2024-04-19T07:32:36.736Z

Über FuPa

Wie trage ich Wechsel richtig ein?

Hinweis für Vereinsverwalter: Transfers erst für Juli eintragen, um Fehler im Spielerprofil zu vermeiden

Die heiße Transferzeit läuft, und die Vereinsverwalter wollen ihre Teams auch auf FuPa Darmstadt und den Seiten von FuPa Dieburg, Odenwald, Bergstraße und Groß-Gerau wieder "auf den neuesten Stand" bringen. Dabei gibt es ein paar kleine, aber wichtige Details zu beachten. Wir sagen euch, wie alles korrekt und problemlos läuft.

Eins vorneweg: Das Fußballjahr läuft gemeinhin vom 1. Juli bis zum 30. Juni des darauffolgenden Jahres. Obwohl viele Vereine ihre Saison bereits im Mai beenden, sind die Relegationspartien, die oft bis Mitte Juni laufen, der Grund dafür.

An diese "Datenvorgabe" halten wir uns auch bei FuPa. Alle angelegten Kader der Spielsaison "gelten" bis Ende Juni. Ab Juli werden wir dann - wie in jedem Jahr - die Saisonumstellung vornehmen.

Was für Transfers allerdings bedeutet: Wechsel dürfen keinesfalls dem aktuellen Kader hinzugefügt werden, da dem betreffenden Spieler in seinem Profil die neue Station logischerweise dann bereits für die Saison 2016/17 angezeigt wird! Und das ist ja nicht korrekt.

Wenn ihr also aktuelle Spielertransfers für die kommende Spielzeit (Zu- und Abgänge) eintragen wollt, müsst ihr wie folgt vorgehen:

1.) Im Backend bei eurer Mannschaft das Tool "Spieler anlegen / Neuzugang" oder "Spieler streichen / Abgang" auswählen.

2.) Den Spieler - falls noch nicht im FuPa-System - neu anlegen oder ihn suchen. Bei nicht immer eindeutigen Namens-Schreibweisen ruhig auch mal zwei, drei Varianten testen oder im Zweifel beim abgebenden Verein im Kader nachschauen, damit das Spielerprofil nicht doppelt angelegt wird. Doppelt angelegte Spielerprofile sind für euch ärgerlich, für uns bedeutet das Zusammenführen und Löschen viel Arbeit. Im Zweifel schreibt uns eine Mail an fupa@darmstaedter-echo.de oder ruft an unter 06151 3872700.

3.) Bei "Transferzeitpunkt" Juli (!) markieren, auch wenn der Spieler bei euch aktuell schon mittraineren sollte.

4.) Bei "Spielberechtigt" unbedingt "zur neuen Saison" (Spielzeit 2017/18) anklicken.

5.) auf "Speichern drücken". Der Transfer ist damit abgeschlossen.

Der Spielertransfer wird euch auf eurer Vereinseite und auch auf der Seite der entsprechenden Liga angezeigt. Dadurch bekommt ihr nochmals eine Bestätigung, dass der Transfer gespeichert und damit auch für das System vollzogen ist. Nochmal der Hinweis: Den Spieler bitte NICHT einfach in den Kader aufnehmen.

Im aktuellen Kader taucht der betreffende Spieler dann natürlich noch nicht auf. Sobald die Saisonumstellung im Juli erfolgt, werden alle vorgenommenen Wechel "zur neuen Saison" dann automatisch im Kader der Saison 2017/18 angezeigt. Gleiches gilt für das jeweilige Spielerprofil. Auch in dieses wird der Wechsel dann erst ab der Saisonumstellung im Juli automatisch übernommen.

Gleiches gilt auch für das Anlegen neuer Trainer. Dabei bitte ebenso vorgehen, wie bei den Spielern.

Wenn der Kader auf die neue Saison umgestellt ist, können Wechsel natürlich wieder unter dem Transferzeitpunkt "ab sofort" vorgenommen werden, so wie während der Saison üblich.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Eure Arbeit in der Sommerpause und wünschen euch weiterhin viel Spaß auf FuPa.

Aufrufe: 019.6.2017, 09:17 Uhr
redAutor