2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Marco Gaiser wird Enzo Marchese in der Zentrale ersetzen. Foto: Baumann
Marco Gaiser wird Enzo Marchese in der Zentrale ersetzen. Foto: Baumann

WFV-Pokal: Kickers und SGS wollen nachziehen

Morgen wird das Achtelfinale komplettiert

Verlinkte Inhalte

Die Stuttgarter Kickers und die SG Sonnenhof Großaspach wollen morgen in das Viertelfinale des WFV-Pokals einziehen. Ulm, Balingen, Bissingen, Reutlingen, Ravensburg und Freiberg haben vorgelegt. Die Blauen müssen in Metzingen ran, die SGS in Schluchtern.

SSV Ulm 1846, TSG Balingen, FSV 08 Bissingen, SSV Reutlingen, FV Ravensburg und SGV Freiberg sind die bisher für das WFV-Pokal-Viertelfinale qualifizierten Teams – die Kickers und die SG Sonnenhof wollen morgen zu dieser illustren Runde vorstoßen. Doch dazu müssen zwei Siege her: Die Kickers treten bei TuS Metzingen an, die SGS beim SV Schluchtern.

Ausruhen verboten bei den Kickers

Die dritte Liga ist Pflicht, der WFV-Pokal die Kür. Von wegen. Horst Steffen warnt die Spieler des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers davor, das Achtelfinale bei Landesligist TuS Metzingen an diesem Samstag (15.30 Uhr) als Erholung zu missbrauchen. „Wir bereiten uns vor wie auf ein Punktspiel“, sagt der Trainer, „ich lasse keine Nachlässigkeiten zu und kann den Spielern nur raten, mir keinen Grund für schlechte Laune zu liefern.“ Dem Pokalspiel kommt ohnehin größere Bedeutung mit höherer Reichweite zu: Nach der Verletzung von Kapitän Enzo Marchese, dessen Außenbandriss im Knie nicht operiert wird, müssen die Kickers im Mittelfeld-Zentrum umstellen – die Partie in Metzingen wird zum Härtetest für den Nachfolger. Steffen favorisiert auf dieser Position den jungen Marco Gaiser (21). „Wir müssen zeigen, dass wir auch ohne Enzo Fußball spielen können. Wir haben Vertrauen in Marco“, sagt Steffen. Eigentlich wollte der Coach Mark-Patrick Redl im Tor spielen lassen, die Nummer zwei der Profis ist wegen seiner Roten Karte in der U23 aber wohl gesperrt. „Bisher gibt es dazu nur mündliche Aussagen, ein Urteil liegt nicht vor“, sagt Steffen zwar – doch es dürfte wohl alles auf Korbinian Müller im Kasten hinauslaufen. Ob Mit Müller oder Redl: Das Ziel lautet ab in die nächste Runde. Dabei dient Steffen das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund als Motivation. „Wer diese Atmosphäre geschnuppert hat, den brauche ich nicht extra zu motivieren“, so Steffen. Man darf gespannt sein, ob diese Aussage morgen gegen 17.15 Uhr noch Bestand hat.

Selbstvertrauen aufpolieren

Bei der SG Sonnenhof lief es zuletzt überhaupt nicht mehr. Nach einem respektablen Saisonstart kassierte die Rehm-Truppe zuletzt Niederlage um Niederlage. Da kommt der SV Schluchtern genau recht, um das angekratzte Selbstvertrauen wieder aufzupolieren. Während der Landesligist in den ersten drei Runden des Wettbewerbs den SV Leingarten, den TSV Heimerdingen und den TSV Ilshofen besiegen konnte, stehen die Aspacher nach zwei Freilosen und einem Sieg gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen im Achtelfinale des WFV-Pokals. Drei Klassen trennen die Kontrahenten, daher gehen die Mannen um Kapitän Daniel Hägele sicherlich als Favorit in die Partie. „Wir werden diese Begegnung wie ein Drittligaspiel angehen und nehmen den Gegner entsprechend ernst. Wir wollen eine Runde weiterkommen und wieder ein Erfolgserlebnis feiern“, macht Cheftrainer Rüdiger Rehm den Stellenwert dieser Partie deutlich und fügt hinzu: „Für uns ist es zudem sehr wichtig im Rhythmus zu bleiben, aber auch dem ein oder anderen Spieler eine Chance zu geben, sich zu zeigen.“ Sein Debüt im Dress der SG wird möglicherweise Nico Granatowski feiern (FuPa berichtete), sollte die Spielberechtigung rechtzeitig eintreffen. Definitiv nicht mitwirken können hingegen neben Pascal Sohm, der gegen Wiesbaden mit einer Knöchelstauchung vom Platz musste, auch Denis Berger und Christopher Gäng.

Alle Paarungen im Überblick

Viertelfinale 15.11. 00:00 SSV Ulm 1846 Fußball TSG Balingen -:- 01.04. 00:00 FSV 08 Bissingen SSV Reutlingen 05 -:- 01.04. 00:00 TuS Metzingen
SV Stuttgarter Kickers FV Ravensburg -:- 01.04. 00:00 SGV Freiberg SV Schluchtern 1896
SG Sonnenhof Großaspach -:- Achtelfinale 10.09. 17:00 Sportfreunde Dorfmerkingen SGV Freiberg 5:6 10.09. 17:00 TSV Berg FV Ravensburg 1:3 10.09. 18:30 SV Ebersbach/Fils SSV Reutlingen 05 0:3 10.09. 18:30 TSV Crailsheim TSG Balingen 2:4 10.09. 19:00 FC Wangen SSV Ulm 1846 Fußball 0:3 10.09. 19:00 TSV Weilheim/Teck FSV 08 Bissingen 2:3 11.10. 15:30 TuS Metzingen SV Stuttgarter Kickers -:- 11.10. 16:00 SV Schluchtern 1896 SG Sonnenhof Großaspach -:-
Aufrufe: 010.10.2014, 11:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor