2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Kapitän Daniel Bork behielt mit dem SV Grasheim die Oberhand über den SV Klingsmoos mit Thomas Mühlpointner. Foto: Roland Salzbrenner
Kapitän Daniel Bork behielt mit dem SV Grasheim die Oberhand über den SV Klingsmoos mit Thomas Mühlpointner. Foto: Roland Salzbrenner

Wieder bleibt der Kasten sauber

Der SV Grasheim setzt beim 2:0-Derbysieg gegen den SV Klingsmoos seine Erfolgsserie fort

Verlinkte Inhalte

Nachdem die Konkurrenz aus Zell/Bruck und Münster jeweils über ein Unentschieden nicht hinaus kam, konnte sich Kreisklassen-Spitzenreiter Echsheim nach dem 2:1-Sieg gegen Unterstall an der Tabellenspitze absetzen. Im Moosderby zwischen Grasheim und Klingsmoos behielt der Gastgeber mit einem 2:0-Sieg die Oberhand. (nr

Rohrenfels – Bertoldsheim 3:0

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Adijan Kadic mit einem Drehschuss aus zehn Metern die erste Chance für die Heimelf (3.). Nach einer halben Stunde ging ein Schuss von Gästespieler Christian Hüttenhofer aus 20 Metern knapp vorbei. Wenig später köpfte Rohat Isik nur in die Arme des Torwarts (34.). Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten ging die Heimelf knapp vor dem Halbzeitpfiff in Führung. Heinrich Brening legte den Ball flach nach innen und Uwe Fielk schob zum 1:0-Pausenstand ein (44.). Im zweiten Spielabschnitt waren die Heimischen die klar bessere Mannschaft. In der 54. Minute wurde Adijan Kadic im Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Uwe Fielk zum 2:0. Auf der Gegenseite schoss Christopher Heckenberg eine Minute später aus 18 Metern knapp vorbei. Kurz darauf scheiterte Uwe Fielk nach schönem Zuspiel von Adijan Kadic alleine vor dem Gästetorwart. Wenige Minuten vor Spiel-ende erkämpfte Rohat Isik sich den Ball und erzielte mit einem Schuss aus 16 Metern in das lange Eck den 3:0-Endstand für den SCR. (lenk)

Echsheim – Unterstall 2:1

Bei widrigen Bedingungen boten sich den rund 100 Zuschauern wenig spielerische Höhepunkte. In der 19. Minute konnte Bastian Baumgärtner das 1:0 für die Heimmannschaft erzielen. Die Gäste verbuchten einige aussichtsreiche Torchancen für sich, jedoch standen der starke Dominik Zach oder der Torpfosten im Weg. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff fasste sich Bastian Baumgärtner ein Herz und erzielte die 2:0-Führung aus gut 25 Metern. Die Gäste versuchten alles, um den Rückstand aufzuholen, doch es gelang zu selten, die kompakte SVE-Abwehr auszuhebeln. Das Heimteam hätte die Führung ausbauen müssen, aber die sich bietenden Chancen wurden leichtfertig vergeben. Die Egen-Schützlinge verkürzten in der 82. Minute durch Fabian Fetsch auf 2:1. Somit kam nochmals Spannung auf, doch der Ausgleich glückte den Gästen nicht mehr. Die Echsheimer konnten sich somit an der Tabellenspitze behaupten. (sve)

Feldheim – Münster 2:2

Die Gäste aus Münster waren zunächst die spielbestimmende Mannschaft und hatten bereits in der ersten Viertelstunde zwei gute Einschussmöglichkeiten. Umso überraschender fiel der Führungstreffer für den SV Feldheim. Mario Edel wurde im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelte Alexander Zinsmeister souverän (25.). Die Gäste hatten sofort eine Antwort parat und konnten die Partie im ersten Spielabschnitt sogar noch zu ihren Gunsten drehen. Zunächst traf Wolfgang Kiss mit einem Weitschuss (28.), das 1:2 markierte Manuel Wenzel nach einer gelungenen Einzelaktion (38.). Die zweite Hälfte begann verheißungsvoll für die Heimelf, Emanuel Edel konnte eine schöne Hereingabe von Dominik Riegel jedoch nicht verwerten (51.). Feldheim blieb in der Folge weiter am Drücker und somit war der Ausgleichstreffer nur eine Frage der Zeit. Dominik Riegel scheiterte zunächst noch freistehend am Münsterer Schlussmann (67.). Kurze Zeit später konnte Simon Bauer den Tormann aber überwinden (79.). Somit blieb es beim gerechten Unentschieden. (svf)

