2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Wie hält man das aus?

Hohe Niederlagen und der Umgang damit - in diesem Fall ein 3:20 des AC Italia Hilden II gegen SFD 75 II

Am 5. Oktober 2014 kassierte die Reserve des AC Italia Hilden in der Kreisliga C Düsseldorf gleich
20 Gegentore. Giovanni Parisi ist Trainer der Truppe und trotzdem tiefenentspannt. Wir haben mit ihm
über die bittere Klatsche gesprochen.

Giovanni Parisi, wie kann man binnen 90 Minuten 20 Gegentore bekommen?

Parisi In dieser Saison gab es einen Umbruch. Wir mussten vier Spieler in die erste Mannschaft abgeben und ganz von vorne anfangen. Um überhaupt elf Mann auf den Platz zu bekommen, haben wir den Kader mit Quantität statt mit Qualität aufgefüllt. Da sind auch Spieler dabei, die in ihrem Leben noch nie im Verein gespielt haben. An jenem Tag hatten wir zudem noch ein paar verletzungsbedingte Ausfälle und mussten deshalb durchgehend in Unterzahl spielen. Da kann so ein Ergebnis schon mal zustande kommen. Und wenn man erst einmal hoch hinten liegt, lässt so mancher den Kopf hängen und geht vielleicht nicht mehr allzu motiviert in den Zweikampf.

Wie müssen wir uns ihre Halbzeitansprache vorstellen?

Parisi Ich habe gesagt: Wir fangen jetzt wieder bei Null an und vergessen alles, was in der ersten Hälfte passiert ist. Es geht jetzt auch um die kleinen Erfolgserlebnisse: Einen Zweikampf gewinnen, den Gegenspieler in Schach halten oder vielleicht sogar mal ein Tor zu erzielen.

Trotzdem: Wie hält man das als Mannschaft aus? Laufen die Spieler nicht irgendwann weg?

Parisi Es ist nicht einfach, aber wir konnten alle Spieler bei der Stange halten. Es geht natürlich darum, dass sie Fortschritte machen und sich verbessern. Aber in erster Linie spielen wir hier in der Kreisliga C. Das ist die unterste Liga im Amateurfußball. Da steht der Spaß im Vordergrund. Es gibt eben Spieler, die gerne Fußball spielen möchten, es aber nicht können. Aber auch diese Jungs haben das Recht, Fußballsport zu betreiben. Die primäre Aufgabe ist es, sie zu integrieren und ihnen das Spielverständnis beizubringen. Da muss man dem ein oder anderen schon mal erklären, wie überhaupt ein Einwurf regelkonform ausgeführt wird.

Ist Integration die zentrale Philosophie beim AC Italia Hilden?

Parisi Wir sind schon längst kein rein italienischer Verein mehr. Hier spielen Flüchtlinge, Türken, Marokkaner, Deutsche und Italiener zusammen. Wir haben offene Arme für alle Fußball-Interessierten, unabhängig vom Niveau. Es geht um das Miteinander. Und das gelingt uns, im Gegensatz zum sportlichen Erfolg, richtig gut. Deshalb besteht auch nicht die Gefahr, dass die Mannschaft nach einer hohen Niederlage auseinander bricht.

Wie soll es nun weitergehen?

Parisi Während der Hinrunde konnte ich noch ein paar bessere Spieler akquirieren, an denen sich die anderen orientieren können. Wir haben zwar noch ein paar Mal zweistellig verloren, zuletzt gab es aber auch sehr knappe Ergebnisse. Lassen Sie uns in einem halben Jahr noch einmal sprechen!

Aufrufe: 012.3.2015, 17:59 Uhr
NachspielzeitAutor