2024-04-23T06:39:20.694Z

Training

Wie trainiert man taktisch kluges Verhalten?

Was ist Taktik im Fußball und wie trainiert man taktische Verhaltensweisen?

Im Taktiktraining lernen die Spieler Spielaufgaben (Spielsituationen) möglichst schnell und für den Spielerfolg richtig lösen. Sie lernen, alle wichtigen Informationen zur Spielsituation schnell wahrzunehmen und aus den Handlungsalternativen die bestmögliche Lösung zu finden und umzusetzen.
Taktisches Verhalten ist deshalb sehr wichtig, weil sich durch das Gegnerverhalten ein ständig wechselnder Spielverlauf ergibt, auf den die Spieler reagieren müssen. Mannschaften versuchen, das eigene Wettkampfkonzept gegen das des Gegners durchzusetzen und dabei die eigenen Pläne zu verschleiern.

Der Trainer sollte wichtige Spielsituationen im Training simulieren und mit den Spieler besprechen, damit sie die möglichen Lösungen erkennen und sich die beste Lösung merken. Wenn im Wettkampf eine ähnliche Situation auftaucht, erinnern sich die Spieler an diese Trainingssituation und finden die beste Lösung/Handlungsalternative schneller. Je mehr Erfahrung die Spieler haben, desto sicherer werden sie taktisch kluges Handeln in komplexen Spielsituationen zeigen. Die Spieler vermeiden Fehler, die der Trainer bewusst macht, und handeln in Zukunft taktisch klüger.

Vorschau "Pressing und Gegenpressing"

Wichtige Fähigkeiten der Spieler:

  • Risiken ihrer Handlungen im Fußballspiel richtig einschätzen und bei Bedarf mutig Risiken eingehen. Dazu müssen die Spieler ihr eigenes Leistungs- und Fähigkeitsniveau und das des Gegners richtig einschätzen
  • schnell Spielsituationen erfassen und alle wichtigen Information (optisch, akkustisch, taktil) wahrnehmen
  • schnell richtige Entscheidungen treffen.

Ziele des Taktiktrainings:

  1. alle für das taktische Verhalten im Wettkampf wichtigen Fertigkeiten und Fähigkeiten systematisch ausbilden, optimieren und stabilisieren. (Das Taktiktraining berücksichtigt die körperlichen Fähigkeiten und sportartspezifischen motorischen Fertigkeiten.)
  2. durch ein gezieltes Wahrnehmung- und Reaktionstraining in unterschiedlichen Entscheidungssituationen das taktische Denken anregen.
  3. flexible Fertigkeiten und variable Entscheidungsprogramme entwickeln,
  4. die Fähigkeit zur Verschleierung der Absichten (Täuschung, Finte) verbessern,
  5. das taktische Durchsetzungsvermögen stärken,
  6. die Fähigkeit, die Erfolgsrisiken im Wettkampf einschätzen
  7. eine hohe Frustrationstoleranz ausbilden.
Infos zum Thema: Vierer-Kette einführen und verfeinern

Taktisches Verhalten

Jedes taktische Verhalten im Fußball erfordert das Abruf des Bewegungsgedächtnisses in einer Spielsituation. Um die Spielsituation optimal lösen zu können, nutzt der Sportler seinen Erfahrungsschatzes und vergleicht die Spielsituation mit einer ähnlichen Situation aus seinem Bewegungsgedächtnis. Spielsituationen sind immer anders. Die Spieler bewertet die augenblickliche Spielsituation und ruft eine ähnliche, mit vergleichbaren Faktoren, schon einmal durchlebte Situation ins Gedächtnis, um die Aufgabe schnellstmöglich und angemessen zu lösen.

Phasen sportlicher Handlung:

  1. In der ersten Phase steht die Wahrnehmung der Situation im Vordergrund. In dieser Phase werden die Raumpositionen berechnet und ein grober Überblick über das Spielgeschehen angestellt.
  2. Die zweite Phase beschreibt die gedankliche Lösung und die Analyse der Situation. Es werden also alle möglichen Lösungsvorschläge durchdacht und auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft. Dabei spielt die Beobachtung und Einschätzung des Gegners eine wichtige Rolle.
  3. In der dritten Phase geht es um die Aufgabenlösung und der Spieler setzt sich aktiv mit der Durchführung der geplanten Aktion auseinander. Daher wird diese Phase auch als kombinatorischer Abschnitt bezeichnet, da die Erstellung eines Handlungsplanes hier tragend ist.
  4. Die vierte Phase stellt die Umsetzung der Handlung dar. Gleichzeitig werden die Parameter ständig neu beurteilt und mit dem vorher überlegten Plan verglichen.

Online Seminare - Taktik im Fußball

Aufrufe: 013.11.2013, 17:11 Uhr
Peter SchreinerAutor