2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Die SG Bettringen hat den Gästen aus Köngen keine Chance gelassen.  F: Stadelmaier
Die SG Bettringen hat den Gästen aus Köngen keine Chance gelassen. F: Stadelmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wie ein Aufsteiger die Liga aufmischt

Landesliga: Bettringen schlägt Köngen im Verfolgerduell - Highlights als Videos

Bei sommerlichen Temperaturen besiegte eine läuferisch und spielerisch starke SG Bettringen den Tabellenfünften aus Köngen durch die Tore von Manuel Seitz (2), Dominik Schweiler, Simon Kreilinger und Tim Adam klar mit 5:2 (1:0). Damit steht die Elf von Bernd Maier mit 17 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga.

Die zahlreichen Zuschauer hatten gerade erst ihre Plätze eingenommen, als Lukas Hartmann einen Freistoß vom linken Sechzehnereck in den Strafraum schlenzte. Der aus der A-Jugend kommende Dominik Schweidler setzte sich kraftvoll durch und erzielte bereits in der dritten Minute mit einem wuchtigen Kopfstoß das 1:0 für die Heimmannschaft. In der Folgezeit verpasste es die SG Bettringen weiterhin konzentriert nach vorne zu spielen, obwohl Köngen durch den frühen Rückstand sehr nervös wirkte.

So sahen die Zuschauer bis zur 25. Minute mehr Kampf als Spiel zwischen den Strafräumen. Nachdem wiederum Schweidler aus 20 Metern in der 25. Minute knapp gescheitert war, kam wieder Bewegung in die Begegnung. In der 28. Minute drang der Köngener Horeth gefährlich in den Strafraum ein, sein Abschluss konnte zur Ecke geklärt werden. Dieser Eckball konnte von der Bettringer Hintermannschaft nicht sauber geklärt werden, so dass Kaiser aus 25 Metern abziehen konnte. Sein Schuss klatschte unerreichbar für Holbeck an den Pfosten. Aber auch die SG Bettringen hatte nun wieder Möglichkeiten. Tim Adam drang kurz vor der Pause in den Strafraum Köngens ein, doch sein Querpass fand keinen Abnehmer. Mit 1:0 für die SG Bettringen wurden dann die Seiten gewechselt.

In der 49. Minute spielte dann Lukas Hartmann einen Zuckerpass auf Manuel Seitz, der sich gegen einen Köngener Abwehrspieler technisch stark durchsetze und eiskalt zum 2:0 vollstreckte. Die Heimmannschaft nutzte nun den Platz, den der Gast aus Köngen überließ, um schnelle Konter vorzutragen. Immer wieder stand der Torhüter der Gäste im Mittelpunkt und vereitelte hochkarätige Möglichkeiten der SGB. In der 59. Spielminute war er aber wieder chancenlos, als Tim Adam Manuel Seitz vorzüglich bediente und dieser eiskalt zum 3:0 abschloss. Man muss an dieser Stelle den Gast aus Köngen loben, der trotz des hohen Rückstandes weiterhin nach vorne spielte und sich die ein oder andere halbe Chance erarbeitete.

Das 4:0: Simon Kreilinger köpft nach Eckball von Lukas Hartmann

In der 68. Minute zeigte sich der Abwehrverband der Gäste wieder unkonzentriert und Simon Kreilinger nickte einen Eckball des stark agierenden Lukas Hartmann zum 4:0 ein. Mit dieser hohen Führung im Rücken zeigten sich die Bettringer relativ unbekümmert und Köngen kam nach einem Freistoß zum verdienten Anschlusstreffer durch Manuel Horeth.

Dieser Treffer ermunterte die Gäste, ihr Offensivspiel nochmals zu verstärken, doch dadurch traten riesige Löcher in ihrer Abwehr auf, welche Tim Adam nach einem traumhaften Zuspiel von Patrick Gräßle zum 5:1 in der 80. Spielminute nutzte. Der nie aufsteckende Gast belohnte seine Bemühungen in der 86. Minute mit dem 5:2 durch Baykara, der einen Querpass im Strafraum aus acht Metern im Tor unterbrachte.

Der Bettringer Trainer Bernd Meier meinte nach dem Spiel, dass seine Mannschaft die Niederlage in Ebersbach verarbeitet hat und diesen Sieg gegen Köngen sich durch eine spielerische Überlegenheit verdient hat.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 026.9.2016, 18:00 Uhr
Gmünder Tagespost Autor