2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
In der Defensive richtig zupacken: Am Dienstag werden die Wiefelsteder (in Rot, hier gegen Frisia Wilhelmshaven) konzentriert zu Werke gehen müssen. Mathias Freese
In der Defensive richtig zupacken: Am Dienstag werden die Wiefelsteder (in Rot, hier gegen Frisia Wilhelmshaven) konzentriert zu Werke gehen müssen. Mathias Freese

Wie stoppt Wiefelstede Top-Torjäger Plichta?

Verlinkte Inhalte

An den Rhythmus der Doppelbelastung unter der Woche und am Wochenende können sich die Fußballer des SV Eintracht Wiefelstede so langsam gewöhnen.
Nach dem 4:2-Erfolg am Freitagabend beim VfL Oldenburg II steht am Dienstag nun aber das Kontrastprogramm auf dem Plan. Statt einem Duell mit dem Tabellenletzten erwarten die Wiefelsteder um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz am Breeden den Zweitplatzierten aus Wilhelmshaven.

Am Sonntag machte sich Marion Anderer vor Ort selbst ein Bild und beobachtete den nächsten Gegner beim 5:0-Heimsieg gegen den FC Rastede. Viel Neues konnte Anderer bei Plichta-Show jedoch nicht erkennen. Ein Mittel, wie man den Angreifer, der am Sonntag fünf Treffer erzielte, über 90 Minuten aus dem Spiel nehmen kann, gebe es nicht, sagt Anderer: "Robert Plichta hat einfach die individuelle Klasse. Wenn er sich gedreht hat und auf das Tor zuläuft, ist es meist schon zu spät."

Eine Bewachung durch mehrere Spieler werde der Top-Torjäger der Bezirksliga (39 Treffer) am Dienstag auf jeden Fall nicht bekommen, betont Anderer: "Stellen wir mehr Spieler für ihn ab, entstehen die Lücken an anderen Stellen." Anderers Plan: "Wir wissen, dass Wilhelmshaven mit vielen Bällen in die Tiefe arbeitet. Genau diese Bälle müssen wir verhindern, bevor sie gespielt werden."

Dafür fordert das Trainerteam besonders von der Achse zwischen Torwart, Innenverteidigung und Sechser-Position viel Aufmerksamkeit. Besonders auf die Zuspiele von Habib Haliti in die Spitze müsse man aufpassen, sagt Anderer, der nun nach und nach wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen kann.

Mit Dennis Gleba und Johannes Schneider kehren am Dienstag zwei weitere Optionen zurück in die Wiefelsteder Planungen. Es gelte nun am Dienstagabend einen "guten Mix" auf das Feld zu schicken. "Der Favorit ist sicherlich der SV Wilhelmshaven. Zuhause sind wir aber sicher nicht komplett chancenlos", gibt sich Anderer kämpferisch.

Aufrufe: 025.4.2017, 13:16 Uhr
Lars PuchlerAutor