2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligabericht
Florian Brüggmann brachte Halle gegen Wiesbaden in Führung. F: Kölbel
Florian Brüggmann brachte Halle gegen Wiesbaden in Führung. F: Kölbel

Wiesbaden als Aufbaugegner

Der HFC feiert seinen ersten Saisonsieg

Verlinkte Inhalte

Nach drei Niederlagen zum Drittliga-Start schaffte der Hallesche FC einen Befreiungsschlag - dank der Fans und für seine Fans. Denn das 3:0 (1:0) der Rot-Weißen gegen den SV Wehen Wiesbaden hatte eine verdammt laute und emotionale Vorgeschichte. Cheftrainer Sven Köhler: „Wie die Fans uns schon bei der Erwärmung mit ihren Gesängen unterstützt haben, hatte mich sehr positiv überrascht. Unsere Anhänger sind toll in Vorleistung gegangen. Das hat der Mannschaft Mut gemacht.“

Zum Beispiel Daniel Bredlow, der 29 Sekunden nach Anpfiff eine dicke Chance der Hessen durch David Blacha im großen Stil vereitelte. Oder Jonas Acquistapace, der sein HFC-Debüt erfolgreich gegen seinen Ex-Verein feierte. Und nicht zuletzt Florian Brügmann. Der Linksverteidiger stand nach 35 Minuten am langen Pfosten und überwand SVWW-Torwart Markus Kolke durch die Hosenträger. „Flos“ erster Punktspieltreffer für den HFC war gleichzeitig die Initialzündung für den ersten Heimsieg in dieser Saison. Köhler: „Durch viel Laufarbeit, Kampf und Leidenschaft hat sich die Mannschaft diesen Dreier redlich verdient. Das 2:0 war auch eine innere Befreiung. In den ersten Spielen gingen ja unsere Freistöße in die Mauer oder weit drüber.“

Am Samstag aber nahm Sören Bertram von der rechten Seite genauestens Maß, Kolke war gegen den strammen Schlenzer ins lange Eck chancenlos (63.). Vier Minuten später fiel dann die endgültige Entscheidung. Osayamen Osawe stiefelte von der Mittellinie Richtung Hessentor, ließ noch zwei Verteidiger aussteigen und passte zur Mitte. Da preschte Timo Furuholm heran und vollendete zum 3:0 (67.). Als Schiri Peter Sippel dann abpfiff, feierten Fans und Mannschaft wieder lautstark und miteinander den, so Köhler, „ersten kleinen Schritt in die richtige Richtung. Die Mannschaft hat sich mit dem dritten Tor bei all denen bedankt, die vor Beginn so sensationell in Vorleistungen gegangen sind.“

Aufrufe: 022.8.2015, 21:04 Uhr
VereinsmeldungAutor