2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Wettig übernimmt in Baiertal

SpVgg startet Unternehmen Klassenerhalt +++ Bewusst auf Neuzugänge verzichtet

Pünktlich zur Rückrundenvorbereitung hat die SpVgg Baiertal die neue sportliche Leitung vorgestellt. Das Amt des Cheftrainer bei dem Kreisligisten hat Andreas Wettig aus Dossenheim übernommen. Der 46-jährige B-Lizenzinhaber war zuvor erfolgreich bei der SG Mauer und beim SV Neunkirchen als Trainer tätig. Das Amt des Co-Trainer wird in Zukunft von Sascha Ritz ausgeübt, der bis zur Winterpause als Trainer für die 2. Mannschaft in der B Liga verantwortlich war.

Jochen Schuppe der in der Vorrunde auf eigenen Wunsch das Amt des Cheftrainers der Kreisliga Mannschaft zur Verfügung gestellt hat wechselt in den Jugendbereich. Er hat die U17-Landesligamannschaft der SG Baiertal/Schatthausen von Joachim Zimmermann übernommen, der aus beruflichen Gründen für einen längeren Zeitraum in die USA geht. Daniel Lukic hat die 2. Mannschaft als Trainer/Spielertrainer übernommen. Der 33-jährige Lukic ist Neueinsteiger im Traineramt. Er war Spieler beim FC Zuzenhausen und der SpVgg Baiertal. Um den Neuling zu unterstützen hat ihm der Verein, mit Volker Ketterer als Teammanager, einen erfahrenen Mann zur Seite gestellt. Ketterer, der seit über 45 Jahre bei der SpVgg ist, hat als Spieler, Jugendtrainer und Spielausschuss alle Erfahrungen gesammelt, um dem Trainer und der Mannschaft weiter zu helfen. Ergänzt wird das neue Team in der Vorbereitung von Athletiktrainer Pierre Romaric Whassom.

Klaus Filsinger ist ab sofort als Abteilungsleiter Fußball für den gesamten Spielbetrieb und sportlichen Bereich verantwortlich und wird dabei von dem 1. Vorsitzenden Jürgen Blaser unterstützt. Auf Neuverpflichtungen von Spielern, in der Winterpause, hat der Verein bewusst verzichtet. Wir sind uns sicher mit dem vorhandenen Spieler-Material mit beiden Mannschaften den Klassenerhalt zu schaffen. Außerdem werden wir weiter unserer Vereins Philosophie treu bleiben und auf unsere Jugend bauen. Die Erfolge unserer Jugend in der nahen Vergangenheit haben uns darin bestärkt. Beide A Jugend- sowie beide B Jugendmannschaften der SG Baiertal/Schatthausen haben sich in den vergangenen Wochen sportlich für die Endrunde der Futsalmeisterschaften qualifiziert. Die A-Jugend hat Ihren Titel verteidigt und wurde mit 16 Siegen in 16 Spielen souverän Kreismeister. Die Landesliga B Jugend konnte den Titel leider nicht verteidigen, hat aber einen hervorragenden 3 Platz belegt.

Wenn wir auch auf dem Spielermarkt nicht tätig waren konnte der Spielerkader erweitert werden. Durch die Integrationsarbeit des 1. Vorsitzenden Jürgen Blaser, der mit Unterstützung unserer Bufdi`s Mike Schäfer und Malte Seibert, in Wiesloch ein Integrations-Sportgruppe leitet, haben sich inzwischen mehrere Asylbewerber und Neubürger unserem Verein im Aktiven- und Jugendbereich angeschlossen und integriert. Eine Arbeit auf die der Verein stolz ist.

Die Verantwortlichen des Vereins sind zuversichtlich das mit den getätigten Änderungen und mit Blick auf die hervorragende Jugendarbeit im Verein, sich in kürze die sportlichen Erfolge auch im Aktivenbereich wieder einstellen werden.

Aufrufe: 06.2.2016, 15:36 Uhr
Pressemitteilung/SpVgg/red.Autor