2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Wieder hängt es an Oberlohberg

Wie vor einem Jahr der SV Genc Osman hofft nun Viktoria Buchholz auf die Schützenhilfe der SGP.

Verlinkte Inhalte

Rückblick: Es ist der letzte Spieltag in der Bezirksliga. Nach dem Rückzug von Hertha Hamborn muss der SV Genc Osman spielfrei zusehen, wie der VfL Repelen die Meisterschaft in der Gruppe 8 holen kann. Am Ende fahren die Neumühler trotz einer bärenstarken Saison enttäuscht nach Hause. Repelen gewinnt 3:1 und wird mit einem Punkt Vorsprung Meister.

Ein Jahr später kann Oberlohberg schon wieder das Zünglein an der Waage im Aufstiegskampf sein. Und auch Genc Osman ist am Sonntag wieder mit von der Partie. Für den SV selbst ist nur noch Platz vier drin. Aber sollte Genc dem Tabellenzweiten Viktoria Buchholz Punkte abnehmen, wäre Spitzenreiter Blau-Weiß Oberhausen mit derzeit drei Zählern Vorsprung sicher Meister.

"Es wird noch einmal interessant", sagt Ilyas Basol vor dem Spiel bei den Buchholzern, denen er den Aufstieg zwar gönnen würde. Von Duisburger Schützenhilfe könnten die Mannen von Blau-Weiß Oberhausen womöglich ausgehen. Einen Punkt brauchen die Liricher morgen, um das Duisburger Derby in Sachen Aufstieg gegenstandslos zu machen. Der Gegner von BWO ist wiederum die einzige Truppe, die Buchholz doch noch zum Meister machen könnte. Und die kommt eben aus Oberlohberg. Sollte die bereits abgestiegene SGP Blau-Weiß schlagen, und Buchholz mit einem Sieg drei Tore auf Oberhausen aufholen, wäre die Viktoria punktgleich mit Lirich aufgestiegen.

Zwar glaubt Michael Roß nicht an eine Niederlage des Spitzenreiters - der Viktoria-Coach wird aber noch einmal alles auf eine Karte setzen. "Aber auch wenn es am Ende nicht reichen sollte, haben wir mit über 100 Toren und der besten Abwehr eine sensationelle Saison gespielt. Wenn es ein Team gibt, das dies noch überbieten kann, dann muss man auch fair zur Meisterschaft gratulieren können", sagt Roß.

Auf allen anderen Plätzen geht es nach der geklärten Abstiegsfrage nur noch um die "goldene Ananas." Aufsteiger Rheinland Hamborn ist selbst mit einer Niederlage bei Concordia Oberhausen der sensationelle dritte Platz nicht mehr zu nehmen. Hamborn 07 kann mit einem Heimsieg gegen Rot-Weiß Mülheim den vierten Rang festigen und eine lange verkorkste Saison noch versöhnlich abschließen. Die DJK Vierlinden erwartet bei Arminia Klosterhardt II ebenfalls ein Freundschaftsspiel, nachdem sich die Arminen in der vergangenen Woche gerettet haben. Mit einem Sieg ist Vierlinden Platz sieben sicher.

Ralf Gemmer darf beim Heimspiel gegen Adler Osterfeld "die Regenjacke nicht vergessen", da die Kicker von Meiderich 06/95 ihrem Trainer nach dem vorzeitigen Klassenerhalt noch einige nachträgliche Bierduschen versprochen haben. Sakis Papachristos macht sich darüber keine Sorgen. Nach "vielen schlaflosen Nächten" bis zur Rettung in der letzten Woche hat sich der Coach von TuRa 88 Duisburg vor dem Spiel bei Arminia Lirich in den Urlaub verabschiedet. Und in der Gruppe 5 verabschiedet sich mit dem Kick um 12.30 Uhr bei der SV Schonnebeck II auch Hamborn 07 II - als Absteiger aus der Bezirksliga.

Aufrufe: 05.6.2015, 20:59 Uhr
RP / Sven KowalskiAutor