Staudheim – Waidhofen 1:2

Die Gäste begannen sehr stark und hätten bis zur 22. Minute bereits deutlich führen können. Jedoch fehlte bei den Torabschlüssen die letzte Konsequenz, weshalb die Waidhofer Sturmreihe entweder am starken Staudheimer Torhüter oder am Pfosten scheiterte. In der 23. Minute wurde den Gästen vom Unparteiischen ein Strafstoß zugesprochen, den Jörg Egger zum Führungstreffer nutzte. Dem FC Staudheim fehlte in der ersten Hälfte der Zug zum Tor. Die beste Chance zum Ausgleichstreffer hatte in der 31. Minute Roland Haschner, der einen Strafstoß unglücklich an den Pfosten setzte. Die zweite Hälfte wurde von den Platzherren beherrscht, allerdings verstanden es die Gäste, gefällig zu kontern, was in der 60. Minute mit dem 0:2 durch Philipp Mayr belohnt wurde. Zum Schluss wurde es noch einmal spannend. Simon Preis konnte in der 67. Minute auf 1:2 verkürzen und auf einmal lief der Ball in den Staudheimer Reihen viel kontrollierter und es ergaben sich bis zum Schluss noch einige gute Chancen. Sie blieben jedoch alle ungenutzt. (fcs)

Zell/Bruck – Rennertshofen 1:1

Eine sehr gute Kreisklassen-Partie bei schwierigen Platzverhältnissen sahen die Zuschauer im Zeller Eichele. Nach anfänglichem Abtasten knallte Willi Keller in der 14. Minute nach Zühl-Ecke den Ball aus 15 Metern unhaltbar unter die Querlatte. Eine schöne Kombination zwischen Weigl und Hille wurde nicht mit dem 2:0 gekrönt, der Abschluss von Hille streifte nur die Latte. Bei einem Einwurf der Gäste war die Zuordnung im Zeller Team nicht gegeben, wodurch der Ball schnell in die Spitze durchgesteckt und David Pickhard zum 1:1-Ausgleich vollenden konnte. Nach der Pause wurde das Spiel mit hohem Tempo fortgesetzt, wobei sich anfangs die Gäste ein leichtes Übergewicht erspielten. Eine gute Möglichkeit von Bernhard Sauer wurde im letzten Moment geklärt. Gleich darauf setzte sich Philipp Rupaner schön im Strafraum durch, sein Abschluss ging aber über das Tor. In der Schlussphase war Zell wieder am Drücker und wollte mit aller Macht den Siegtreffer erzielen, der aber nicht mehr gelingen wollte. (rw)

Grasheim – Klingsmoos 2:0

Der SV Grasheim setzte seine Erfolgsserie auch im Lokalderby gegen Klingsmoos fort und landete den dritten Sieg in Serie ohne Gegentreffer. Die Gäste kamen in der Anfangsphase zu mehreren Eckbällen, und Andre Irl wurde letztlich im letzten Moment am Einschuss gehindert. Auf der Gegenseite wehrte Torwart Lukas Tremel einen Schuss von Grasheims Spielertrainer Tobias Bauer ab. In der 20. Minute zog Daniel Müller kurz vor dem 16-Meter-Raum ab und der Ball schlug zur Führung im langen Eck der Gäste ein. SVK-Spielertrainer Tobias Felbermeir hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss strichknapp am SVG-Pfosten vorbei. Gut in Form zeigte sich wiederum Sascha Fröhlich, und mit einem knallharten Distanzschuss erhöhte der Grasheimer Torjäger in der 35. Minute auf 2:0. Eine glänzende Parade zeigte Gästekeeper Tremel bei einem Kopfball von Tobias Bauer, er boxte den Ball aus dem Torwinkel. Nach dem Seitenwechsel scheiterte erneut Bauer mit einem Hackentrick an Tremel. Die Klingsmooser kamen in der zweiten Hälfte auch zu einigen Gelegenheiten, doch offenbarten sie ihre Abschlussschwäche und die Gastgeberabwehr war immer wieder rettend zur Stelle. (wir)

Aufrufe: 024.11.2014, 18:31 Uhr
Neuburger RundschauAutor