2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Baumbergs Torwart Martin Klafflsberger hielt den Kasten gegen seinen Ex-Club sauber. F: Jochen Classen
Baumbergs Torwart Martin Klafflsberger hielt den Kasten gegen seinen Ex-Club sauber. F: Jochen Classen

"Wie die Mickey Mäuse"

WSV fällt nach dem 0:0 gegen Baumberg in der Tabelle weiter zurück

Es war eine Szene mit Symbolcharakter: Kurz vor dem Ende verließ Achim Weber seinen angestammten Platz im Ehrengastbereich und eilte zum Spielfeldrand. Ein untrügliches Zeichen, dass es im Spiel des Fußball-Oberligisten Wuppertaler nicht läuft. Doch auch die unmittelbare Anwesenheit des Sportvorstandes brachte nichts – es blieb beim 0:0 gegen den Abstiegskandidaten Sportfreunde Baumberg und dem erneuten doppelten Punktverlust.

Nach dem Ende mochte Weber zum Auftritt seiner Mannschaft „gar nichts mehr sagen“, ein „herumgelaufen wie die Mickey Mäuse“ kam noch über die Lippen. Und ein eher sarkastisches „Am Tabellenstand hat sich nichts verändert – wir müssen erst einmal selber wieder Leistung bringen“. Am besten schon am kommenden Sonntag gegen TuRU Düsseldorf, gegen das es im Hinspiel eine Niederlage setzte. Velbert liegt inzwischen vier Punkte vorn und hat auch das bessere Torverhältnis.

Auf der Jahreshauptversammlung am Montag (ab 19 Uhr, hier im Liveticker) sind keine größeren Überraschungen zu erwarten. 13 Kandidaten haben sich bislang für den Verwaltungsrat gemeldet – bei 13 zu vergebenen Posten. Auf der Veranstaltung wird unter anderem über eine Sonderabgabe der Mitglieder entschieden (wir berichteten). Zudem wird beratschlagt, ob der Vorstand künftig vier oder fünf Personen umfasst. Nach Rundschau-Informationen haben ein bisheriger WSV-Funktionär und ein Externer bereits zugesagt, die Posten zu übernehmen. Die Wahl des Vorstandes könnte – sofern die JHV schnell über die Bühne geht – theoretisch noch am Abend durch den neuen Verwaltungsrat erfolgen.

Während der Jahresabschluss 2012/13 noch nicht vorliegt, hat der Verein 2013/14 einen Gewinn von 6.741 Euro erwirtschaftet. Das geht aus den Jahresberichten hervor, die der WSV veröffentlicht hat. Der ehemalige Vorsitzende Klaus Mathies hat derweil unter anderem beantragt, die Vereinbarungen mit den Sponsoren offen zu legen. Das allerdings ist in den Verträgen explizit ausgeschlossen und auch unüblich.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 022.3.2015, 22:21 Uhr
Wuppertaler Rundschau / Jörn KoldehoffAutor