2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Hoff­nung auf den Ein­satz von Kelvin Lun­ga F: Hempel
Hoff­nung auf den Ein­satz von Kelvin Lun­ga F: Hempel

Wie bei den Profis

Der BSC reist zum Spiel in Rö­ding­hau­sen schon ei­nen Tag vor­her an. Hoff­nung auf den Ein­satz von Lun­ga

Verlinkte Inhalte

Nach der 1:2-Nie­der­la­ge am ver­gan­ge­nen Sonn­tag ge­gen Rot-Weiss Es­sen hat­te Da­ni­el Zill­ken, der Trai­ner des Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC, ei­nen Wunsch ge­äu­ßert: „Wenn un­se­re Trai­nings­be­din­gun­gen der­zeit schon so schlecht sind, dann wür­de ich ger­ne mit der Mann­schaft zum Spiel am Sams­tag beim SV Rö­ding­hau­sen schon ei­nen Tag vor­her an­rei­sen.“

SV Rödinghausen - Bonner SC (Sa 14:00)

Mit ei­ner am Spiel­tag aus­ge­ruh­ten Mann­schaft sei­en die Chan­cen, et­was Zähl­ba­res aus Rö­ding­hau­sen mit­zu­neh­men un­gleich hö­her. Am Diens­tag­abend ent­sprach der Vor­stand dem Wunsch des Trai­ners und gab grü­nes Licht.

Nach dem Ab­schluss­trai­ning am Frei­tag star­tet der 27-köp­fi­ge BSC-Tross ins rund 260 Ki­lo­me­ter ent­fern­te Rö­ding­hau­sen, ge­le­gen am nörd­li­chen Rand des Teu­to­bur­ger Wal­des. Über­nach­tet wird in ei­nem Land­ho­tel in Preuß­isch Ol­den­dorf, nur we­ni­ge Ki­lo­me­ter vom Wie­hens­ta­di­on des SV Rö­ding­hau­sen ent­fernt. Nach der An­kunft ge­gen 22 Uhr plant der BSC-Trai­ner noch ei­ne kur­ze Be­spre­chung. „Da geht es um die tak­ti­schen Fein­hei­ten so­wie die Stär­ken und Schwä­chen des Geg­ners.“ Nach ei­nem aus­gie­bi­gen ge­mein­sa­men Früh­stück am Sams­tag ist an­schlie­ßend ein lo­cke­rer Spa­zier­gang ge­plant. Dann geht es Rich­tung Sta­di­on, wo die letz­te Par­tie des Jah­res um 14 Uhr an­ge­pfif­fen wird.

„Nor­mal­er­wei­se wä­ren wir sams­tags min­des­tens drei Stun­den un­ter­wegs. Si­cher­lich al­les an­de­re als op­ti­mal“, sagt Zill­ken. Nach zu­letzt drei Nie­der­la­gen wä­re zu­min­dest ein Zäh­ler beim SV Rö­ding­hau­sen nicht nur gut für die Mo­ral. Das Hin­spiel ge­wann der BSC mit 3:2.

Nach mitt­ler­wei­le 19 Spie­len hat die Mann­schaft des hol­län­di­schen Trai­ners Al­fred Nij­hu­is, bei dem mit Jos­hua Holt­by der Bru­der von HSV-Pro­fi Le­wis Holt­by spielt, als Ta­bel­len­neun­ter mit 27 Punk­ten ei­nen Zäh­ler mehr auf dem Kon­to als der BSC. Im Hin­spiel tra­fen Lu­cas Mu­scu­lus, vor des­sen Tor­jä­ger­qua­li­tä­ten Nij­hu­is noch­mals ex­pli­zit warn­te, Da­ni­el So­mu­ah und Da­rio Schu­ma­cher. Der Ex-Schal­ker steht nach sei­ner fünf­ten Gel­ben Kar­te aus der Par­tie ge­gen RWE dies­mal nicht zur Ver­fü­gung. Für Schu­ma­cher könn­te Ri­car­do Ret­te­rath in die Start­elf zu­rück­keh­ren. Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag hat­te Zill­ken den etat­mä­ßi­gen Ka­pi­tän erst in der 83. Mi­nu­te ein­ge­wech­selt. „Das war si­cher­lich ei­ne har­te Ent­schei­dung. Aber mit sei­ner Leis­tung in Düs­sel­dorf war ich nicht so zu­frie­den“, mein­te der BSC-Trai­ner.

Nach­dem Zill­ken sei­ne Spie­ler schon am Sonn­tag trotz er­neu­ter Nie­der­la­ge in Schutz ge­nom­men hat­te, fiel auch un­ter der Wo­che die Rück­schau auf das 1:2 ge­gen RWE mo­de­rat aus. „Na­tür­lich wa­ren bei­de To­re, vor al­lem das Zwei­te, zu ver­tei­di­gen. Aber die Spie­ler wis­sen selbst ganz ge­nau, was schief­ge­lau­fen ist.“ Ob der von Zill­ken am Sonn­tag schmerz­lich ver­miss­te Kel­vin Lun­ga wie­der mit­mi­schen kann, ent­schei­det sich kurz­fri­stig. Ei­ne MRT-Un­ter­su­chung am Mitt­woch hat­te nach dem Mus­kel­fa­ser­riss des 22-Jäh­ri­gen zu­min­dest kei­nen wei­te­ren ne­ga­ti­ven Be­fund ge­zeigt. Sor­gen macht sich der BSC-Co­ach au­ßer­dem um die er­krank­ten Spie­ler Mar­tin Mi­chel, Re­cep Kar­tal und Da­vid Bors.

Aufrufe: 09.12.2016, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / htoAutor