2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Die Wiesenter Neuzugänge Christian Weiß, Simon Zormeier, Alexander Weigel, Michael Bauer und Michael Ederer (v.l.).
Die Wiesenter Neuzugänge Christian Weiß, Simon Zormeier, Alexander Weigel, Michael Bauer und Michael Ederer (v.l.).

Wiesent mit fünf Neuen und neuem Coach

Thomas Seitz will mit dem SVW im vorderen Drittel der Kreisliga mitspielen

) Der SV Wiesent ließ sich trotz eines Holperstarts (0/2/5) in der vorigen Saison nicht von seinem Ziel abbringen und fuhr den Klassenerhalt letztendlich souverän ein. Am Ende reichte es immerhin noch für 33 Punkte (9/6/11 bei 55:42 Toren). Nach dem Abschied von Trainer Gregor Kazanowski übernahm nun Thomas Seitz das Ruder beim SVW. Mit Christian Weiß (Donaustauf), Alexander Weigel (Brennberg) und Spielern aus dem eigenen Nachwuchs mit Michael Bauer, Michael Ederer und Simon Zormeier wurde der Kader noch etwas breiter. Trainer Thomas Seitz, der bereits als Co-Trainer bei Jahn II und später lange Zeit als Chefcoach beim TSV Bernhardswald aktiv war, stellte sich nun unseren Fragen.

Herr Seitz, welches Ziel verfolgen Sie in der kommenden Saison?

Wenn möglich wollen wir im vorderen Drittel mitmischen. Wir werden alles daran setzen, um trotz des schwierigen Auftaktprogramms gut aus den Startlöchern zu kommen. Das wird allerdings sehr schwer, denn in den ersten fünf Partien spielen wir gegen die drei Meisterschaftsanwärter aus Ziegetsdorf, Sulzbach und Sarching. Den Auftakt haben wir gegen Prüfening, dann geht es gegen Sarching.

Wie sind Sie mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden?

Ich fordere in allen Belangen viel von den Spielern. Derzeit haben sie mit der Umstellung zu kämpfen. Wir werden ein neues System einstudieren. Gefordert wird jeder einzelne sowie taktisch als auch physisch und psychisch. Ferner habe ich es mir zum Ziel gesetzt, unsere drei Jugendspieler so gut und schnell wie möglich zu integrieren. Sie sind die Zukunft des Vereins. Im Schnitt hatte ich bisher über 20 Spieler in den Einheiten zur Verfügung. Es läuft gut, ich bin zufrieden! Zwei Vorbereitungsspiele haben wir auch schon absolviert. Und zwar beide gegen Bezirksligisten. Gegen Tegernheim reichte es zu einem 2:2, Hainsacker konnten wir mit 3:2 bezwingen. Weitere Testspiele stehen gegen Regenstauf, Beucherling, Kareth II und Pielenhofen an. Um die Mannschaft schnell kennen zu lernen und um den Nachwuchsspielern viel Einsatzzeit gewähren zu können, habe ich ein paar Testspiele mehr als üblich eingeplant.

Welches Ziel haben Sie mit der zweiten Mannschaft angepeilt?

Die zweite Mannschaft wird von Michael Braun gecoacht. Da er selbst spielt hilft ihm Peter Baumann, der wegen einer Verletzung im Jahr 2016 nicht mehr auflaufen kann, von außen. Die Zweite soll im vorderen Drittel in der B-Klasse mitspielen. Die beiden Teams trainieren übrigens komplett gemeinsam. Ich trenne nicht strikt nach erster und zweiter Mannschaft, sondern sehe uns als ein großes Team. Michael Braun unterstützt mich zudem im Trainingsbetrieb. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Arbeit hier in Wiesent ist sehr angenehm. Wir werden nun alles daran setzen, um gut vorbereitet in die Saison gehen zu können.

Aufrufe: 05.7.2016, 15:00 Uhr
lstAutor