2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

"Wiederholung von Platz sechs wäre eine Sensation"

Schnellcheck zur neuen Saison: Landesligist SSV Homburg-Nümbrecht

Der Landesligist ist mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden und verändert das Team nur an wenigen Stellen. Der neue Trainer Torsten Reisewitz soll die erfolgreiche Arbeit fortführen und das Team weiter entwickeln. Aber selbst ohne Verletzungen und mit den Rekonvaleszenten erscheint dem Trainerduo eine Wiederholung der Vorsaison kaum möglich.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

Torsten Reisewitz & Fabian Förster: "Es war natürlich überraschend, dass wir trotz großer Verletzungsprobleme die Saison auf Platz sechs abgeschlossen haben. Aber das spricht für unsere intakte Mannschaft, die als Team noch enger zusammengerückt ist und zum Teil sehr schwierige Situationen zusammen gemeistert hat. Vor diesen Jungs kann man nur den Hut ziehen."


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

Torsten Reisewitz & Fabian Förster: "Vier Jungs aus der eigenen Jugend stoßen dazu, was uns extrem freut und mit Bastian Sellau kommt ein Neuzugang für das Mittelfeld aus Kaan-Marienborn zu uns. Zusätzlich sind unsere Langzeitverletzten bald wieder bei 100 Prozent und gelten, nach teilweise zwölf Monaten Pause, auch als Zugänge."

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Torsten Reisewitz & Fabian Förster: "Mit Ralph Köhler gibt es einen neuen sportlichen Leiter und Torsten Reisewitz übernimmt die Mannschaft als Trainer - der Rest bleibt wie bisher und wir versuchen die erfolgreiche Arbeit im Team weiter fortzuführen."

4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen?

Torsten Reisewitz & Fabian Förster: "Die Vorbereitung läuft seit ca. einer Woche und wir wollen versuchen uns in der Klasse zu etablieren und uns als Team weiterentwickeln. Die Liga wird noch enger zusammenrücken, deshalb wäre die Wiederholung von Platz sechs eine Sensation."

5. Was muss 2016/17 besser werden?

Torsten Reisewitz & Fabian Förster: "Ideal wäre es natürlich, wenn wir in der kommenden Saison verletzungsfrei bleiben würden und unsere Rekonvaleszenten wieder zu alter Form finden würden. Ansonsten war die Premierensaison in der Landesliga für einen kleinen Verein wie uns mit Platz sechs nicht zu toppen."

6. Welche negativen Entwicklungen gibt es im Amateurfußball und was sollte man dagegen tun?

Torsten Reisewitz & Fabian Förster: "Für mich ist diese "Abmelderei" vor und während der Spielzeit ein Dorn im Auge. Die Vereine, die zurückziehen, müssten aus meiner Sicht ganz tief wieder starten dürfen. Ich habe selbst 17 Niederlagen als Trainer "genießen dürfen", ans Aufhören hat niemand gedacht. Respekt vor Teams wie z.B. Urbach, so sollte der Sport sein, einfach immer alles versuchen. Wenn Vereinen auf unserem Niveau die Kohle ausgeht, dann fehlt mir noch mehr das Verständnis. Man kann, z.B. Bezirksliga, auch ohne großes Geld spielen - vielleicht steigt man nicht auf, aber eine ordentliche Serie geht bestimmt trotzdem!"

Antworten vom neuen Chefcoach Torsten Reisewitz und Co-Trainer Fabian Förster

Aufrufe: 018.7.2016, 07:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor