2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Michael Renner (r.) und der SV Sulzbach erkämpften sich einen Dreier gegen Ziegetsdorf. F: Brandt
Michael Renner (r.) und der SV Sulzbach erkämpften sich einen Dreier gegen Ziegetsdorf. F: Brandt

Wiesent und Sarching punktgleich an der Spitze

Der komplette Spieltag: Freier TuS verliert an Boden +++ Kosova mit viertem Dreier in Folge +++ Sulzbach mit Kantersieg gegen Ziegetsdorf

Der FC Kosova (15) sicherte sich am Freitag bei der DJK (7) den vierten Sieg in Folge. Die Spitzenteams aus Sarching (23) und Wiesent (23) konnten ihre Auswärtsspiele gewinnen. Den Anschluss an die Aufstiegsränge verloren hat der Freie TuS (16). Prüfening bleibt weiter ohne Punktgewinn. In Obertraubling (13) war man chancenlos.

DJK Regensburg – Kosova 1:4

Schiedsrichter: Josef Karl. 1:0 Agim Hashani mit einem Eigentor (33.), 1:1 Leutrim Beqaj (37.), 1:2 Behar Ramadani (47.), 1:3 Jeton Iseni (77.), 1:4 Avni Hashani (90.). Der FC Kosova landete trotz eines 0:1-Rückandes den vierten Sieg in Folge. Die spielstarken Gäste bestimmten die Partie und holten sich verdient drei Zähler. Fitim Ademaj vom FC Kosova: „Ein tolles Spiel unserer Mannschaft. Nur an der Chancenauswertung gilt es noch zu arbeiten. Wir vergaben viele Möglichkeiten, scheiterten auch an Pfosten und Latte. Wir werden von Woche zu Woche besser. In dieser Form muss uns erst einmal ein Team schlagen. Leider kann unser etatmäßiger Torwart berufsbedingt zurzeit nicht spielen. Auch bei der DJK stand mit Valmir Bajrami ein Feldspieler im Tor. Bis auf das Eigentor hatte er aber nichts zu tun. Wir hatten wahnsinnig viel Ballbesitz und waren klar stärker.“ DJK-Trainer Sven Leppien: „Im ersten Durchgang haben wir gut mitgespielt. Nach dem 1:2 haben wir etwas den Faden verloren und haben nicht mehr zurück in die Partie gefunden. Insgesamt war der Sieg der Gäste verdient!“

Freier TuS – Wiesent 1:2

Schiedsrichter: Walter Menzel. 0:1 Franz Weigel nah einem Zuspiel von Weiß (48.), 1:1 Matthias Stadler nach einer Standardsituation (57.), 1:2 Tobias Geier, der nach einem Traumpass von Weigel alleine auf den Torwart zulief und einnetzen konnte (81). Der Tabellenführer aus Wiesent überzeugte im ersten Durchgang sowohl kämpferisch als auch spielerisch. „Wir hatten den TuS im Griff, haben nichts zugelassen, aber Chancen durch Geier, Weiß und zweimal durch Flor leichtfertig liegen gelassen.“ Das 1:0 glückte dann Weigel kurz nach Wiederbeginn. Nach dem Ausgleich verlor Wiesent dann etwas den Faden. Die Freien erzeugten für mehrere Minuten Druck, aber ohne zu großartigen Chancen zu kommen. Nach einem tollen Pass von Weigel sorgte letztendlich Tobias Geier für den Siegtreffer des SVW. Thomas Seitz sprach von einem insgesamt verdienten Dreier seines Teams.

Bernhardswald – Sarching 1:2

Schiedsrichter: Gerald Adler. 1:0 Maximilian Hylla (14.), 1:1 Simon Pawellek (15.), 1:2 Wolfgang Schädler (28.). Sarching war von Beginn an spielbestimmend und drückend überlegen. Die Hartl-Elf musste dennoch bis zum Abpfiff zittern, weil eine Fülle von Chancen vergeben wurden. So scheiterten Seebauer (10./14./67./82.), Weigert (17./20./86.) und Schädler (68.) allesamt aus aussichtsreicher Position. SVS-Coach Ludwig Hartl: „Der Sieg war hoch verdient. Wir erzeugten permanent Druck und waren die aktivere Mannschaft. Da uns das entscheidende dritte Tor aber nicht gelingen wollte, blieb Bernhardswald bis zur letzten Sekunde im Spiel.“

