2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Die Pleite im Derby gegen Herschberg will die SGR um Christoph Weis (links) wettmachen. Foto: Wille
Die Pleite im Derby gegen Herschberg will die SGR um Christoph Weis (links) wettmachen. Foto: Wille

Wiedergutmachung ist angesagt

Rieschweiler empfängt am Sonntag Jahn Zeiskam

Nach dem schwachen Auftritt im Verbandsliga-Derby gegen Herschberg fordert Björn Hüther, Trainer der SG Rieschweiler, am Sonntag gegen Zeiskam ein anderes Auftreten von seiner Mannschaft.

Zweibrücken. Drei Spiele stehen für die SG Rieschweiler bis zur Winterpause noch an. „Mindestens sechs Zähler", will Trainer Björn Hüther aus den Partien gegen den TB Jahn Zeiskam, Winnweiler und den Ludwigshafener SC mitnehmen, damit der Fußball-Verbandsligist, derzeit mit 26 Zählern Siebter, die 30-Punkte-Marke vor der Pause noch knackt. „Neun Punkte aus den drei Begegnungen wären natürlich gut, aber wir haben nun schon häufiger gesehen, dass in dieser Liga jeder gegen jeden gewinnen kann." Doch ein „kollektives Versagen" wie am vergangenen Wochenende im Derby in Herschberg (2:5) dürfe sich seine Mannschaft nicht mehr erlauben. Die erneute Niederlage gegen den SVH nagte auch am Freitag noch an Hüther. „Es ist einfach bitter in einem Moment, in dem wir dachten, dass wir wieder am Kommen sind." Am Sonntag, 14.45 Uhr, im Heimspiel gegen Zeiskam sei, sofern auf dem sehr mitgenommenen Rasen an der dicken Eiche gespielt werden kann, Wiedergutmachung angesagt. „Da soll der nächste Dreier her."

Dabei kann Björn Hüther Zeiskam in dieser Runde nur schwer einschätzen. „Wir kennen die Mannschaft gut, sie sind schon lange in der Verbandsliga und sind spielerisch eigentlich stark. Aber in dieser Saison ist es sehr schwankend – wie bei uns." Auch der Tabellenneunte hatte mit einigen Ausfällen zu kämpfen. „Aber sie spielen einen ähnlichen Fußball wie wir, da müssen wir dagegenhalten", betont der SGR-Trainer.

Verzichten muss der 39-Jährige dabei allerdings auf Torwart Dirk Jank. Für die nächste Partie wäre dieser aufgrund seiner Roten Karte in Herschberg ohnehin gesperrt, doch der Schlussmann wird auch in den restlichen Spielen des Jahres aufgrund einer Schulterverletzung ausfallen. Manuel Megel ist zudem angeschlagen, ob er auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig. Daneben fehlt weiterhin Luca Brödel. ski

Aufrufe: 018.11.2016, 14:42 Uhr
Svenja HoferAutor