2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Hier mit Köpfchen (rechts) und noch im Dress der Homberger FSG zu sehen: C. Donath. (Foto: Archiv)
Hier mit Köpfchen (rechts) und noch im Dress der Homberger FSG zu sehen: C. Donath. (Foto: Archiv)

"Wie ein Fünfer im Lotto"

KLA ALSFELD/GL GI/MR: +++ Christian Donath wechselt vom Gruppenligisten Homberg/Ober-Ofleiden zur SG Schwalmtal +++

ALSFELD (chn). Einen kleinen Transfer-Coup hat der Alsfelder A-Ligist SG Schwalmtal in diesen Tagen zu vermelden: Mittelfeldspieler Christian Donath wechselt vom Gruppenligisten FSG Homberg/Ober-Ofleiden zwei Etagen tiefer zur SG-Auswahl um Übungsleiter Daniel Schöppfner.

"Das ist für mich wie ein Fünfer im Lotto. Ich bin schon recht happy, das ist für mich eine außergewöhnliche Person, fußballerisch wie menschlich“, freut sich der sportliche Leiter der Spielgemeinschaft, Thomas Hildebrand, über den Neuzugang, der eigentlich ein Rückkehrer ist: „Man darf nicht seinen Werdegang vergessen, er ist ja im Grunde ein Einheimischer.“

Tatsächlich war Donath, der den Kontakt zur SG nie ganz hatte abreißen lassen, bereits in den Jahren 2006 bis 2011 als blutjunger Spielertrainer für Schwalmtal aktiv, ehe er über die FSG Kirtorf nach Ober-Ohmen wechselte, wo der 28-Jährige zuletzt drei Jahre im Dienst stand.

Die Gründe für das "Comeback" sind vor allem privater Natur, wie Donath erläutert: „Das kam nun vor allem daher, dass meine Frau nun zum zweiten Mal schwanger geworden ist und beruflich bin ich nun auch eingespannter. Daher ist nun weniger Zeit und Schwalmtal bietet sich an, weil es nur zwei Kilometer bis zum Sportplatz sind und nach Homberg sind es 40.“ Zudem ergänzt der Routinier: „Jetzt muss man vielleicht mal erkennen, dass Familie und Beruf an erster Stelle stehen. Auch wenn es mit einem weinenden Auge ist, weil die Jungs in Homberg alle echt in Ordnung waren.“

Aufrufe: 07.1.2017, 13:08 Uhr
Christian NémethAutor