2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Martin Schmäche erzielte kurz vor Schluss das 1:3 aus Sternberger Sicht. Foto: thom
Martin Schmäche erzielte kurz vor Schluss das 1:3 aus Sternberger Sicht. Foto: thom

Wichtige Stützen fehlten im Team

Fußball Landesklasse VI: FC Schönberg II - FC Aufbau Sternberg 4:1 (2:0) / Martin Schmäche erzielt Ehrentreffer

Verlinkte Inhalte

In der Landesklasse kamen die Aufbau-Kicker in Schönberg bei der zweiten Mannschaft mit 1:4 unter die Räder. Beide Teams waren mit jeweils zwei Siegen in die Saison gestartet und somit gut in die neue Spielzeit gekommen.

Auf dem Papier war es wieder ein Ligaspiel zweier Mannschaften aus dem oberen Tabellenfeld. arbeits- und verletzungsbedingt fehlten den Sternbergern wichtige Stützen. Gegenüber stand eine Schönberger Elf, die auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte und voller Selbstbewusstsein das Spiel begann. Die Sternberger agierten in den Anfangsminuten etwas zögerlich, Schönberg dominierte das Spiel. Mit hoher Laufbereitschaft und guter Ballzirkulation drückten die Schönberger die Aufbauabwehr tief in die eigene Hälfte. Es blieb keine Zeit, sich auf die variablen Angriffe einzustellen. Der erste Fehler der Sternberger wurde bestraft. Eine zu kurze Ballabwehr gelangte genau vor die Füße der Gastgeber. Den Schuss aus 18 Metern konnte der Aufbau-Torwart nicht mehr erreichen (7.).

Der frühe Rückstand spielte den Schönbergern in die Karten und sie ließen nicht nach. In der zehnten Minute kam ein Maurine-Kicker ziemlich unbedrängt auf halblinks zum Schuss. Sternbergs Keeper parierte, aber beim zweiten Ball war er machtlos. Nach so kurzer Zeit mit 2:0 hinten zu liegen, so hatten die Gäste sich das nicht vorgestellt. Nun war Kampfgeist gefragt. Die Sternberger starteten von nun an gefährlichen Aktionen, die Schönberger Abwehr war nicht immer Herr der Lage. In der 16. Minute war Sternberg im Pech, als Michael Faust eine Ecke von Martin Schmäche an die Latte köpfte. Den zurückspringenden Ball klärten die Einheimischen geistesgegenwärtig. Aufbau agierte nun offensiver, aber viele Aktionen wurden von den Schönbergern rechtzeitig unterbrochen. So blieben die Sternberger mit vielen Freistößen aus dem Halbfeld gefährlich, aber der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Die wohl beste Möglichkeit hatte Martin Schmäche kurz vor der Pause, aber er kam mit Kopf nicht richtig hinter den Ball.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wollten sich die Sternberg nicht wieder so defensiv zeigen und spielten weiter nach vorn. Den ersten Riesen hatte Benjamin Mohrmann nach Vorarbeit von Andreas Fischer. Aber anstatt den Abschluss zu suchen, versuchte er es mit einer Ablage, die entschärft wurde. Dann passierte das, was nicht kommen durfte. Im Vorwärtsgang verloren die Gäste den Ball, Schönberg spielte dann zu schnell für die aufgerückte Abwehr und Christian Klingenberg traf zum 3:0 (53.). In der Folgezeit waren die Sternberger bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, aber es fehlte immer wieder an der nötigen Durchschlagskraft bzw. Präzision. So vergingen die Minuten, Aufbau rannte an und Schönberg spielte es clever runter. Als alle dachten, die Partie plätschert so dem Ende entgegen, war es Andreas Fischer, der sich am gegnerischen Strafraum den Ball erkämpfte und gleich zu Martin Schmäche spielte. Der zog aus 16 Metern ab und traf zum 3:1 (87.). Jetzt sollte es noch einmal spannend werden. Aufbau warf alles nach vorn, aber Schönberg ließ sich nicht mehr irritieren und machte in der letzten Minute mit dem 4:1 (90.) den Deckel drauf.

Die Sternberger wissen diese Niederlage einzuordnen. In Schönberg muss man schon mit den entsprechenden Spielern anreisen u. auch noch leichte Fehler vermeiden, dann kann man dort was mitnehmen. Beides war nicht der Fall.

Torfolge: 1:0, 2:0 Hannes Schneidereit (6., 10.), 3:0 Christian Klingenberg (52.), 3:1 Martin Schmäche (87.), 4:1 Christian Klingenberg (89.)

Aufrufe: 031.8.2015, 21:30 Uhr
Rolf BrümmerAutor