2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

Westfalia wird Favoritenrolle gerecht

Anholter haben beste Chancen auf den Wiederaufstieg

Verlinkte Inhalte

Westfalia Anholt steht in der Gruppe eins seit dem ersten Spieltag an der Spitze und hat beste Chancen auf den Wiederaufstieg. SuS Isselburg erlebt entspannte Saison. Fortuna Elten erfüllt Erwartungen nicht.
Die Favoritenrolle in der Kreisliga B Gruppe 1 wurde vor der Saison ganz klar Westfalia Anholt zugetragen. Und bislang konnten die Schwarz-Weißen den Erwartungen gerecht werden. Die Mannschaft von Trainer Hans-Georg Trinker gewann 13 ihrer 16 Spiele, erreichte zwei Unentschieden und musste nur eine Niederlage hinnehmen. Sie geht mit einem Vorsprung von fünf Punkten vor dem Verfolger TuB Bocholt II in die restlichen Partien der Saison. Dem Favoriten könnte ein Start-Ziel-Sieg gelingen. Denn die Westfalia stand vom ersten Spiel an auf dem ersten Rang.

Die sehr gute Hinrunde war sicherlich auch von den Verantwortlichen so angestrebt worden. Denn dass die Kreisliga B in der Vereinshistorie nur eine kurze Episode sein soll, wurde schon vor dem Beginn der Spielzeit klar formuliert. Dass die Anholter auf dem Platz an der Sonne überwintern, hat mehrere Gründe.

Zum einen ist der Kader für die Kreisliga B qualitativ überdurchschnittlich bestückt. Die in der Abstiegssaison teilweise haarsträubenden individuellen Fehler, die zumeist zu Gegentoren führten, wurden enorm verringert. Zudem hat das Team mit Matthias Teronde den Torjäger der Liga in seinen Reihen. Teronde erzielte bereits 22 Treffer.

Im gesicherten Mittelfeld steht der Tabellenachte SuS Isselburg. Trainer Markus Brucks erlebt eine recht entspannte Saison, nachdem der SuS in der vergangenen Spielzeit noch in den Abstiegskampf verwickelt war. "Wir hätten zwar fünf Punkte mehr auf dem Konto haben können. Aber so, wie es aktuell läuft, kann man mehr als zufrieden sein", sagt Brucks.

Westfalia Anholt ist für ihn die Ausnahmemannschaft der Liga. "Zu weiten Teilen trifft das auch auf TuB Bocholt II zu. Aber vor den restlichen Teams müssen wir uns nicht verstecken", so Brucks. Der SuS kann auf eine gute Offensive setzen. Bester Torschütze ist Neuzugang Torsten Bongers, der 13 Treffer auf dem Konto hat. "Und 20 Tore hat er sicherlich vorbereitet", sagt der Coach.

Steigern muss sich der B-Ligist in der Abteilung Toreverhinderung. Deshalb hat der SuS für die kommende Saison bereits einen Neuzugang für die Defensive verpflichtet. Den Namen des Kickers will Brucks noch nicht verraten. "Er hat schon höher gespielt und wird uns sicherlich im Defensivverbund helfen."

Mit einigen Ambitionen startete Fortuna Elten in die Spielzeit. Den Erwartungen wurde das Team, das auf Platz elf steht, nicht gerecht. "Wir haben uns deutlich mehr erhofft. Aber wir hatten auch enormes Verletzungspech", sagt Trainer Detlev Brinkmann, der einige Leistungsträger ersetzen musste und selbst einmal aushelfen musste.

Er geht davon aus, dass es nach der Winterpause in personeller Hinsicht besser aussehen wird. "Daher hoffe ich, dass wir dann auch bessere Ergebnisse erzielen werden", meint Brinkmann. Er muss aber auf jeden Fall drei Kicker ersetzen. Kevin Kock und Andy Rütter müssen wegen Knieverletzungen passen. Und André Jansen gehört schon länger nicht mehr zum Aufgebot. Er soll künftig für den SV Vrasselt II auflaufen. "Das finde ich persönlich schade. Aber da kann man nichts machen", so Brinkmann.

Aufrufe: 020.1.2016, 14:59 Uhr
RP / ape/ttAutor