2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Mit Herbert Wiest hat der Kreisligist SV Schwabegg einen prominenten Nachfolger für Trainer Sepp Schlögel gefunden.  Foto: Ernst Mayer
Mit Herbert Wiest hat der Kreisligist SV Schwabegg einen prominenten Nachfolger für Trainer Sepp Schlögel gefunden. Foto: Ernst Mayer

Wiest geht zum SV Schwabegg

Prominenter Trainer löst beim Kreisligisten im Winter Sepp Schlögel ab

Auf der Suche nach einem Nachfolger für seinen Trainer Sepp Schlögel, der am Ende der Vorrunde seine Tätigkeit beim Kreisligisten beendet, ist der SV Schwabegg in den Stauden fündig geworden: Neuer Trainer ab Januar wird mit dem in Wollmetshofen wohnenden 51-jährigen Ex-Profi Herbert Wiest einer der bekanntesten Fußballtrainer in unserer Region.

Wiest, der in seiner aktiven Zeit unter anderem für den FC Augsburg und die SpVgg Bayreuth (damals 2. Bundesliga) gespielt hat, war bis Sommer beim Bezirksligisten Türkspor Augsburg und hat seitdem pausiert. Davor war er als Trainer auch schon beim TSV Bobingen, beim TSV Schwabmünchen, beim TSV Dinkelscherben, beim SSV Margertshausen, beim TSV Ziemetshausen und bei seinem Heimatverein SpVgg Langenneufnach tätig. Im Jahr 2004 war er kurze Zeit auch Co-Trainer von Armin Veh (jetzt beim VfB Stuttgart) beim damaligen Regionalligisten FC Augsburg.

Der Schwabegger Abteilungsleiter Thomas Heim kennt Wiest noch aus seiner Zeit beim TSV Bobingen und wurde sich mit dem ambitionierten Coach nach der mit Schlögel vereinbarten „einvernehmlichen Trennung“ zum Winter schnell einig. Wiest habe auf seiner Wunschliste „ganz oben gestanden“ und soll, so Heim, keine Lösung nur bis zum Ende der Saison sein. Die Zusammenarbeit sei vielmehr langfristig angelegt: „Wir sehen ihn als unseren Trainer für die nächsten Jahre“, erklärt Heim. Vorläufig soll Wiest ohne Co-Trainer arbeiten. Dies könne sich aber zur neuen Saison auch ändern. Er ist aber überzeugt, mit Herbert Wiest einen guten Griff getan zu haben: „Er verfügt über viel Erfahrung, hat in seiner Laufbahn schon viel Erfolg gehabt und passt – auch aufgrund seiner Herkunft – mit Sicherheit gut zu unserem Verein.“

Aufrufe: 028.10.2014, 21:24 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Manfred Stahl Autor