich eigentlich gar nicht sehen“. Stattdessen laute die Devise: Hektik vermeiden, ruhig bleiben und sich auf das Spiel konzentrieren. Nach der Auszeichnung von Volker Behringer, Betreuer des VfR Gommersdorf II, als DFB-Fairplay-Sieger im August 2014 hat sich der VfR Gommersdorf nun erneut durch sportliches Auftreten hervorgetan.

Aufrufe: 016.12.2014, 08:00 Uhr
Christian HagenbuchAutor