2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Überlegen: Der VfL Wilhelmshaven (links) dominierte das Endspiel um den „Raiba-Cup“ gegen die gastgebende SG Dangastermoor/Obenstrohe III und siegte 3:0. Sebastian Friedhoff
Überlegen: Der VfL Wilhelmshaven (links) dominierte das Endspiel um den „Raiba-Cup“ gegen die gastgebende SG Dangastermoor/Obenstrohe III und siegte 3:0. Sebastian Friedhoff

Wilhelmshaven zu stark für SG

Im Endspiel waren sie klar unterlegen, dennoch war der "Raiffeisen-Volksbank-Varel-Cup" ein Erfolg für die gastgebende SG Dangastermoor/Obenstrohe.
Am Wochenende kamen auf der Sportanlage in Langendamm sechs Fußball-Mannschaften zusammen, um bei dem Vorbereitungsturnier weiter an der Form für die neue Saison zu feilen. Im Finale setzte sich der VfL Wilhelmshaven souverän mit 3:0 (0:0) gegen den Vorjahressieger SG Dangastermoor/Obenstrohe durch. "Wir konnten vieles ausprobieren und unseren neuen, jungen Spielern die Möglichkeit geben, sich zu zeigen und einzuspielen", war der neue SG-Trainer Sven Nittka trotz der Finalniederlage zufrieden.

Vor rund 70 Zuschauern dominierten die Wilhelmshavener am Sonntag das Raiba-Cup-Endspiel, scheiterten jedoch in der ersten Halbzeit zweimal am sehr guten SG-Torhüter Fabio Plois. Auch nach der Pause war der gastierende Konkurrent aus der 1. Kreisklasse klar überlegen und ging kurz nach dem Wiederbeginn durch einen Handelfmeter von Thomas Schuppel mit 1:0 in Führung. In der 66. Minute legte der VfL Wilhelmshaven nach. Auf der linken Strafraumseite kam Patrick Kirsey frei zum Schuss und traf zum 2:0 ins lange Eck. Nur wenige Minuten später war es Schuppel, der nach einem Konter von einem Abpraller des herauslaufenden SG-Keepers Christopher Schade profitierte und zur 3:0-Entscheidung einnetzte.

"Der VfL hat guten Fußball gezeigt und verdient gewonnen. Wir sind nicht schnell genug in der Rückwärtsbewegung gewesen, um die Lücken zu schließen", sagte Nittka. Auch die Abstimmung müsse noch verbessert werden. Die nahezu in Bestbesetzung spielenden Wilhelmshavener kamen wiederholt gefährlich vor das Tor. "Doch meine Mannschaft hat Potenzial", so der SG-Coach, dem nur 13 von 25 Spielern zur Verfügung standen. Aber nach acht Trainingseinheiten in 14 Tagen hätten eben auch die Kräfte etwas nachgelassen. "Wir sind jedoch auf einem guten Weg", ist Nittka überzeugt. Zehn Zugängen stehen vier Abgänge gegenüber.

In der Vorrunde am Sonnabend hatte die SG Dangastermoor/Obenstrohe III (umbenannt vom Fußballkreis Friesland, die NWZ berichtete) den BV Bockhorn II und TuS Lehmden II 2:0 besiegt. In der Gruppe B gewann der VfL Wilhelmshaven 2:0 gegen den SV Gödens II, wobei die SV-Reserve zwei Elfmeter verschoss. Von der SG Halsbek trennte sich der VfL 0:0. Im Spiel um Platz drei siegte Halsbek mit 7:0 gegen Lehmden II. Fünfter wurde der SV Gödens II vor dem BV Bockhorn II (5:2).

Aufrufe: 019.7.2016, 13:00 Uhr
Sebastian FriedhoffAutor