2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Wilde Achterbahnfahrt beim 4:5 in Schonnebeck

Kray II und Frohnhausen belegen die ersten beiden Plätze nach dem Auftakt

Der langersehnte Ligaauftakt ist schon wieder Geschichte. Und der erste Spieltag in der Bezirksliga, Gruppe 5 hatte es direkt in sich. Insgesamt fielen nämlich 36 Tore in acht Spielen. Und gleich neun Stück gab es in Schonnebeck zu bestaunen, wo die Spielvereinigung dem Frintroper Fusionsverein DJK Adler Union knapp mit 4:5 (2:1) unterlag - und das trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung.

Doch die Gäste gaben sich nach dem frühen Doppelschlag nicht geschlagen, erzielten vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer und drehten dann im zweiten Spielabschnitt mächtig auf. Vor allem Oktay Cinar, der die Frintroper zwei bis vier im Alleingang markierte. Schonnebeck gelang dann der Anschlusstreffer, doch DJK stellte den alten Vorsprung wieder her. Der erneute Anschlusstreffer rund zehn MInuten vor dem Ende durch Doppeltorschütze Andreas Borutta reichte nicht mehr zu einem Punktgewinn.

Die ersten Tabellenführer der neuen Spielzeit heißen FC Kray II und VfB Frohnhausen. Beide Mannschaften gewannen ihre Spiele souverän mit 4:1 und setzten dadurch ein erstes Ausrufezeichen. Während Frohnhausen im Heimspiel gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn wenig Mühe hatte, sah es beim Krayer Spiel gegen den FC Kettwig schon etwas anders aus. Die Heimmannschaft ging zwar dank zweier Treffer von Ersin Canseven in Führung, kassierte jedoch kurz nach Wiederanpfiff das 2:1 und bekam wenige Minuten später auch noch einen Elfmeter gegen sich gesprochen. Doch Esat Uckan brachte diesen nicht im Tor unter und verpasste dadurch den Ausgleich für Kettwig. Zwei späte Treffer für Kray sorgten dann am Ende für klare Verhältnisse. Auch TuS Essen-West 81 zeigte, dass in dieser Saison erneut mit ihnen zu rechnen ist. Bei Aufsteiger DJK Katernberg gab es ein klares 0:3 (0:1).

Einen Auftaktsieg feierten auch insgesamt drei Liga-Neulinge. Rhenania Bottrop, Absteiger aus der Landesliga, siegte im Stadtduell bei Dostlukspor Bottrop mit 1:2. Und neben Aufsteiger SC Phönix Essen, der die Auswärtspartie beim SC Frintrop ebenfalls mit 1:2 gewann, startete auch Blau-Weiß Mintard mit einem Erfolgserlebnis. Gegen die Mannschaft der SG Altenessen führte das Team von Trainer Marco Gugliemli mit 2:0, kassierte jedoch mit Treffern vor und nach der Pause den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Dank einem sensationellen Endspurt und den späten Treffern von Patrick Kißmann (87.) und Doppeltorschütze Mathias Lierhaus (90.) blieben die drei Punkte aber am Ende doch zuhause.

Den ersten Spieltag rundete die Partie Fortuna Bottrop gegen den SC Werden-Heidhausen ab, die die Heimmannschaft mit 2:0 gewann. SuS Haarzopf hatte zum Auftakt spielfrei.

Aufrufe: 025.8.2014, 16:59 Uhr
Philip von der BankAutor