2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Es werden die letzten Spiele für Iglings Trainer Georg Wilbiller sein: Nach dieser Saison hat er seinen Abschied angekündigt.	F.: Julian Leitenstorfer
Es werden die letzten Spiele für Iglings Trainer Georg Wilbiller sein: Nach dieser Saison hat er seinen Abschied angekündigt. F.: Julian Leitenstorfer

Wilbiller will nicht mehr

Iglings Trainer legt nach dieser Saison sein Amt nieder

Fußball in Igling ohne Georg Wilbiller? Irgendwie schwer vorzustellen und doch wird es ab Sommer so kommen. Nach „über 30 Jahren auf dem Sportplatz ist nach dieser Saison Schluss“. Das sagt der Trainer des SV Igling voll Überzeugung. Fast die gesamten 30 Jahre hat er beim SVI verbracht – nur durch ein kurzes Intermezzo in Hurlach unterbrochen.

Jetzt aber sei Schluss, sagt Wilbiller. „Eigentlich wollte ich ja schon vergangenes Jahr aufhören“, erzählt er, aber da habe sein Wunsch-Nachfolger bereits seinem Verein zugesagt. Jetzt aber ist es amtlich: Im Sommer übernimmt Martin Geier den SVI. Ob er dann einen Kreisklassisten oder Kreisligisten trainieren wird, da muss man sich überraschen lassen.

Die Iglinger stehen auf dem zweiten Platz, in Lauerstellung hinter Jahn Landsberg. Wilbiller hat die Iglinger aus der B-Klasse bis in die Spitzengruppe der KK4 geführt – auch das kann ihn nicht zum Weitermachen umstimmen. „Ich denke, es schleift sich einfach etwas ab. Im Übrigen wollen die Jungs unbedingt mit Vierer-Kette spielen und da müsste ich mich jetzt erst intensiv einlesen“, erklärt er und schmunzelt. Bislang sei er mit Libero gut gefahren – aber er respektiert den Wunsch der Mannschaft.

Dass ihm schon nach wenigen Wochen der Fußball fehlen könnte, glaubt Wilbiller nicht. „Ich freue mich darauf, dass ich jetzt am Sonntag mal Zeit habe. Und diese auch mit meiner Frau und Familie verbringen kann“, sagt Wilbiller – schließlich habe er sein Hobby Fußball nur so lange ausüben können, weil seine Frau so viel Verständnis hatte. Trotzdem will er immer wieder mal ein Spiel der Iglinger besuchen und dann – man merkt ihm an, dass ein Scherz kommt: „Werd’ ich mich zu den Leuten hinstellen, die jetzt alles besser wissen.“

Während Wilbiller also die restlichen Spiele als Abschiedstournee bestreitet, haben andere Trainer bereits in der Winterpause die Segel gestrichen. So zum Beispiel Christian Schwarzenberger in Finning. Verein und Trainer hatten sich zusammengesetzt und dabei wurde Schwarzenberger mitgeteilt, dass man in der kommenden Saison nicht mehr mit ihm plane – daraufhin trat der Trainer gleich zurück. Seinen Job übernimmt Michael Thürmer, zusammen mit seinem Co-Trainer Werner Hipp.

Bereits am Wochenende starten die Dießener in die zweite Runde – mit neuem Coach: Peter Krems will versuchen, den Kreisklassisten doch noch aus dem Tabellenkeller zu führen. Krems, zuletzt außerhalb des Landkreises tätig, hat vor einigen Jahren auch schon mal die zweite Mannschaft des VfL Kaufering trainiert.
Zu Saisonbeginn hatte Stefan Neumann den TSV Rott übernommen – im Winter ging diese Verbindung in die Brüche. Salvatore Scolaro und Martin Grelics werden erst mal den Ton angeben – und alles versuchen, damit der TSV die A-Klasse halten kann.

Aufrufe: 08.3.2017, 10:17 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor