2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Wie trainiert Mourinho die Umschaltphase?

Umschalten von Abwehr auf Angriff in der tiefen Zone

Die Waffe von Real Madrid während der Saison 2011-2012, und wahrscheinlich auch jeder anderen Mannschaft, die Jose Mourinho trainiert hat, war die Umschaltphase von Abwehr auf Angriff. In dieser Phase war Real die beste Mannschaft in Europa. Abhängig von den einzelnen Gegnern, und wie sie verteidigt haben und wo sie den Ball erobert haben, würde Real Madrid die schnellste und effektivste Lösung finden, um in den Strafraum zu gelangen und ein Tor zu erzielen.

Real Madrid spielte in dieser Phase sehr intelligent. Auch wenn sie einem Gegner wegen der speziellen Spielsituation mit einem langsamem Umschalten Raum geben wollten, sie würden immer viele Spieler in der tiefen Zone haben und nur 1 oder 2 Spieler in der Nähe der Mittellinie. Ihr Ziel war es, ein schnelles Umschalten von Verteidigung auf Angriff zu gestalten, indem sie Pässe nach vorne in den Raum spielten, die ihre schnelleren und technisch versierten Spieler in 2v2 oder 1v1 Situationen nutzten. In diesen Fällen brauchten sie 9 bis 12 Sekunden, um ihre Angriffe abzuschließen.

In vielen Fällen während der Umschaltsphase aus der tiefen Zone hat Real mit 4 Spielern angegriffen, deren Ziel es war, den Ball zur richtigen Zeit auf eine Seite zu spielen, um den Raum auf der gegenüberliegenden Seite des Gegners zu nutzen (die schwache Seite in diesem Moment). In diesen Fällen waren die Angriffe schneller als die vorherigen, wobei die Angriffe innerhalb 7 bis 9 Sekunden abgeschlossen wurden.

Übung für Konter ohne Gegenspieler



Ziel: Schnelle Gegenstöße entwickeln und 1v1 oder 2v2 Situationen nutzen

Beschreibung

Wir nutzen ein Feld in voller Größe und haben Hütchen, Dummies und Spieler, wie es im Bild gezeigt wird. Die Übung beginnt mit Spieler 6 im Strafraum. Er spielt zu Spieler 10, der den Ball schnell mit einem Kontakt annimmt, sich aufdreht und nach vorne dribbelt. Bevor er den Dummy erreicht, muss er eine 360-Grad-Drehung machen oder eine Seite antäuschen und zur anderen gehen.

Zu diesem Zeitpunkt läuft Nr. 11 diagonal zur anderen Seite, um Raum auf der rechten Seite des Feldes zu schaffen. Spieler 10 spielt zu ihm in den Raum und Nr. 11 nimmt den Ball an und dribbelt nach vorne. Spieler 9 entfernt sich von seinem Gegenspieler und fordert den Ball im Raum hinter den 2 Dummies (2 Innenverteidiger) UND zwischen den beiden. Nr. 11 spielt ihn an und Nr. 9 nimmt den Ball an und schießt auf das Tor. Die Übung beginnt erneut von der anderen Seite.

Trainingspunkte

  1. Vor dem ersten Pass sollte Nr. 10 eine Lauffinte machen und sich zum Ball bewegen, um den Pass in die Füße gespielt zu bekommen.
  2. Wenn man im Zentrum dribbelt, dann sollte man den Ball gut kontrollieren, mit kurzen Ballkontakten, aber mit Tempo und mit vielen Richtungsänderungen, als würde man einen Verteidiger im Spiel abhängen wollen.
  3. In der Angriffshälfte sind genaue Pässe und korrekt getimte Pässe der Schlüssel, kombiniert mit dem Timing der Läufe.

Hier mehr Infos zum Buch Mourinho - Angriffs Sessions

Schnelle Konter mit 1v1/2v2 Situationen mit Gegenspielern


Jetzt führen wir die Übung mit Gegnern im 11v11 durch.

Beschreibung

Der Ball ist in der tiefen Zone auf der linken und der rechten Seite. 7 und 11 von der roten Mannschaft flanken die Bälle. Wie es angezeigt wird, setzt der weiße Außenverteidiger (3) Nr. 7 unter Druck, wenn er den Ball flankt und wir haben eine 4v4 Situation im Strafraum. Das Ziel der weißen Spieler ist es, die Flanke abzuwehren und den Ball zum zentralen Mittelfeldspieler (6) zu klären.

Wenn das passiert und Spieler 6 den Ball annimmt, dann spielt er zu Spieler 10. Spieler 10 ist in einer 1v1 Situation mit dem roten zentralen Mittelfeldspieler (6) und sein Ziel ist es, ihn auszudribbeln. Wenn der rote Spieler den Ball erobert, dann ist es sein Ziel in einem der Minitore ein Tor zu erzielen.

Wenn Spieler 10 seinen Gegenspieler schlägt, spielt er in die nächste Zone zu 7 oder 11, da einer von ihnen diagonal laufen wird. 11 oder 7 spielen dann eine 2v2 Situation mit ihrem Angreifer gegen die 2 roten Verteidiger. Vom Zeitpunkt, wenn der weiße Spieler 6 den Ball annimmt, muss die Mannschaft ihren Angriff in maximal 12 Sekunden abschließen.

Aufrufe: 021.12.2014, 10:00 Uhr
Peter SchreinerAutor