2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mit Alexandra Rank (r.) und Lisa Berzl, beide haben eine Kreuzbandverletzung fehlen wichtige Stützen. Foto: Tschannerl
Mit Alexandra Rank (r.) und Lisa Berzl, beide haben eine Kreuzbandverletzung fehlen wichtige Stützen. Foto: Tschannerl

Wieder Platz fünf wäre ein Traum

Mit drei Neuzugängen und acht Testspielen bereitet sich der SV Thenried auf die Bayernliga-Saison vor +++ Alex Rank und Lisa Berzl fallen lange aus

Verlinkte Inhalte

,,Die Wiederholung unseres letzten Saisonergebnisses wäre schon ein Traum", nennt SV-Trainer Herbert Wendl die Messlatte für die neue Spielrunde in der Frauen-Bayernliga. Wenn die Thenriederinnen das letzte Spiel gewonnen hätten, wären sie bekanntlich sogar noch dritter geworden. ,,Schlussendlich hatten wir als Aufsteiger Platz fünf in trockenen Tüchern", blendet der Coach zurück, der hochzufrieden wäre, wenn seine Elf diese Position verteidigen könnte. ,,Falls es schlechter läuft, geht der Klassenerhalt auch in Ordnung", relativiert der Trainer.

Die Konkurrenz ist heuer stärker

,,Ich glaube, dass es heuer etwas schwerer wird, weil wir es mit starken Aufsteiger-Mannschaften zu tun bekommen", blickt der Übungsleiter nach vorne. Kein Zuckerschlecken erwartet der Trainer obendrein beim Regionalligaabsteiger Memmingen. Obendrein dürfe man nicht vergessen, dass Alexandra Rank ausgefallen ist. Die Langzeit-Verletzte hat sich beim Derby gegen Regensburg in der 90. Minute eine langwierige Knieverletzung zugezogen. Der Innen-Meniskus und das vordere Kreuzband waren gerissen, so die Diagnose.Mittlerweile laboriert auch Lisa Berzl an einer Kreuzbandverletzung. ,,Somit ist die komplette Innenverteidigung ausgefallen. Alex Rank können wir nicht eins zu eins ersetzen. Das ist unmöglich", plagen Wendl wegen seiner Abwehrchefin, die zudem zwölf Tore erzielt hat, die Sorgen. ,,Das werden wir vermutlich nicht so leicht wegstecken." Vermutlich wird sie nach ihrer Operation die gesamte Saison zur Regeneration brauchen. ,,Wenn alles total gut verlaufen sollte, könnte Alex frühestens nach der Winterpause eingreifen", schätzt der Übungsleiter die Sache realistisch ein. Zu den Langzeitverletzten zählte auch Ramona Heindl, die sich Mitte April den Meniskus angerissen hatte. Für Heindl rückte Yvonne Dengscherz als Sturmpartnerin von Franziska Hutter nach. Obwohl sie die Verletzung, wie sie sagt schon abgeschreckt hat, ist der Reiz eines Comebacks allemal noch vorhanden. Deshalb wird es die Stürmerin noch einmal probieren, ausloten wie es in der Vorbereitung läuft bei ihr.

Michelle Jaich nun auch beim SV

Neuzugänge gibt es im weiblichen Thenrieder Lager ganze 23, hauptsächlich Spielerinnen für die Mädchen und für die zweite Garnitur. Das Bayernliga-Team bekam Zuwachs mit Christina Beetz aus Neudorf, Anna Bernhardt von der Spielvereinigung Weiden und Michelle Jaich von der Bundesligamannschaft Frauenbiburg. ,,Sie ist die Schwester von Madeleine Jaich, altersbedingt aus dem Mädchenteam ausgeschieden und zu uns gewechselt", freut sich Herbert Wendl über diesen Zugang. Natürlich gebe es zwei, drei Akteurinnen aus der eigenen Jugend, die das Zeug haben, die Thenrieder Erste zu verstärken. ,,Ich möchte noch keine Namen nennen, um die Mädels nicht unter Druck zu setzen.Zwei Spielerinnen haben den SV verlassen. ,,Anna Althammer und Magdalena Niklas sagten beide Richtung Wilting ade", so Wendl. ,,Für Wilting sind die beiden eine Riesenverstärkung."

Letzter Test gegen die Club-Frauen

Nach dem Trainingsstart am Donnerstag ist der August mit Vorbereitungsspielen gepflastert. ,,Das erste ist am 2. August zu Hause gegen Nabburg", so der Trainer. Am 10. August empfängt seine Elf am Nordhang den TSV Theuern. Zu Gast sind die Grün-Weißen am 15. August bei Viktoria Pilsen und am 16. August beim VfB Straubing. Am 20. August ist eine Partie in Wilting und am 23. August ein Match gegen die Spielvereinigung in Weiden verabredet. Weiter geht es mit der Pokalrunde, bei der die Thenriederinnen mit Nabburg zusammengelost wurden. Das letzte Vorbereitungsspiel am Sonntag, 31. August, um 18 Uhr, soll das i-Tüpfelchen auf die Vorbereitung werden. Denn dann kommen die Club-Frauen. Gegen den 1. FC Nürnberg wollten die Thenriederinnen eigentlich schon anlässlich des Jubiläums im vergangenen Jahr antreten. Allerdings wurde dann nichts daraus. Als den Fränkinnen, die eine Klasse höher kicken, allerdings im Winter ein Gegner beim letzten Vorbereitungsspiel abgesagt hat, sprangen die Thenriederinnen in die Bresche, jedoch nur unter der Bedingung, dass es im Sommer ein Kräftemessen im Bayerwald gibt. In der neu formierten Bayernliga mischen künftig die Aufsteiger ETSV Würzburg II und Moosburg - Thenrieds alter Rivale in der Landesliga, gegen den seinerzeit das Entscheidungsspiel angepfiffen wurde - mit. Absteiger aus der Regionalliga ist Memmingen. Abgestiegen sind Straubing und Wacker München II, aufgestiegen ist Ingolstadt.

Kader und Testspiele

Tor: Marcella Hirschmann und Yvonne Münch
Abwehr: Lisa Berzl, Karin Freimuth, Jasmin Schreiner, Christina Heigl, Madeleine Jaich
Mittelfeld: Jessica Köppl, Olivia Köppl, Irina Haberl, Yvonne Dengscherz, Sarah Aukofer, Annemarie Hofmann, Annalena Belnarsch, Julia Kelnhofer, Cornelia Mückl, Julia Pongratz, Alexandra Rank (verletzt)
Sturm: Franziska Hutter, Ramona Heindl, Julia Buhl
Zugänge: Christina Beetz vom SV Neudorf, Anna Bernhardt von der SpVgg Weiden, Michelle Jaich von der Juniorinnen-Bundesligamannschaft des SV Frauenbiburg.
Testspiele: 2. August gegen Nabburg (H),10. August TSV Theuern (H). 15. August Viktoria Pilsen (A), 16. August VfB Straubing (A), 20. August SV Wilting (A) 3. August SpVgg Weiden. In der Pokalrunde wurde die Partie TV Nabburg – SV Thenried ausgelost. Am Sonntag, 31. August, 18 Uhr, ist der 1. FC Nürnberg (Regionalliga Süd) zu Gast. (kli)

Aufrufe: 028.7.2014, 12:00 Uhr
Maria FrischAutor