2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

"Wichtig ist, nicht in ein Loch zu fallen"

Im Interview spricht Marcel Nowak von TuS Gerresheim über den Saisonstart und über die Aussichten mit seinem Team.

Acht Spiele, zwei Tore. Für Marcel Nowak, dem defensiven Mittelfeldspieler vom A-Ligisten TuS Gerresheim, läuft es in der Saison bisher eigentlich ganz gut. Im Interview nennt er die Gründe dafür und erklärt zudem, wieso es aktuell nicht so gut läuft.
Marcel, mittlerweile sind acht Spiele in der eingleisigen Kreisliga A gespielt. Während ihr für drei Spieltage ganz oben an der Tabellenspitze standet, seid ihr jetzt auf den achten Platz abgerutscht. Wie erklärst du dir den Negativtrend?

Marcel Nowak Drei Spiele in Folge zu verlieren ist nach so einem tollen Saisonstart natürlich bitter. Den Grund für die Niederlagen sehe ich in mehreren kleinen Faktoren, die uns leider zum Schluss als Verlierer vom Feld gehen ließen. Besonders die beiden Niederlagen gegen Rot-Weiß Lintorf und Sparta Bilk waren unnötig, da wir schlichtweg nicht unser Potenzial abgerufen haben. Teilweise fehlten uns einfach die Spielideen nach vorne.

Was muss deiner Meinung nach besser werden, damit ihr aus diesem Formtief herauskommt?

Nowak Um wieder in die Siegesspur zu kommen, müssen wir wieder zielstrebig nach vorne spielen, um so mehr Torchancen zu kreieren, wodurch unsere Defensive mehr entlastet wird. Durch unsere hohe Qualität im Kader verlassen wir uns zu oft zu sehr auf die individuelle Klasse und vergessen, dass man im Kollektiv nach vorne spielen muss. Ich bin mir sicher, dass der Erfolg schnell wiederkommt, wenn wir das Augenmerk auf das Spiel nach vorne legen.

Ein weiteres hartes Programm steht direkt vor der Tür: Erneut eine englische Woche und gleich darauf das Derby gegen die Sportfreunde. Was nehmt ihr euch für die nächsten Wochen vor?

Nowak Wichtig ist es jetzt erst einmal nicht in ein Loch zu fallen bzw. möglichst schnell wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Wir müssen nun von Spiel zu Spiel schauen, ohne Blick auf die Tabelle. Es stehen uns noch 30 Saisonspiele bevor, in denen noch viel passieren wird. Jeder einzelne Spieler hat aus den letzten Wochen bei sich selbst wieder was gut zu machen. Das sollte Ansporn genug sein, um in den nächsten Spielen wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Und was dann im Derby passiert wird man sehen. In meiner Zeit beim TuS Gerresheim konnten wir keines der drei Derbys gewinnen. Es wird also Zeit.

Für dich persönlich läuft es eigentlich ganz gut. Alle Spiele gemacht und dabei als defensiver Mittelfeldspieler 2 Tore geschossen. Woher kommt diese Entwicklung?

Nowak Man kann sagen, dass ich nun richtig angekommen bin in Gerresheim. Nach meinem Umzug nach Düsseldorf vor zwei Jahren und einer guten Rückrunde bei Schwarz-Weiß Düsseldorf war die letzte Saison trotz vieler Einsätze noch etwas schleppend. Besonders mein Wunsch wieder auf meiner Lieblingsposition als „6er“ zu spielen war goldrichtig. Ich habe nun zusätzlich angefangen, als Ausgleich zur Sommersportart „Beachsoccer“, im Winter für Fortuna Düsseldorf Futsal zu spielen. Diese technisch versierten Sportarten helfen mir sehr mich weiterzuentwickeln und entfachen Spielfreude in mir. Ich fühle mich beim TuS Gerresheim sehr wohl und freue mich auf die noch sehr lange Saison mit einem starken Team.

Abschließend ein Blick in die Zukunft: Wo steht ihr am Ende der Hinrunde?

Nowak Ich denke am Ende der Hinrunde ist nicht der Platz in der Tabelle entscheidend, sondern die Anzahl der Punkte. Die ersten zehn Teams in der Liga sind sehr dicht beieinander. Wenn wir den Anschluss an die Top Teams der Liga nicht verlieren, können von einer erfolgreichen Hinrunde sprechen.

Aufrufe: 07.10.2016, 18:00 Uhr
TuS Gerresheim / Marco MichalzikAutor