Obertraubling – Prüfening 5:0

Schiedsrichter: Oswald Halbritter. 1:0 Matthias Schulze (19.), 2:0 Daniel Schleelein (50.), 3:0 Christoph Scheuerer (57.), 4:0 Benjamin Amann (80.), 5:0 M. Schulze (85.). Der SV Obertraubling war klar stärker und gewann standesgemäß mit 5:0 gegen den weiterhin noch punktlosen Gast vom FSV Prüfening. SVO-Trainer Jochen Seitz: „Gegen einen schwachen Gegner tat meine Mannschaft trotz viel Ballbesitz nicht mehr als unbedingt nötig. Unter dem Strich können wir zufrieden sein, aber wir haben uns zu wenig bewegt und keinesfalls überzeugen können.“

Sulzbach – Ziegetsdorf 5:1

Schiedsrichter: Willi Hagenburger. 1:0 Sascha Helmberger nach einer Ecke von Neuzugang Florin Rus, der sein erstes Spiel für den SVS absolvierte und mit einer starken Leistung aufwartete (7.), 2:0 Florian Müller mit einem Flachschuss ins lange Eck (37.), 2:1 Tim Seidl per Kopf (39.), 3:1 Peter Brenner (66.), 4:1 Danny Mak, der nach zweiwöchigem Urlaub eingewechselt wurde (72.), 5:1 Mak (87.). Die Zuschauer sahen auf nassem Geläuf eine sehr intensive Partie. Trotz aller Kampf- und Einsatzbereitschaft kam allerdings auch der spielerische Aspekt nicht zu kurz. „Im ersten Durchgang war Ziegetsdorf vielleicht sogar einen Ticken besser“, so Sulzbachs Trainer Matthias Eisenschenk. Zum Helden avancierte Sulzbachs Keeper Kevin Meier, der beim Stand von 1:0 einen Elfmeter von M. Sosic parieren konnte. Gefoult wurde zuvor Eberl von Renner. „Im zweiten Spielabschnitt gewannen wir dann den Großteil der Zweikämpfe und spielten unsere Konter gut zu Ende. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Dreier verdient“, so Eisenschenk. Seyller vergab für die Hausherren noch drei Hochkaräter. M. Sosic hatte beim Stand von 4:1 Pech mit einem Lattenschuss für die SpVgg.

BSC Regensburg – Illkofen 5:1

Schiedsrichter: Horst Lang. 1:0 Markus Hauser (27.), 2:0 M. Hauser (32.), 3:0 Samuel Hilgart (39.), 4:0 Max Surner mit einem Elfmeter (48.), 4:1 Tobias Rieger (55.), 5:1 Hilgart (70.). Bei strömendem Regen war der BSC klar die bessere Mannschaft und siegte hoch verdient. BSC-Abteilungsleiter Klaus Kagerer: „Ein eminent wichtiger Sieg für uns in der aktuellen Tabellenkonstellation. Endlich haben wir unsere Chancen nützen können und gewonnen.“ SpVgg-Abteilungsleiter Tobias Schiller: „Der BSC war frischer und schneller. Wir müssen aus unseren Fehlern schnell lernen, denn in den nächsten Wochen warten schwere Brocken auf uns. Unter anderem Wiesent und Kosova!“

Sünching – Wenzenbach 1:3

Schiedsrichter: Maxim Kuldyaev. 0:1 Benjamin Berger (17.), 0:2 Florian Obermeier (45.), 1:2 Michael Marek (56.), 1:3 Obermeier (64.). Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Tor erzielten aber nur die Gäste. „Beim ersten Ggentreffer rutschte unser Keeper aus, beim zweiten fälschten wir den Ball nach einer Ecke unhaltbar ab. Und das Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. So lagen wir zur Pause mit 0:2 hinten“, erläuterte Sünchings Trainer Frank Wild. Dann entfachte Sünching Druck, kam zum Anschlusstreffer und drängte auf den Ausgleich. Mit dem ersten richtigen Entlastungsangriff in Abschnitt zwei erzielte Wenzenbach dann das dritte Tor. „In der Folgezeit haben wir es nicht verstanden, das Abwehrbollwerk der Gäste auszuhebeln. Der Sieg des SVW ging in Ordnung. Der Gast war cleverer, agierte diszipliniert und mit großem Einsatzwillen“, lautete das Resümee von Wild.

Prüfening – Kosova (Montag, 15:15 Uhr).

Schiedsrichter: Michael Bäumel. Am morgigen Montag erwartet der noch punktlose Rangletzte aus Prüfening den Aufsteiger vom FC Kosova (15), der zuletzt mit vier Siegen in Folge für Furore hat sorgen können.

Aufrufe: 02.10.2016, 21:09 Uhr
lstAutor