2024-05-17T14:19:24.476Z

Halle
Bei den Kreisligisten setzte sich der SV Westheim im Finale gegen Westgartshausen durch. Beide werden sich beim Masters wieder treffen.
Bei den Kreisligisten setzte sich der SV Westheim im Finale gegen Westgartshausen durch. Beide werden sich beim Masters wieder treffen.

Westheim und Altkreis-Trio

Neben Westgartshausen fahren Tiefenbach und Stimpfach zum Hallenmasters.

Dem SV Westheim gelang es, als Sieger im Kreisliga-Endturnier in die Phalanx der Teams aus dem Raum Crailsheim einzudringen. Neben Westgartshausen fahren Tiefenbach und Stimpfach zum Hallenmasters.

Enge, spannende, dabei aber weitgehend faire Spiele wurden in der von Zuschauern gut frequentierten Crailsheimer Großsporthalle geboten. Außer in Gruppe A, wo sich der SSV Stimpfach mit drei Siegen souverän vor Bühlertann, Billingsbach, und Onolzheim durchsetzte, fiel die Entscheidung über das Weiterkommen jeweils erst in den letzten Gruppenspielen.

Richtig bitter wurde es dabei in Gruppe C für den VfR Altenmünster II, der fünf Sekunden vor Spielende das 1:2 gegen den späteren Turniersieger Westheim kassieren musste. Vor der Partie hatten die beiden Kontrahenten mit jeweils zwei Siegen und 6:2 Treffern die identische Ausgangsposition.

Altenmünster konnte sogar eine Zeitstrafe für Max Irsigler unbeschadet überstehen. Kurz darauf brachte Cesar Moreira den SV Westheim in Führung, die der VfR II eine Minute vor dem Ende ausgleichen konnte. Als sich eigentlich alle bereits mit dem Unentschieden angefreundet hatten, gelang Ramazan Öztürk der Westheimer Siegtreffer, und Altenmünster II war aus dem Rennen.

In Gruppe B lieferten sich Westgartshausen und Tiefenbach, die sich zum Auftakt mit einem 1:1-Unentschieden getrennt hatten, ein Fernduell. Dabei geriet Westgartshausen gegen Matzenbach in Rückstand. Der selbst mitspielende Westgartshausener Trainer Marcus Hutzenlaub hatte mit einem sehenswerten Doppelpass großen Anteil daran, dass sein Team die Partie noch drehen konnte. Am Ende setzte sich sein Team aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem SV Tiefenbach durch. Tiefenbach konnte sich mit seinen sieben Punkten als bester Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren.

Im ersten Halbfinale zwischen Stimpfach und Westgartshausen verschlief der B-Ligist die ersten Minuten total. Daniel Probst mit einem Schuss fast von der Mittellinie und Bernd Brenner sorgten bereits im ersten Drittel der Partie für klare Verhältnisse. Erneut Daniel Probst konnte nach einem an Andreas Klein verwirkten Neunmeter noch einmal nachlegen. Stimpfach kam dann zwar auf, konnte den gut aufgelegten Sascha Wagner im Tor der "Moles" aber lange nicht überwinden. Erst in der Schlussminute gelang dem mit fünf Treffern besten Torschützen des Turniers, Raphael Klein, der Ehrentreffer.

Weitaus enger verlief die zweite Voschlussrundenpartie zwischen Westheim und Tiefenbach. Westheim ging nach einem katastrophalen Fehler in der Tiefenbacher Abwehr schnell in Führung. Doch wie bereits in den Gruppenspielen ließen sich die Crailsheimer Vorstädter nicht von ihrer ruhigen und überlegten Spielweise abbringen. Robin Belle konnte drei Minuten vor dem Ende ausgleichen. Die Freude währte nur kurz. Lukas Bubeck brachte den Haller Kreisvertreter umgehend wieder in Front. In der Folge agierten die Tiefenbacher dann zu hektisch, um Westheims Torhüter Sven Schneider noch einmal überwinden zu können.

Im Spiel um den dritten Platz war sowohl Tiefenbach als auch Stimpfach anzumerken, dass die Luft raus war. Beide agierten sehr offen. Am Ende konnte Tiefenbach einen 4:2-Sieg feiern.

Spannend bis zur letzten Minute war das Endspiel zwischen Westgartshausen und Westheim. Die "Moles" gerieten durch einen Treffer von Westheims Kai Krüger früh in Rückstand. Danach war zunächst der Tabellenachte der Kreisliga A1 am Drücker, konnte aber nicht nachlegen. Mit zunehmender Dauer wurde es dann mehr und mehr ein Powerplay von Westgartshausen, aber weder Marcus Hutzenlaub noch Andreas Brenner konnten Torhüter Sven Schneider bei ihren guten Möglichkeiten überwinden.

Erst eine Minute und zehn Sekunden vor Spielende war dieser gegen einen fulminanten Schuss von Oliver Krauß direkt in den Winkel machtlos. Praktisch in den Westgarthauser Jubel hinein gelang im Gegenzug Steffen Toth der Siegtreffer für Westheim.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 018.1.2016, 09:02 Uhr
HT / WILLI HERMANNAutor