2024-04-23T13:35:06.289Z

Star des Spieltages

Wette: Nicht mehr als 20 Gegentore

Bei Sieg winkt freier Tag im Schwimmbad +++ "Star des Spieltags" Jannis Mörsdorf im Interview +++ Nur 17 Gegentore: Liga-Bestwert

Bad Kreuznach. Nach seinem 14. Zu-Null-Spiel in dieser Saison wurde Jannis Mörsdorf, Torhüter der SG Steyerbachtal von euch zum "Star des Spieltags" gewählt. 2:0 gewann sein Team am Samstag gegen die TSG Planig, wodurch sie nun ein Sieben-Punkte-Polster auf die SG Nordpfalz auf Platz zwei hat. Wir sprachen mit Jannis über seine persönlichen Ziele und die mit der SG.

Glückwunsch zu deiner Wahl zum "Star des Spieltags". Wie fühlt man sich nach solch einer Auszeichnung der Community?

Danke! Es ist ein schönes Gefühl. Natürlich macht es einen stolz wenn man merkt, dass seine Leistung anerkannt wird und die Leute einen unterstützen.

Ihr habt bereits in den vergangenen Jahren oben mitgespielt, aber nie den großen Wurf gelandet. Wieso seid ihr in dieser Saison so souverän?

Wir haben in den entscheidenen Spielen immer gepatzt und Punkte liegen gelassen. Auch die Fehler der Konkurrenz nutzten wir zu selten aus. In dieser Saison kämpft das Team bis zum Abpfiff als geschlossene Einheit, so etwas habe ich selten erlebt.

Der Aufstieg scheint nur noch Formsache. Gehen wir mal davon aus, dass ihr nächste Saison in der A-Klasse spielt. Was ist das Ziel?

Erstmal der Klassenerhalt, aber vielleicht ist auch ein Mittelfeldplatz möglich.

Hat das Team die Qualität, sich dauerhaft in der A-Klasse zu etablieren?

Definitiv. Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial. Wenn vielleicht noch ein, zwei Neuzugänge dazukommen, können wir uns dort sicherlich etablieren.

Qualität habt ihr vor allem in der Defensive. Mit 17 Gegentoren kassierte kein anderer Keeper weniger als Du. Spielst Du deine bisher beste Saison?

Das denke ich schon. Aber das ist auch auf unsere Abwehr zurückzuführen, die pro Spiel in der Regel nicht mehr als zwei Torschüsse zulässt. Die halte ich dann meistens auch. Martin Großmann, Florian Schneider, Daniel Zuck, Andreas Nonnenmacher und unser Spielertrainer Patrick Memmesheimer als Libero machen da einen tollen Job!

Bleiben wir bei deinen 17 Gegentoren. Hast Du ein persönliches Ziel, was diese Statistik angeht?

Mein Trainer und ich haben eine Wette mit dem Schwimmbad-Betreiber hier im Ort. Wenn wir nicht mehr als 20 Tore kassieren, bekommt die ganze Mannschaft einen freien Tag im Schwimmbad inklusive Getränke. Das ist natürlich das Ziel. Deshalb werden wir auch im Falle eines vorzeitigen Aufstiegs bis zum Schluss alles geben!

Aufrufe: 06.5.2016, 13:00 Uhr
Pascal AffelderAutor