2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Metin Kizil rackert, agiert aber glücklos vorm Tor., Foto: ?Randow
Metin Kizil rackert, agiert aber glücklos vorm Tor., Foto: ?Randow

Wieder ist das Tor wie vernagelt

SV 09 nutzt auch größte Torgelegenheiten nicht und verliert

Verlinkte Inhalte

Mal wieder war das Tor vernagelt. Mal wieder wurden allerbeste Torgelegenheiten nicht genutzt. Verständlich, dass Trainer Didi Schacht nun „den Blick in der Tabelle nach unten richtet.”

TSV Germania Windeck — SV Bergisch Gladbach 09 1:0 (0:0). Gäste-Schlussmann Michael Cebulla verbrachte an einstiger Wirkungsstätte einen geruhsamen Nachmittag. Und holte trotzdem einmal den Ball aus dem Netz. Nachdem Mambasa in der 65. Minute für das Gastgeber das 1:0 erzielt hatte, „quasi aus dem Nichts”, so Schacht.

„Wir haben über 90 Minuten das Spiel bestimmt, hatten 70 Prozent Ballbesitz”, erklärt Schacht, warum er mit dem Spiel seiner Mannschaft im Grunde zufrieden ist. Der Ball lief gekonnt durch die Reihen. Wie auch schon in den beiden Spielen im Trainingslager in der Türkei: in den Testspielen gegen einen Regionalligisten aus Österreich und gegen einen Drittligisten aus Norwegen. Nur wurden in diesen Spielen auch jeweils zwei Tore erzielt. Warum gelang dieses gestern nicht?

Didi Schacht: „Vor der Pause muss Kizil zweimal, Zinken einmal ein Tor erzielen. Gleich nach Wiederbeginn trifft Hergesell aus 18 Metern die Querlatte.” Und so ging es auch nach dem 1:0 weiter. SV 09 drängte auf den Ausgleich. Die Germanen kämpften aufopferungsvoll, warfen sich in die Schüsse und verteidigten ihre Führung mit Glück und Geschick.

Beim Abschluss versuchten sich im zweiten Durchgang vergeblich: Neuzugang Günay und Götz. Noch in der Schlussminute hatte Rechtsverteidiger Dreiner, der nach seiner langen Verletzungspause überzeugte, mit einem Volleyschuss den Pfosten getroffen. In der Nachspielzeit parierte Schlussmann Herchenbach überragend gegen Shabani.

Schacht versuchte in der Schlussphase alles um noch zu punkten, stellte das System um: von 4-2-3-1 auf 4-4-2 und 3-5-2. Aber es half Alles nichts. Nicht einmal einen Punkt bringt SV 09 von einem Gegner mit, der sich der Tugenden des Fußballs besann und kämpfte.

SV Bergisch Gladbach 09: Cebulla, Dreiner, Kapitza, Valdivieso, Hergesell, Kreuer, Shabani, von Lampe (70. Götz) Isken (65. Redjep), Zinken (65. Günay), Kizil.

Aufrufe: 08.3.2015, 20:15 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor