2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Ob in Wildeshausen angepfiffen werden kann, ist unsicher: Die Landesliga-Kicker  des VfL  um Ole Lehmkuhl (am Ball) M. Hiller
Ob in Wildeshausen angepfiffen werden kann, ist unsicher: Die Landesliga-Kicker des VfL um Ole Lehmkuhl (am Ball) M. Hiller

Wetter lässt Fußballer im Regen stehen

Schon seit November hangeln sich die Fußballer durch ihre improvisierten Trainingseinheiten, um dann vor jedem Wochenende die Gretchenfrage zu stellen: Spielen wir, oder spielen wir nicht?
Auch aktuell sieht die Situation nicht anders aus mit der Tendenz, dass von Freitag bis Sonntag erneut zahlreiche Spiele ausfallen.

In den Gemeinden Wardenburg und Großenkneten sind bis einschließlich 14. Februar alle Rasenplätze gesperrt worden. In Harpstedt und Dötlingen kann ebenfalls nicht gespielt werden. "Ich bin auch für die nächste Woche sehr skeptisch", teilte Ulf Herreilers für die Gemeinde Wardenburg mit. Hier sind die Sportanlagen des VfR Wardenburg, SV Achternmeer, SV Tungeln, BSV Benthullen und der Sf Littel betroffen. "Was wir jetzt kaputt treten, muss am Ende wieder teuer bezahlt werden. Wir haben leider bei uns in der Gemeinde keinen Kunstrasenplatz", fügt Herreilers hinzu.

In der Kreisliga sind schon alle für diesen Freitag angesetzten Begegnungen abgesagt worden, da auch der TV Munderloh und der VfL Wildeshausen II für ihre Partien gegen Jahn Delmenhorst und Ahlhorner SV kein grünes Licht gaben. Da es sich bereits um Spiele der Rückrunde handelt, kommt in der Regel ein Heimrechttausch nicht in Frage. Die Tungelner zogen es am Donnerstag zumindest in Betracht, ihr Heimrecht an den Gegner SV Hicretspor abzutreten. "Wir würden dann zwar zweimal auswärts spielen, was für uns sicher nicht optimal ist. Aber wer will schon Ostersamstag und -montag spielen?", gibt Tungelns Obmann Jürgen Harms angesichts der angehäuften Nachholspiele zu bedenken. Allerdings wurde das Angebot des SV Tungeln von den Delmenhorstern nicht angenommen auch dort ist der Platz nicht bespielbar.

Eine generelle Absage der Spiele auf Kreisebene werde es nicht geben, erklärte der Spielausschussvorsitzende Manfred Nolte. Zumindest derzeit würden ihm die zahlreichen Spielabsagen noch keine allzu großen Sorgen bereiten. "Allerdings spitzt sich die Situation in allen Klassen zu, besonders in der Kreisliga."

Ob das Heimspiel des Landesligisten VfL Wildeshausen am Sonntag gegen Germania Leer angepfiffen werden kann, ist noch nicht entschieden. Die Plätze im Krandel wurden zunächst einmal nur bis einschließlich Sonnabend gesperrt.

Aufrufe: 012.2.2016, 07:26 Uhr
Michael HillerAutor