2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Wettschießen mit der Weisweiler Elf

Mit Video: Beim Charity-Cup am 28. Juni gibt es Borussia Mönchengladbachs Helden vergangener Tage und ein buntes Programm für die ganze Familie

Thomas Kastenmaier stellt sofort klar: „Wir wollen das Turnier gewinnen“, sagt der Ex-Borusse. Kastenmaier wird am Samstag, 28. Juni, mit der Weisweiler Elf beim Charity Soccer Cup auf der Anlage des 1. FC Mönchengladbach dabei sein.

Es geht um den guten Zweck, die Erlös des Tages geht an den Verein „A Key to Dreams“, der mit den Geldern „Kinder und Jugendliche unterstützen, die sich den Sport nicht leisten können“, sagt Silke Lang, die Vorsitzende des Vereins. Die Weisweiler Elf ist gleichwohl ehrgeizig genug, das Turnier für sich zu entscheiden. Weswegen Kastenmaier ein üppiges Star-Aufgebot ankündigt. Er selbst wird spielen, zudem unter anderem Oliver Neuville, Arie van Lent, Karlheinz Pflipsen, Peter Wynhoff und Jörg Albertz.

Borussias Traditionsteam trifft auf vier weitere Mannschaften: Das Traditionsteam des 1. FC, eine Medien-Mannschaft von Rheinischer Post und Radio 90.1, in der unter anderem RP-Chefredakteur Michael Bröcker aufläuft, das Team vom Veranstalter Overseas Logistics u.a. mit Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz und dem Ex-Borussen Bachirou Salou, sowie ein vom Online Magazin Fohlen Hautnah gecastetes Fan-Team. „Ein Fan reist sogar extra aus Italien an“, verrät Teamchef Marc Schöne. „Ich denke, wir sind Favorit“, sagt Thomas Kastenmaier mit einem Grinsen.

Geleitet werden die zehn Spiele des Turniers, das um 12 Uhr im beginnt (Modus: Jeder gegen Jeden), vom DFB-Schiedsrichter Peter Gagelmann und Manuel Kahl. Für Lothar Röhnisch, Fußball-Boss des FC, war es keine Frage, das Event auszurichten. „Als mich Michael Lang anrief, habe ich gleich zugesagt. Wir feiern an dem Tag auch den 120. Geburtstag unseres Vereins, das passt perfekt zusammen“, sagt Röhnisch. Es gibt aber nicht nur das Turnier. Alle, die da sind, können ihre Schusskraft mit Weisweiler-Kickern wie Jörg Albertz, der während seiner aktiven Zeit den Künstlernamen „Hammer-Ali“ führte, am Schussgerät von FuPa, dem Amateurfußballportal von RP Online messen, das von 16 bis 18 Uhr vor Ort sein wird. Es gibt auch Livemusik: Jimmy Cornett and The Deadmen aus Hamburg, Jesse Lee Davis und Just Is stehen auf der Bühne. Und es gibt ein Public Viewing der WM-Achtelfinals – vielleicht das Spiel Brasilen gegen Holland. Die Tickets für den Charity Soccer Cup kosten 6 Euro (3 Euro ermäßigt, bis zehn Jahre). Sie sind im Warsteiner Hockeypark und unter shop.fohlen-hautnah.de zu haben. Bei der großen Tombola ist der Hauptpreis ein Fiat 500 Cabrio, den das Autozentrum P&A für einen Sommer zur Verfügung stellt.

Hier das Video zur Turnier-PK:

Aufrufe: 022.6.2014, 16:00 Uhr
Karsten KellermannAutor